Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Was ist das für eine Kamera?

Was ist das für eine Kamera?

mostwanted18.02.1420:20
So einen Kasten habe ich noch nie gesehen. Ist das analog?Ich kenne das nur von früher, die teuren Fotoapparate. Aber ziemlich gross dafür. Das Teil links im Bild auf dem Ständer. Der Gurt verdeckt denSchriftzug (REA....) daher dachte ich erst an Rollei. Objektiv erinnert an mein Nikon, zumindest die Farben.

0

Kommentare

Schens
Schens18.02.1420:22
Red Epic 6K

0
mactelge
mactelge18.02.1420:24


dazu iMovie als Schnittprogramm...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Schens
Schens18.02.1420:38
Ach, diese HFR-Schexße wurde mit diesen Cams verbrochen...
0
Schens
Schens18.02.1420:42
mostwanted
...verdeckt denSchriftzug (REA....) daher...



Hoffentlich nicht das...
0
mostwanted18.02.1420:43
Haha. Habe gerade nach dem Preis geschaut . Danke! Hast Du so eine? Coole Homepage, aber nicht meine Preisklasse.

Woran seht ihr das Schnittprogramm??? Und was ist HFR?
0
Schens
Schens18.02.1420:46
Schnittprogramm: mactelge pflegte einen Winterberg'schen Scherz zu machen.

HFR: HighFrameRate: Die Garantie, einen coolen Film zu sehen, der sich wie ein Egoshooter anfühlt. Schrecklich.
0
chrisbilder
chrisbilder19.02.1400:23
Du hast dich sicher damals auch darüber beschwert, dass nach der QVGA-Auflösung irgendwann die einzelnen Bildpunkte nicht mehr sichtbar waren, oder?
0
sockpuppet
sockpuppet19.02.1401:29
weisst du eigentlich genau wovon du da sprichst, oder gibst du nur das wieder, was als halbwissen in den geek foren kursiert? deine kritik solltest du schon etwas genauer definieren.
1. red hat nicht zwingend was mit HFR zu tun. es gibt mindestens genauso viele HFR filme, die mit einer alexa oder einer sony f65gedreht worden sind.
2. was war denn der letzte HFR film, den du gesehen hast? seit dem erscheinen der ersten HFR projekte in den kinos hat sich viel getan. man kann nicht den HFR look von vor 2 Jahren mit dem von heute vergleichen. auch in der hfr projektions technik hat sich einiges getan.

Schens
HFR: HighFrameRate: Die Garantie, einen coolen Film zu sehen, der sich wie ein Egoshooter anfühlt. Schrecklich.
0
Schens
Schens19.02.1406:29
Smaugs Einöde. Es nervt tierisch. Der Kinolook ist dahin. Es wirkt wie eine 80er Serie auf einem brandneuen 100Hz-LED. Es wirkt, wie mit dem Camcorder aufgenommen (lustigerweise heißen die Canon-Consumergeräte ja auch HFR).

Ich bin kein Dogmafetischist oder Zelluloidhinterherheuler, aber das geht zu weit.
0
Schens
Schens19.02.1406:36
chrisbilder
Du hast dich sicher damals auch darüber beschwert, dass nach der QVGA-Auflösung irgendwann die einzelnen Bildpunkte nicht mehr sichtbar waren, oder?

HFR beschreibt die Bilder pro Sekunde, nicht die Auflösung. In schnellen Szenen gibt es praktisch keine Bewegungsunschärfe mehr (die physikalisch bedingt wäre), was den Kinolook,
den ich nun seit vier Jahrzehnten verehre, killt.

Und Peter Jackson antwortete das, was ein schlechter Handwerker, angesprochen auf eine schlecht verflieste Wand, antwortet: "Das kuckt sich weg."

Tut es nicht. Es wird nach einer halben Stunde weniger penetrant. Aber es stört nach 180 Min. immer noch gewaltig.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer219.02.1407:44
Mit HFR sieht jeder Film aus wie Tante Ernas Urlaubsvideo. Hoffentlich setzt sich der Mist nicht durch.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
sockpuppet
sockpuppet19.02.1409:33
Uh leute, dann dürft ihr bald gar nicht mehr ins Kino. Mag 3d eine zeiterscheinung sein, hfr wird definitiv durchgezogen und wird in weniger als einem Jahr durch 60 fps ersetzt. Wer sich also jetzt über 48 fps aufregt, wird bei 60 fps sicher seine Freude habe.
Ganz nebenbei. Bewegungsunschärfe im Kino hat nur sekundär was mit 24 fps oder 48 fps was zu tun sondern wird primär durch den Öffnungswinkel des shutters bestimmt. Meistens 180 grad dann aber auch streckenweise 270 oder nur 120 grad. Der Tante emma look, der hier angeführt wird entsteht eher durch die Farben und nicht durch die framerate. Hier werden also viele Dinge durcheinander gewürfelt. Jackson hat auch nicht gesagt, das sieht sich weg, sondern er sagte, dass sich im Laufe der Zeit das wahrnehmungs verhalten der Betrachter anpassen wird.
0
One Two
One Two19.02.1409:40
Schon geil wie sich einige an das 24p Ruckeln gewöhnt haben... HFR 3D Filme sind die einzigen 3D Filme die ich sehen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen, in sofern finde ich sie spitze.
0
Hühnchen
Hühnchen19.02.1410:09
wenn ich doch nur wüsste, wie der Typ im film heißt
0
Schens
Schens19.02.1410:56
sockpuppet
Jackson hat auch nicht gesagt, das sieht sich weg, sondern er sagte, dass sich im Laufe der Zeit das wahrnehmungs verhalten der Betrachter anpassen wird.


