Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist nur mit LibreOffice los

Was ist nur mit LibreOffice los

Foti
Foti06.02.2012:36
Hallo,
ich frage mich, was die Entwickler von LibreOffice nur machen. Seit der Version 6.2.8.2 ist die Schrift auf Retina Displays verschwommen. Das ist mit allen Versionen danach so (bis zur dev7.0) und wird offensichtlich nicht gefixt.
Weiß da jemand näheres oder kennt jemand Abhilfe?

Grüße

Foti
0

Kommentare

oblak06.02.2012:52
Ich habs abgeschriebe - leider.

In Bugzilla gibt es zu dem Thema eine ewigwährende Diskussion zu dem Thema, Apple habe APIs geändert (was auch stimmt) und ein Fix wäre mit erheblichem Aufwand verbunden:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=12 2218
<quikee[m]> iplaw67: blame Apple as they are silently changing the CG API behavior.
<quikee[m]> iplaw67: We had to change how we draw stuff... and are forced to implement HiDPI support ourselves, which is not yet ready

Regelmäßig melden neue Leute dasselbe Problem, aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Kann man einem Community-getriebenen Projekt nicht vorwerfen, wenn die Kerngruppe der Nutzer halt andere Plattformen nutzt.

Schade eigentlich, habe selbst (vor über 10 Jahren) meine Abschlussarbeit in LO (damals OO) geschrieben, mit Verzeichnissen, Formeln, Referenzen und allem drum und dran und das ging alles sehr gut.

Wenn die High-DPI-Ausgabe stimmig sein soll, muss man derzeit auf MS Office, Pages und co. oder z.B. Softmaker zurückgreifen.

Alternative: Einen Low-DPI-Bildschirm extern anschließen
0
maculi
maculi06.02.2012:55
neulich wurde hier mal Onlyoffice erwähnt. Wenn das mit Libre so ein Problem ist, dann seh dir doch das mal an.
+3
sierkb06.02.2013:04
oblak:

Ich setze den von Dir genannten Bug mit seiner Nummer sofort mal auf die übergeordnete MacOS-Wishlist bzw. in gegenseitige Abhängigkeit (dachte, er wäre da schon gelistet, ist es bisher aber nicht, wie ich eben leider feststellen durfte, das ändere ich mal sofort, von daher Danke) – nicht nur der Vollständigkeit halber, sondern auch, um die Sichtbarkeit und Dringlichkeit des Problems zu erhöhen.
+4
Foti
Foti06.02.2014:35
Das Blöde ist ja, dass es bis zur Version 6.2.8.2 super lief und auch die Schrift vollkommen i.O. war/ist. Erst mit der Version 6.3 wurde das Problem signifikant.
0
sierkb06.02.2015:09
Das Problem taucht offenbar mal auf, und mal ist alles OK – es hängt wohl offenbar sehr damit zusammen und davon ab, mit welcher Xcode SDK-Version LO compiliert wird/wurde, gegen SDK 10.13 zu kompilieren, scheint da wohl am wenigsten Probleme zu bereiten bzw. diesen Bug betreffend keine, die Xcode-SDK davor oder danach machen offenbar besagte Probleme aufgrund von durch Apple erfogte API-Änderungen im Xcode SDK; der Bug ist zudem offenbar auf der Dringlichkeitsliste der LibreOffice-Entwickler recht weit oben, ihnen sehr wohl bekannt und Gegenstand von Meetings, man ist an dem Problem und seiner Behebung dran, es nervt sie selber:

LibreOffice Bug 122218 - After Update to 6.1.4 on macOS fonts are blurred on retina display (xcode 10) :

Siehe dazu auch besonders die betreffenden Bug-Kommentare
#63 , #103 , #131 , #141 , # 143 , #144 , #148 , #150
+8
Foti
Foti07.02.2010:43
Wie sieht es eigentlich mit LibreOffice Vanilla aus dem App Store aus. Ist das eine Alternative?
0
der Wolfi
der Wolfi07.02.2011:39
Ich hab das Problem nicht (kein Retina Display).
Aber bei freier Software lasse ich immer die Version auf dem Rechner, die bisher sauber lief. Aktuell verwende ich 6.3.3 und kann bei Bedarf auf 6.2.5 zurück greifen.
Wenn jede/r Nutzer/in etwas Spenden würde, könnten solche Probs auch effizienter abgearbeitet werden.
„Normal is für die Andern“
0
Noname081507.02.2012:24
Das Problem liegt bei der Rasterung der Schriften für den Bildschirm. Wahrscheinlich ermitteln sie vorher nicht die wahre Bildschirmauslösung. Der Font wird entsprechend der Punktgröße auf ein Standardmaß gerendert. Bei Die Schriften bei Retina Bildschirmen enthalten bei gleicher Schriftgröße mehr Pixel. Sind zu wenig Pixel im gerasterten Font wird dieser von der Grafikkarte einfach gezoomt abgelegt. Durch werden die Ränder unscharf und die Schrift auch etwas heller dargestellt. Es ist also ein Programmierfehler in der Rasterengine von Libre Office.

