Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was genau ist der RAW image support des OS?

Was genau ist der RAW image support des OS?

teorema67
teorema6728.06.0611:42
Adobe DNG benutze ich, daher kann ich mir vorstellen, dass auch iPhoto oder Image Capture RAW unterstützen könnten, aber was soll RAW Support durch das OS bedeuten? Dass irgendwelche Metadaten und/oder Tags erkannt werden?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.06.0611:53
OSX unterstützt seit geraumer Zeit direkt die verschiedenen RAW-Formate der meisten Kamera-Hersteller. Das hat den Vorteil, dass im Prinzip jede Bilder-software unter OSX auf diese RAW-Unterstützung zugreifen kann, ohne eigene Konverter bieten zu müssen. So können beispielsweise iPhoto und Aperture auf die selben in OSX liegenden Ressourcen zugreifen.

Inzwischen hat die Apple-eigene RAW Unterstützung auch schon eine ganz brauchbare Qualität, und die wichtigsten Kamera-Modelle werden auch unterstützt. Außerdem werden ja stetig neue RAW-Varianten hinzugefügt.
0
teorema67
teorema6728.06.0612:06
sonorman: Vielen Dank, jetzt verstehe ich's besser! Ich suche gerade eine Liste der Kameras, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich habe bisher nur Adobes Lösung benutzt. Ist diese OS-eigene Konversion qualitativ ebenbürtig?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.0612:27
Da habe ich mal diese Liste gefunden, die spricht nur von iPhoto 5, und gerade viele Cameras sind das nicht (meine Ricoh fehlt).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.0612:28
(OT: Ich glaube, bei Apple sind zig Servers down, denn es wimmelt nur so von toten Links )
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman28.06.0612:29
Ich selbst habe noch keine direkten Vergleiche angestellt und kann nur auf das verweisen, was ich anderswo gelesen habe. Anfangs soll es grottenschlecht gewesen sein. Seit dem Update auf 1.0.1 (glaube ich) soll die Qualität des Apple-Konverters aber annähernd so gut sein, wie die Konkurrenz von Adobe.

Sollte es Apple tatsächlich noch mal gelingen, aus Aperture eine richtig performante Software zu machen, die auch auf meinem Power Mac vernünftig läuft, könnte ich jedenfalls schwach werden. Vorausgesetzt, Adobe läuft Apple mit seinem Lightroom nicht den Rang ab, wenn es erst mal Release-Status hat.

Adobe hat ja gerade noch aus anderen Bereichen Know-How aufgekauft, was Lightroom einen weiteren Vorteil bescheren könnte. @@
0
sonorman
sonorman28.06.0612:34
Hier ist eine Liste @@

Dort sind auch schon die dabei, die gestern hinzugekommen sind.

Natürlich unterstützt Apple noch nicht so viele Varianten, wie beispielsweise ACR, aber sie sind ja auch noch nicht so lange dabei. Und um ehrlich zu sein: Ricoh-Kameras stehen wohl kaum oben auf der Liste der wichtigen RAW-Modelle. Sorry.
0
teorema67
teorema6728.06.0612:49
Doch, die GR Digital schon ( )! Wird auch von Adobe unterstützt. Ist einige der wenigen gescheiten Kompaktkameras, und seitdem die S80 nur noch JPEG kann...

Danke für die Liste, entspricht der von iPhoto mit den neuen Modellen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.0612:50
... "Ist eine der wenigen..." sry
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kekserl
Kekserl28.06.0612:53
naja, mit kompakten in raw photographieren ist erfahrungsgemäß allerdings eher ein krampf. mach ich auch hin und wieder mit meiner c-8080, aber glücklich bin ich zumindest während des photographierens damit nicht allzu sehr...

„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman28.06.0612:55
teorema67
…entspricht der von iPhoto mit den neuen Modellen.

Ja logisch.
0
teorema67
teorema6728.06.0613:00
Und nachdem M$ iView gekauft hat, ist Adobe raw shoppen gegangen:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.0613:03
Kekserl
naja, mit kompakten in raw photographieren ist erfahrungsgemäß allerdings eher ein krampf. mach ich auch hin und wieder mit meiner c-8080, aber glücklich bin ich zumindest während des photographierens damit nicht allzu sehr...

So ist es. Aber um weniger als eine SLR zu schleppen, was bleibt übrig? Die Sony DSC-V3 fand ich gut, die wurde offenbar nicht weiterentwickelt. Kannst du einen Tipp zu Alternativen geben?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman28.06.0613:07
teorema67
Und nachdem M$ iView gekauft hat, ist Adobe raw shoppen gegangen: [url]http://www.dpreview.com/news/0606/06062602adobebuypixmantec.asp
[/url]

Ja, habe ich doch oben schon verlinkt.
0
Kekserl
Kekserl28.06.0613:11
teorema67

so lange man sich damit abfinden kann, dass man nicht über iso 150 schiesst, sind die kompakten von olympus (c-5060, c-7070, c-8080) sehr gut, nicht allzu groß (ok, die 80er is schon ein wenig ein bröckerl...), aber sehr gute optiken und sehr gute bildqualität...

ansonsten muss ich um ehrlich zu sein passen, da meine nächste kamera wahrscheinlich eine dslr sein wird, und ich mich von daher im kompaktbereich nicht mehr allzu gut auskenne, sorry...
„fürzlbürzl...“
0
teorema67
teorema6728.06.0613:11
Mein Fehler, sorry, hatte genau diesen Link nicht geklickt (aber die anderen schon )
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.0613:16
Kekserl: Ich kann mir halt nicht erklären, warum die Sony DSC-V3 nicht weiterentwickelt wurde, die c-8080 nur kurz auf dem Markt war und keinen Nachfolger hat und von S70 nach S80 RAW wegfiel. Alles wegen Rauschen oder anderer Probleme? Dieses Problem hat auch die Ricoh, aber deutlich weniger als die Panasonic. Eine Alternative zur Ricoh GRD sehe ich derzeit kaum, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.