Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum keine native 4:3 Auflösung (1200x900) am 17" iMac (& PB)?

Warum keine native 4:3 Auflösung (1200x900) am 17" iMac (& PB)?

Stefab
Stefab18.04.0502:40
Hallo!

Ich frage mich, warum ich beim 17" 1440x900 Screen nicht eigentlich auch eine native 4:3 Auflösung zu Verfügung habe? Das wären dann 1200x900 Pixel.
Für manche Spiele, die mit 1440 etwas überfordert sind, wäre das eine gute Alternative! Die größte 4:3 Auflösung ist leider lediglich 1024x768 und diese ist eben nicht 1:1 mit den Pixeln gleich. Bei Spielen mit viel Text stört das dann doch ziemlich, bei Action-Games ist es relativ egal, da ist teilweise auch 800x600 (oder 1024x640) noch ok...

Naja, gibt es vielleicht ein Screen-Tool, um diese Auflösung dem System zur Verfügung zu stellen? Dann müssten alle Sachen, die auch in 1440x900 gehen, auch in 1200x900 laufen.
Wenn nicht, wäre es unter Umständen auch interessant, das 1024x768 Bild nativ, zentriert zu zeigen, also mit einem dünnen schwarzen Balken oben und unten (je 66 Pixel um genau zu sein) und rechts, links eben einen breiten.
Aber Text wäre schöner lesbar und schneller (als in 1440x900) wäre die 3D-Grafik auch.

Frage mich, wieso es diese Auflösung nicht gibt, und wäre an einer Möglichkeit, diese durch Drittsoftware zu aktivieren keineswegs abgeneigt!

Besten Dank im Voraus,
Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab18.04.0502:47
Die beiden Spiele sind WoW und Sim City 4. Bei WoW bekomme ich in 1440x900 immer so 16-25 FPS im Schnitt (manchmal auch stark darüber (zB. innen immer 40+) oder leicht darunter (bei vielen Leuten)). Bei 1024x768 rennt es da, wo es in 1440 so mit 17 FPS läuft, mit 25-30 FPS.
Ich frage mich, wieso es bei WoW keine Möglichkeit, der dynamischen Sichtweiten-Anpassung gibt. Am besten zum selbst einstellen, ab wieviel Frames er runter, und ab wieviel er rauf schalten soll. Das wäre sicherlich ganz angenehm (und programmiertechnisch absolut kein Aufwand)!
Ja und Sim City läuft eh auch in 1440x900 flüssig, nur in der ganz nahen Zoom-Ansicht ruckelt das Scrolling schon etwas... also 1200x900 wären sicher top für beides! (eine bessere Grafikkarte im iMac G5 wäre halt noch schöner gewesen )
0
Oemmel18.04.0503:43
Du könntest doch WoW einfach bei 1024x768 im Fenstermodus spielen!? Dann hast du halt nicht schwarze Balken überall sondern halt deinen Desktop
0
Michael18.04.0509:22
Da die Auflösung bei TFT's ja von der Anzahl der Bildpunkte vorgegeben ist. Werden andere Auflösungen IMMER Pixelig unscharf und "schmierig" da hier interpoliert werden muss. Es ist HIER letztens bei MTN "glaube ich" aber ein TOOL vorgestellt worden welches alle verfügbaren Auslösungen zur Verfügung stellt.
Kannst ja mal spaßeshalber die Auflösung im Normalen Betrieb verstellen (sick)

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Kirk18.04.0509:26
Der wesentliche Engpass dürfte wohl das Spiel selbst sein. D.h. hier fehlt das Angebot von 1200x900 Pixel. Wenn Du Deinen Bildschirm dazu zwingen willst, probiere mal SwitchRes aus (hier in der Software Rubrik zu finden). Zumindest wird Dir dann diese Auflösung angeboten, was daraus wird, großes(?)
0
arekhon
arekhon18.04.0511:59
Oh ja, dynamische Sichtweiten-Anpassung bei WoW wäre nett. Ich habe zwar auf meinem Athlon64 3500+ mit GeForce 6800GT nie ein Problem, aber wenn ich mal auf meinem iBook spiele könnte ich das gut gebrauchen und Laton mit ihrer Radeon x600Pro wäre darüber sicher auch nicht unglücklich. Blizzard ergänzt ja die Funktionalität von WoW bei fast jedem Update, auch im Grafikbereich, evtl. können wir ja bald damit rechnen wenn genügend User entsprechendes FeedBack geben.
<br>
<br>Was mich ebenfalls nervt ist das sich WoW unter Windows XP zumindest bei mir nach einem nicht nachvollziehbarem System die Grafikeinstellungen nicht merken kann. Es scheint damit zu tun zu haben in welcher Kombination von Spiel beenden und Rechner-Runterfahren oder in den Sleep-Mode bringen man das System runterfährt. Aber irgendwie gibt es da kein System dahinter.
<br>Naja, muß ich wohl durch, Windows halt. Hmmm, vielleicht sollte ich den wtf-ordner nochmal plattmachen.
<br>
<br>Komischerweise werden übrigens für meinen 20" 4:3 Bildschirm auch einige WideScreen-Auflösungen zur Auswahl gestellt. Wenn ich zuhause bin schau ich mal nach welche das sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.