Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum zwei Firewire-Anschlüsse bei div. ext. HDs?

Warum zwei Firewire-Anschlüsse bei div. ext. HDs?

Krikri
Krikri08.04.0513:50
Das ist jetzt etwas, das mich echt interessiert! Zum Beispiel hat es an der Porsche-HD von LaCie zwei FireWire-Eingänge! Wofür kann man den zweiten Benutzen?

k.
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0513:52
zum Durchschleifen, so kannst du mehrere Gerate kaskadieren.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0513:52
ich glaube theoretisch max. 128 pro Controller...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Krikri
Krikri08.04.0514:04
also wie jetzt? was ist durchschleifen und was ist kaskadieren?

kann man mehrere festplatten mit dieser zweiten FW-buchse zusammenhängen und diese als eine grosse festplatte deklarieren?

k.
0
Vermeer
Vermeer08.04.0514:08
Nein, Du kannst so mehrere Platten und andere Geräte hintereinanderhängen die dann einzeln gemountet werden. Spart sozusagen den Firewirehub.
0
Christian Fries08.04.0514:09
Nein. Du siehst zwei Einzelen. Aber ja zum ersten Teil. Das eine Kabel geht ein den Computer. An die frei Buchse kannst Du ein beliebiges weiteres Gerät hängen. So verlierst Du keine Buchse.

Schon mal aus zwei 3er Steckdosen eine 5er gemacht oder aus drei 3er eine 7er? Das ist Kaskadieren...
0
Christian Fries08.04.0514:10
@vermeer: Warst schneller
0
Krikri
Krikri08.04.0514:13
gibts dazu sowas wie ein USB-hub, einfach für FW?
könnte man sowas hinten an so eine Festplatte hängen?

und noch eine frage: angenommen ich habe zwei solche dual-FW-HDs und ich würde gerne ein RAID system draus machen, brauche ich da zusätzliche software?
0
Ovi
Ovi08.04.0514:38
Ja, es gibt FireWire Hubs. (Belkin, 6-fach mini-hub, sehr zu empfehlen, Apple Store €60, ganz neu)

Ja, man kann einen FW Hub hinängen, wo man möchte.

Es muss sogar Hubs geben, denn sonst könnte man die Spezifikationen von FW nicht völlig nutzen.

Aus dem Gedächtnis - bitte korrigiere mich Jemand, falls was Falsches:

An eine "FW-Buchse" eines Computers kann man 63 FW Geräte anschliessen (Compi selber wäre dann das 64.)
Aber: Spätestens jedes 16. Gerät muss ein Hub sein.
Oder: Mehr als 16 Geräte in einem "Stich" Sind nicht zulässig - man muss nach spätestens 16 Geräten "neu abzweigen".
Mit einem Hub.
(Das könnte auch ein Festplattengehäuse mit drei FW Buchsen sein....)

Und ja, ein RAID System geht auf diese Weise.
Auch mit "Bordmitteln", dem Festplattendienstprogramm.
Einschränkungen des OSX eingebauten RAID:
Keine Partitionen auf dem RAID möglich.
Nur RAID Level 0 und 1. (Stripe und Mirror)

Brisant bei RAID auf zwei (oder mehr) getrennten Geräten an einem FW Bus:
Alle als RAID konfigurierte Geräte müssen gleichzeitig an den Bus. Das wird bei mehreren Gehäusen u.U. problematisch - und man sollte sich angewöhnen sie schon vor dem Booten einzuschalten.
Auch zwischendurch abstöpseln wird natürlich sofort mit einem nötigen Neuabgleich des Abgestöpselten belohnt.

Ovi
0
ssb
ssb08.04.0515:27
Noch ein kleiner Hinweis, ich habe schon festgetellt, dass manche Festplatten den Firewire-Bus NICHT durchschleifen. Ein weiteres Gerät an meiner großen Festplatte wird nur dann gefunden, wenn die Festplatte eingeschaltet ist. Also wird das Signal nur dann durchgereicht, wenn der Controller eingeschaltet ist.
0
Krikri
Krikri08.04.0515:31
also nochmal: eine HD kann man sicher nicht an zwei verschiedenen Macs, die nebeneinander stehen, betreiben?
0
alfrank08.04.0515:42
ssb: Das ist auch korrekt so, FireWire muß aktiv durchgeschliffen werden. D.h. es ist nicht einfach eine Parallel-Schaltung der zwei Buchsen sondern geht über den FireWire Controller in der externen Festplatte. Wegen dieses "Problems" hatte ich bei meinen externen Firewire-Platten den Schaltkontakt für die 5V-Leitung überbrückt, damit die Durchschleifung auch funktionierte, wenn die Festplatte aus war. Jetzt habe ich aber einen FireWire/USB Hub, der auch am G5 funktioniert. Viele FW Hubs sterben dort nämlich durch die etwas hohe (aber absolut noch innerhalb der Norm liegende) Versorgungsspannung am G5-FireWire-Port.
0
Krikri
Krikri08.04.0516:12
ich danke euch für die informativen antworten!