Richtig, exakt das bedeutet "Das kuckt sich weg."
0
chrisbilder
chrisbilder19.02.1410:58
Schens
chrisbilder
Du hast dich sicher damals auch darüber beschwert, dass nach der QVGA-Auflösung irgendwann die einzelnen Bildpunkte nicht mehr sichtbar waren, oder?

HFR beschreibt die Bilder pro Sekunde, nicht die Auflösung. In schnellen Szenen gibt es praktisch keine Bewegungsunschärfe mehr (die physikalisch bedingt wäre), was den Kinolook,
den ich nun seit vier Jahrzehnten verehre, killt.

Danke für die Erklärung, aber ich komme aus dem Bereich

Daher mein Beispiel, letztendlich ist die Bildrate nichts weiter als eine Auflösung der einzelnen Zeitabschnitte. Wenn du aus dem Fenster guckst, hast du eine unbegrenzte Auflösung, sowohl bei den theoretischen Bildpunkten als auch bei der theoretischen Bildrate. Beides ist ja in unserer Umgebung nicht vorhanden.

Das Ruckeln bei 24fps, an das sich die meisten über Jahrzehnte gewöhnt haben, ist unnatürlich. Genau so wie eine niedrige Auflösung. Und damit möchte ich keinesfalls aussagen, dass man hohe Auflösungen und Bildraten schön finden muss. Das ist nur eine rein persönliche und psychologische Sache. Andere stört das niedrige Rauschen und die fehlenden Defekte von 35mm-Film, Kopierfehler, Farbverschiebungen, etc.

Wie du bereits sagst, du verehrst den alten Kinolook, der sich nun durch das digitale Zeitalter deutlich verändert. Andere ziehen alte VHS-Kassetten den BluRays bzw. HD-Versionen vor. Nur dass sich die VHS-Kassette nicht so lange etabliert hat wie der 35mm-Kinofilm.
0
01Lucky19.02.1411:11
Objektiv erinnert an mein Nikon, zumindest die Farben.
Sicher, daß Du nicht doch ne Canon hast? Ich kenne kein Nikkor mit rotem Ring...
0
sockpuppet
sockpuppet19.02.1411:11
nicht ganz
Schens
sockpuppet
Jackson hat auch nicht gesagt, das sieht sich weg, sondern er sagte, dass sich im Laufe der Zeit das wahrnehmungs verhalten der Betrachter anpassen wird.


Richtig, exakt das bedeutet "Das kuckt sich weg."
0
sockpuppet
sockpuppet19.02.1411:22
wen die thematik genauer interessiert, dem sei literatur von charles poynton ans herz gelegt. so zu sagen der godfather der physik und der psychologie in zusammenhang von darstellung von stand und bewegtbildern.
ich hatte vor einigen wochen das vergnuegen einen 2 stuendigen vortrag von ihm mit verfolgen zu duerfen. ziemliche offenbarung und horizonterweiterung in sachen colorpipeline fuer kino in verbund mit hfr, 3d und hohen aufloesungen.
0
Schens
Schens19.02.1412:09
Die Diskussion gab es schon zwei mal.

In der Kunst wurde die möglichst detailgetreue Wiedergabe zum Ultimo erhoben. Ende 19. Jh/Anfang 20. Jh kamen dann die Impressionisten (beispielsweise) und zeigten, dass sich mit einem weniger detaillierten Bild mehr "Rums" transportieren läßt.

Ebenso erinnert mich die Diskussion an die Frühzeit von de.rec.fotografie oder auch der Fotocommunity, wo die Qualität des Bildes mit der physikalischen Qualität gleichgestellt wurde. Es ging nicht mehr um das Motiv, die Aussage und das emotionale Erlebnis, sondern um Vignetten und Auflösungsabfall im Randbereich des Bildes.

Vermutlich werde ich mich in ein paar Jahren an das Zeuch gewohnt haben, aber derzeit ist es für mich ein Rückschritt.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer219.02.1412:18
sockpuppet
Der Tante emma look, der hier angeführt wird entsteht eher durch die Farben und nicht durch die framerate.

