Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum kann man die Lautstärke beim Digitalausgang nicht einstellen ?

Warum kann man die Lautstärke beim Digitalausgang nicht einstellen ?

Liquidimage
Liquidimage19.03.0823:14
Habe einen MACPRO 2008 (10.5.2) und möchten den Digitalausgang mit Aktivboxen nutzen die einen Digitaleingang haben. Leider kann ich die Gesamtlautstärke des Rechners bei "Digitaler Ausgang" nicht regulieren.
Weder mit der Tastatur noch in der Systemsteuerung Ton (siehe Bild)
Bei "Line-Out" geht es.
Ist das bei euch (MACPRO Usern) auch so ?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

PocketPODer
PocketPODer19.03.0823:21
Also kann zwar jetzt nicht mit der Erfahrung eines MacPro dienen, aber bei meinem Powermac G5 ist dies auch der Fall. Hatte mich auch erstmal gewundert aber nun gut wird eben extern die Lautstärke über die Anlage gesteuert
Gruß Michael
0
DJDI100419.03.0823:22
Das ist allgemein bei einem digitalen Ausgang so.... Ist auch so wenn du einen digitalen Sat-Receiver mit einem optischen Kabel an eine Stereoanlage anschließt. Du kannst die Lautstärke dann nicht über den Receiver regeln, sondern musst dies über die Stereoanlage machen. Genauso geht die Regelung nur über deine angeschlossenen Lautsprecher oder deine Stereoanlage. Ich weiß nur dass das so ist. Die genaue Begründung kann ich dir nicht nennen.
0
sonorman
sonorman19.03.0823:24
Weil der Digitalausgang ein Festpegelausgang ist. Die Lautstärke wird in dem Fall von dem angeschlossenen Gerät geregelt, also zb ein Verstärker, oder Aktivlautsprechern.

Die Lautstarke regelst Du ja normalerweise auch nicht am Cd-Spieler, sondern am Verstärker. Beim Analogausgang übernimmt der Mac (bzw. Dessen Soundkarte) die Aufgabe des Vorverstärkers und der Lautstarkeregelung.
0
Liquidimage
Liquidimage19.03.0823:33
Danke für die Antworten ! Habt mir sehr geholfen, da brauch ich nicht mehr zu suchen.
Its not a bug its a feature !
0
Digitalo
Digitalo20.03.0801:03
Beim Stöbern was dazu gelernt.
0
Shaky8420.03.0801:11
Komisch ist, dass es aus manchen Applikationen funktioniert... in VLC beim Videoschauen auf der Appleremote gedrückt, und schon wirds lauter und leiser... *am Kopf kratz*
„Sei schlau, sei dumm.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.03.0801:20
Bei iTunes kann man trotz digitalem Ausgang auch noch die Lautstärke regulieren. Technisch sollte das auf jeden Fall machbar sein, die Gesamtlaustärke zu kontrollieren...
„Deux Strudel!“
0
ChrisK
ChrisK20.03.0804:22
Das liegt dann da dran, das in iTunes usw. die Lautstärke intern digital geändert wird, bevor der Audio-Stream ans Core-Audio weitergeleitet wird.

Das System ändert die Lautstärke - wenn möglich - analog auf der Ausgabe-Hardware, was bei einem Digital-Ausgang nunmal nicht geht und auch nicht wirklich Sinn hat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
schwede
schwede15.08.0809:25
weiss jemand wie ich es schaffe das auf dem digitalen ausgang und auf dem analogen Lini-out gleichzeitig ausgegeben wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.