k.
0
Olly
Olly08.04.0516:46
Da hier ja gerade die Profis sind: Ich hab ja zwei Firewire-Anschlüsse an meinem Mac. Gibt es einen Perfomance-Unterschied, ob die Platten jetzt je an einem der Anschlüsse hängen, oder am gleichen Anschluss aber hintereinander? Vorallem würde mich interessieren ob der Durchsatz zusammenbricht, wenn ich von der einen externen Platte was auf die andere kopiere (Meine Backup-Lösung besteht aus zwei externen Platten).
0
alfrank08.04.0517:01
Olly: Kannst Du einfach im System Profiler nachschauen: an jedem der zwei Ports eine Platte anschließen und dann im System Profiler schauen, ob sie an einem oder zwei FireWire Bussen hängen. Aber bei FireWire hast Du eigentlich genug Bandbreite und Intelligenz, daß Du problemlos mit voller Leistung von einer Platte zur anderen direkt kopieren kanntst, ohne daß es durch den Mac läuft, also selbst wenn sie hintereinander hängen.
0
Ovi
Ovi08.04.0517:03
Nach meinen Tests bringt ist das kein Unterschied.
Technisch auch nachzuvollziehen, denn jeder Mac hat nur einen FW Bus. Die zwei Buchsen sind nur die zwei Enden eines Repeaters. (Soll heissen: Ob nun dieser zwischen den beiden externen HD-Gehäusen hängt oder der Repeater eines ext. Gehäuses ist egal.)

Selbst mein MDD (FW800) hat nur einen Bus.
Bsp.: Duch ein in eine FW400 eingestecktes DV-Gerät (Video, isochroner Datenstrom...) wird die Datenübertragung "auf" dem FW800 Anschluss deutlich langsamer.

Daher stecken auch noch zwei weitere FW800 Karten in dem Ding drin.

Ovi
0
Olly
Olly08.04.0517:11
Danke für die Antworten. Wusste nicht, dass es nur ein Firewire Port ist.
0
arekhon
arekhon08.04.0514:35
1. Es gibt Firewire HUBs, für FW-400 mit 6 ports ca. 50€, verwende ich auch bei meinem iBook und habe 3-4 Festplatten und einen DVD-Brenner dran. Etwas daran beim DVD-Brennen umzustecken ist aber nicht zu empfehelen, auch nichts zusätzlich dranstecken. Beim reinen Festplattenbetrieb ist es aber egal.
<br>2. Du kannst mit mehreren über FireWire angeschlossenen HDs genau wie mit internen Platten über Apples Festplattendienstprogramm RAID-0 und RAID-1 Konfigurationen erstellen.
0
arekhon
arekhon08.04.0515:58
Krikri
also nochmal: eine HD kann man sicher nicht an zwei verschiedenen Macs, die nebeneinander stehen, betreiben?
<br>
<br>Genau, das geht nicht. Das ist generell mit DAS (Direct Attached Storage) nicht möglich. Hierzu würde es spezieller Filesysteme und Treiber bedürfen und das ist nur im SAN-Umfeld mit recht teuren Systemen üblich, wo dann ein System die Zufgriffsverwaltung auf die Dateien übernimmt, s.a. XSAN. Theorethisch kann man sowas zwar z.B. auch mit SCSI realisieren, das stellt dann aber eher einen Hack dar und bedarf großer Umsicht und Einschränkunegn beim Betrieb.
<br>Der gleichzeitige Betrieb ist im Home-Bereich mit Storage-Geräten auf Block-Level-Ebene quasi ausgeschlossen.
<br>Gleichzeitger Zugriff ist in sinnvollen Kostenbereichen für Home-User nur mit NAS (Network Atteched Storage) möglich, wo der Zugriff auf den Storage über ein Protokol wie z.B. CIFS, SAMBA, NFS oder AFS geregelt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.