Also sind die Farben beim HFR-Hobbit anders als bei der 24p-Version? Ich hab letztere gesehen und mir ist kein Soapeffekt aufgefallen. Freunde von mir waren in der HFR-Version und haben fast in ihr Popcorn gebrochen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
piik
piik19.02.1413:02
Interessante Diskussion.
Manchmal stellt sich mir die Frage, welche Gegensätze da konstruiert werde.
Irgendwie ist mir der Gedanke einleuchtend, dass das können eines Regisseurs, eines Kameramanns und von Schauspielern nahezu völlig unabhängig von der Qualität der Filmtechnik (ob 35mm oder 4k odr 6k) ist. Ansonsten könnte man schon Film an sich gegenüber Stills und diese gegenüber der Malerei als Rückschritt empfinden, denn in Kinos riecht es auch nicht nach Ölfarbe.
Was war das nochmal, wenn Fortschritt als Rückschritt emfunden wird? Konservatismus, oder?
Viel Spaß allerseits beim Surfen mit dem Macintosh 128k...
(der hatte so einen schönen kleinen SW-Monitor - das ermöglicht tolle Aussagen)
0
trashcantrasher19.02.1413:40
ich hab mir Hobbit 1 bei iTunes gekauft und angeschaut und 2 Tage danach war ich in Hobbit 2 (3D HFR) im Kino und bin erschrocken. 3D HFR sah so nach "Video" aus, fast schon so "real" das es mir die Stimmung vermießt hat. Mir hat die "2D" iTunes Version besser gefallen...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer219.02.1413:48
piik
Was war das nochmal, wenn Fortschritt als Rückschritt emfunden wird? Konservatismus, oder?
Viel Spaß allerseits beim Surfen mit dem Macintosh 128k...
(der hatte so einen schönen kleinen SW-Monitor - das ermöglicht tolle Aussagen)

Die HFR-Befürworter kommen offensichtlich nicht damit klar, dass es tatsächlich Leute gibt, denen der Videolook von HFR nicht gefällt.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Megaseppl19.02.1413:51
Irgendwie sehe ich kein wirkliches Problem... genau wie bei 3D-Filmen zeigen die Kinos doch zumeist beide Versionen... und das wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht ändern so lange HFR und 3D so polarisiert.
0
Schens
Schens19.02.1414:57
piik
Viel Spaß allerseits beim Surfen mit dem Macintosh 128k...

Siehst Du, genau das ist auch das Problem mit den selbsternannten Fotografen. Erst nach dem 10.000sten Bild merkst Du, was Du für einen Mist produziert hast. Die häufigsten Plugins, die für meine Schnittsoftware angeboten werden, sind solche, die den Film optoqualitativ(tm) verschlechtern (Staub, Bleach, Streak, Blur, BurnIn usw, usf.). Das Ergebnis ist atmosphärisch dichter als der supercleane 60fps 4K Stream aus der Blackmagic (oder in meinem Fall 2K aus der Pocket).

Ich konnte der 30 oder 24 fps-Diskussion nie was abgewinnen, weil ich schlicht den Unterschied nicht sehe. Aber die 48 sind nun mal deutlich sichtbar.
0
wolfgag
wolfgag19.02.1415:53
chrisbilder
Wie du bereits sagst, du verehrst den alten Kinolook, der sich nun durch das digitale Zeitalter deutlich verändert. Andere ziehen alte VHS-Kassetten den BluRays bzw. HD-Versionen vor. Nur dass sich die VHS-Kassette nicht so lange etabliert hat wie der 35mm-Kinofilm.
Also auch ich arbeite in der Branche und der Vergleich hinkt gewaltig, viel passender wäre hier der Unterschied zwischen Platte und CD.

Es gibt einige Anwendungsbereiche, in denen eine höhere Framerate Vorteile hat, zB 3D oder Sportdokumentationen. Spielfilm hingegen ist in erster Linie die Kunst des weglassens. Ein ungeschnittener Film ist i.d.R. langweilig, genau so wie einer der ausschliesslich aus totalen besteht und und stets von vorne bis hinten Scharf ist.
Absoluter Realismus ist in Spielfilmen meistens überhaupt nicht erwünscht und gerade die Bewegungsunschärfe von 24p trägt dazu bei, Filmen eine traumartige Aura zu geben und sie eben nicht wie eine Doku aussehen zu lassen (nicht das ich was gegen gute Dokus hätte).

Das erste was ich bei einem neuen Fernseher mache, ist übrigens immer alle sogenannten “Bildoptimierungen” wie motion-estimation auszuschalten - dann sieht der Film nämlich aus wie Film und nicht wie die Lindenstrasse.
0
wolfgag
wolfgag19.02.1416:01
PS: hier noch ein lesenswerter Link zum Thema high frame rate, von einem der weiss wovon er spricht:


In einem prägnanten Satz zusammengefasst: “I find the notion odd that “the future of cinema” is the recent past of video. Whether it’s 60 fps or 48”
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.