Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist "Flashen"

Was ist "Flashen"

cmaus@mac.com20.02.0623:25
Hallo, Leutes,
wie einige von euch wissen, ist mein iMac im Po.
Und mein Bruder hat mir gesagt, ich muss den iMac neu flashen.
Nun möchte ich aber gerne wissen, was "flashen" ist.

Und - wie mache ich das?
0

Kommentare

cmaus@mac.com20.02.0623:31
Achso - es ist ein iMac Core Duo...17"
0
alfrank20.02.0623:46
Wenn Du das nicht weißt, wie hast Du es dann geschafft, das EFI zu zerschießen ? Probierst Du einfach mal alles aus, was Du irgendwo liest ?
0
Applefan1970
Applefan197020.02.0623:50
Flaschen macht man, wenn man ein bestimmtes Bios entweder neu aufspielen will, also eine Aktualisierung oder wenn man den vorigen Zustand wieder herstellen will, ist in den meisten Fällen mit Vorsicht zu genießen. Im besonderen, wenn man mit den neuen Intel Core Duo teilen diesen einen hier weit verbreiteten Patch vorgenommen hat.
0
cmaus@mac.com20.02.0623:55
Einen hier weit verbreiteten Patch?
Gibt es denn eine möglichkeit, ihn zu flashen?
0
Kekserl
Kekserl21.02.0600:00
äußerst dubiose sache
„fürzlbürzl...“
0
alfrank21.02.0600:00
Erzähl doch mal bitte, was Du gemacht hast !
0
cmaus@mac.com21.02.0600:23
Ich habe in der EFi Shell unter "Boot Maintenance" (Soweit ich das noch erinnere)
"Create new Boot driver" gemacht. Dieser verwies auf eine .efi-Datei auf einer Windows-CD. Dann habe ich "Next boot-driver" diesen neu erstellten Boot-Driver ausgewählt. Danach war Sense.
0
cmaus@mac.com21.02.0600:51
Weiß da denn niemand Rat?
Wieso geht das denn bei anderen Macs mit Drücken der Einschalt-Taste während des Verbindens mit dem Strom wieder in Ordnung, nur bei mir nicht?
Da muss doch was anderes vorliegen.
0
ChrisK
ChrisK21.02.0600:54
Gut das ich keinen neuen iMac hab, ich hätte mir den wahrscheinlich auch zerschossen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
cmaus@mac.com21.02.0600:59
Bernhard Krug: Linux!
Danke!!! Die perfekte Ausrede!
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0601:40
Applefan1970
Flaschen macht man...

um Bier rein zu tun. Manche tun auch Wasser rein *pfuispinne*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi21.02.0603:33
cmaus@mac.com
Ich habe in der EFi Shell unter "Boot Maintenance" (Soweit ich das noch erinnere)
"Create new Boot driver" gemacht. Dieser verwies auf eine .efi-Datei auf einer Windows-CD. Dann habe ich "Next boot-driver" diesen neu erstellten Boot-Driver ausgewählt. Danach war Sense.

DAS hast du mit einem nagelneuen iMac gemacht?
Sorry, auch wenn das wahrlich nicht nett von mir ist und man warscheinlich in den folgenden Kommentaren ob meiner etwaigen "Arroganz" über mich herfallen und mich schelten wird.
Aber wenn du das mit einem neuen Rechner machst, dann hast du verdient das das Teil im Arsch im Eimer ist. Ich würds auch nicht anstößig finden wenn du mit einer Garantie etc *nicht* davon kommst. Du hast bewusst deinen rechner geschrottet, sämtliche Garantie Ansprüche durch bewusstes und mutwilliges Eingreifen verwirkt. Was du beschreibst macht man nicht mal eben aus Versehen, das macht man aus Blödheit oder in vollem Bewusstsein der möglichen Folgen.
Mir fehlt da echt das verständniss und eventuelles Mitleid.

Nicht das Verständniss dafür, das du es gemacht hast. Soll jeder das mit seinem rechner den er gekauft hat tun und lassen was er will. Und wer experimentierfreudig ist, der soll meinetwegen auch nen Toaster drin einbauen. aber darausfolgend auf Support und eventuell sogar noch Kulanz von Apple oder dem Händler zu hoffen finde ich fast schon dreist.
Du hast es kaputt gemacht, also lebe mit der Konsequenz,
So und jetzt könnt ihr über mich herfallen.
0
mphase
mphase21.02.0604:32
kawi

Wann wurdest Du denn geflasht?:-D
0
pixler21.02.0605:03
schliesse mich Kawi zu 100% an. 100% selber schuld.
0
pixler21.02.0605:05
ps. für jemand der sich "Very Experienced" nennt - ziemliche blamage
0
alfrank21.02.0610:05
Mach' mal das, was Heiko verlinkt hat und versuch' dann von der Mac OS DVD zu booten: "Alt" festhalten beim Einschalten...
0
herrmueller
herrmueller21.02.0610:32
Ich gebe Heiko vollkommen recht. Klar, er ist selbst Schuld, doch hängen lassen ist eine viel größere Schuld. Immer diese "drauf rum hacker".
0
Tigerfell
Tigerfell22.02.0622:58
Selber schuld und Dummheit will bestraft werden...
Nein, ich hab ehrlich kein Verständnis dafür
Die Arbeit mit dem EFI sollte man den Apple Technikern vor behalten, ich kenne zwar selbst nur die OF und das EFI hab ich noch nie gesehen.. aber wenn ich was dort eingebe muss ich mir auch über die Konsequenzen bewusst sein die daraus folgen können und wissen was ich tue!

Hat das EFI sowas wie eine Grafische Oberfläche? Also wie ein BIOS oder ist es immer noch eine reine Text Shell?


0
Stefan S.
Stefan S.23.02.0600:14
ich seh schon, ihr seid keine Bastler.
Und Bungeejumper auch nicht.
und wahrscheinlich kauft ihr auch nicht bei eBay.
Und... :-X;-)
0
cmaus@mac.com23.02.0600:18
Danke *Ironie*
Mein iMac ist schon bei Dr. med. Gravis in Behandlung...
0
MacAndy21.02.0609:39
Und wenn du versuchst von einem anderen iMac core duo ein backup des efi zu machen und dieses dann auf deinem imac installierst ? Ich selber habe keinen imac core duo, aber ich nehme mal das es funktionieren könnte.
0
Rotfuxx21.02.0609:49
Ich denke, dass das wahrscheinlich ein Apple Techniker noch schnell hinbekommen wird, aber es wird dann wahrscheinlich eine Reparatur außerhalb der Garantieleistung sein, da die auch keinen Bock haben sich verarschen zu lassen.
0
HeikO21.02.0609:58
cmaus@mac.com<br>
Ich finde zwar auch das du selber schuld bist, aber so hängen lassen kann man dich ja nun auch nicht.

Schau dir das mal an: http://appleintelfaq.com/#17.0.1

Vielleicht bekommst du den Rechner zum laufen ...

Heiko
0
Bernhard Krug21.02.0600:51
Bevor du noch mehr Unheil anrichtest.. Schlepp die Kiste zu einem Apple Händler, sag du wolltest Linux installieren und bitte ihn um Hilfe. Vielleicht kommst du ja mit einem kleinen Schein in die Kaffeekasse davon.. wenns mehr kostet: Als Lehrgeld sehen(!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.