Die Schrift sollte wohl so wie auf dem Bild aussehen.
Oben Standardauflösung
darunter Retina

+1
sierkb07.02.2013:21
Foti
Wie sieht es eigentlich mit LibreOffice Vanilla aus dem App Store aus. Ist das eine Alternative?

heise (19.06.2015): MS-Office-Alternative LibreOffice landet im Mac App Store
Das Software-Haus Collabora vertreibt das Open-Source-Büroprogramm ab sofort über Apples Download-Store für Mac OS X. Es steht sowohl eine kostenpflichtige Version von LibreOffice für Firmen als auch eine kostenlose "Vanilla"-Fassung zur Wahl.
heise, 19.06.2015
Das quelloffene Office-Paket LibreOffice lässt sich nun über den Mac App Store beziehen. Der Open-Source-Software-Anbieter Collabora bietet über Apples Software-Laden zwei unterschiedliche OS-X-Versionen der Software an, die für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Zeichnungen ausgelegt ist.

"LibreOffice-from-Collabora" ist für Firmen sowie öffentliche Einrichtungen gedacht, teilte das Software-Haus mit. Diese Version kostet 10 Euro und beinhaltet Wartungs-Updates für drei Jahre. Gegen Aufpreis bietet Collabora Zusatzdienstleistungen wie Training und schnellen Support an.

LibreOffice Vanilla kostenlos für Endnutzer

Für Endnutzer wird “LibreOffice Vanilla” von Collabora zum kostenlosen Download bereitgestellt. Diese Variante sei “nahezu identisch” mit LibreOffice Fresh . Beim Start des Programms erscheint ein Pop-up, das den Nutzer auf die Spendemöglichkeit zur weiteren Entwicklung der quelloffenen Software bei der Document Foundation verweist. Man habe diesen Weg gewählt, weil Nutzer den üblichen Spendenhinweis beim direkten Download des Installers von der Webseite der Document Foundation nicht mehr zu Gesicht bekommen, wenn sie das Programm aus dem Mac App Store herunterladen.

[…]

Collabora hofft, dass der Vertrieb über den Mac App Store die Zahl der LibreOffice-Nutzer erhöht – und damit auch mehr Spenden für die Document Foundation zur weiteren Entwicklung der Anwendung einbringt.
[…]

Das, dieser eingebaute Spendenaufruf, ist der einzige Unterschied zwischen der kostenfreien AppStore-Variante Vanilla und dem frei unter (oder einer ihrer zahlreichen FTP-Mirror) downloadbaren üblichen LibreOffice der Document Foundation.

Collabora
Collabora: About Us
Collabora Office FAQ: What are the main differences between Collabora Office and LibreOffice?

Collabora ist die Firma von Michael Meeks nebst und mit ihm u.a. einigen Ex-SuSE-Linux-Mitarbeitern, welcher nicht nur Firmengründer sondern langjähriger federführender Projektleiter des LibreOffice-Projektes ist (schon damals zu SUSE-Zeiten). Sie hat sich um das LibreOffice-Projekt gegründet, von Collabora kommen viele Beiträge zu LibreOffice sowohl von der Entwicklung auch vom Personal her bzw. sie fähren das Projekt an. Der Fokus von Collabora mit ihrem Hauptprodukt Collabora Office richtet sich vor allem auf Firmen und Behörden und deren Support sowie auf die Online- und Cloud-Variante von LibreOffice, alles auf Basis des normalen LibreOffice unter dem Dach der Document Foundation .

Wikipedia (de): Collabora Online
Wikipedia (en): Collabora
0
obri07.02.2017:05
Bin immer wieder positiv überrrascht über das fundierte Wissen in diesem Forum. All attention!!!
0
sierkb15.02.2018:44
sierkb
LibreOffice Bug 122218 - After Update to 6.1.4 on macOS fonts are blurred on retina display (xcode 10) :

Siehe dazu auch besonders die betreffenden Bug-Kommentare
#63 , #103 , #131 , #141 , # 143 , #144 , #148 , #150

Da hat sich in den letzten Tagen was getan, insbesondere gestern und heute. Mit dem Ergebnis:

LibreOffice Bug 122218, Status (15.02.2020): VERIFIED FIXED

Siehe dazu die Kommentare im Bug, insbesondere Comment #169 , #171 , #172 , #173 , #179 , #180
+3
Foti
Foti15.02.2019:13
Sehr schön! Habe zwar jetzt bei Libre Office Vanilla installiert aber ist trotzdem gut, dass da Entwicklung ist.
Ich arbeite mit LibreOffice wesentlich lieber als mit MS-Office. Aber das ist ja ein anderes Thema.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.