Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum kann man beim MacBook Pro, nicht BTO Grafikarten ändern.

Warum kann man beim MacBook Pro, nicht BTO Grafikarten ändern.

Sjaak
Sjaak25.06.0720:11
Warum kann man nicht bei der Betstelung von einen MacBook Pro die Grafikarte anders bestellen?

Beisspiel in den kleinen MacBook Pro eine mit 256 MB oder mit 512 MB, anstat die 128er oder kann man generell die Grafikkarte nicht austauschen?

0

Kommentare

jogoto25.06.0720:14
Karte? Gibt es keine. Und dass es nicht BTO geht ist wohl reine Strategie, damit die ganzen Spielefreaks das größere MBP nehmen müssen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0720:14
Ich denke Apple will möglichst wenig verschiedene Boards fertigen wollen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto25.06.0720:15
julesdiangelo

Das Board unterscheidet sich doch nicht, oder?
0
Sjaak
Sjaak25.06.0721:20
Das ist ja echt doof:-((

Warum können die keine Grafikkasrte nehmen, dan kan man sie ja selber austauschen!
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0721:35
Doch, weil die Chips ja aufgelötet sind. Und für nen paar Boards den Bestücker zu ändern ist aufwändig. Außerdem müssen die Boards ja auch für Reparaturen vorgehalten werden, sogar über die Garantiezeit hinaus, das ist auch wieder ein Kostenfaktor.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sjaak
Sjaak25.06.0722:20
Das haben doch viele Doosen schon eine Grafikkarte drin, warum MAC nicht:-(
0
iBruno25.06.0722:27
Sjaak

also ich versteh deine letzte aussage nicht!

es gibt keinen Mac in Apples Produktpalette ohne GPU???
außerdem is doch die 8600m GT mit 128Mb doch schon sehr gut?
was ist denn? siehst du die etwa als "KEINE GRAFIKKARTE" an?
dann such mal im Windowslager nach Notebooks mit ner 8600m GT...zzz

dass Apple genausogut eine viel bessere GeForce Go7950GT hätte einbauen können is klar, aber Apple verbaut nunmal NIE beste Grafikkarten...wir können mit den MBP's froh sein dass es diesmal zumindest wirklich aktuelle GPU's sind!
0
Martin Springer25.06.0722:27
Weil die meisten Dosen Laptops alle viel dicker sind. Und bei der kleinen Dicke vom MBP da kein Platz mehr ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0722:33
Dosen haben ein standardboard und da drauf socke für gpu und cpu.

Hätte man das beim MBP gemacht, wäre es eine genauso fette Schwarte wie die hässlichen Windowskarren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
iBruno25.06.0722:56
Julesdiangelo

also ein Notebook-Mainboard mit Gesockelter CPU und GPU is nicht dicker als das vom MBP...zumal die ganzen Peripherieanschlsbüchsensockel aufm mainboard viel dicker sind als die Sockel+CPU/GPU je wären...
hat also nix damit zu tun...
0
Sjaak
Sjaak25.06.0722:56
Ja OK, da habt Ihr wohl recht, habe vor mir das kleine MacBook Pro zu kaufen hoffe die 128 er Grafikprocesor reicht aus(?)
0
iBruno25.06.0723:04
Sjaak

kommt immer druf an was du genau machen willst.
Was würdest du denn auf deinem MBP machen wollen?
Als HardcoreGamer würde ich dir fast zum mittleren modell raten, als Gelegenheits-3D-Zocker reicht das kleine doch völlig aus!


Wenn du Videoschnitt machen willst und du für irgendwelche Renderings nicht gerade ein ganzes rechenzentrum brauchst geht die kleine GPU auch klar...

Also, wenn dus kaufen solltest, viel Spaß mit deinem MBP!:-)
0
gorgont
gorgont25.06.0723:31
Also ich finde die MBP doch recht ok so. Ich denke Apple will einfach das 2,4er Modell verkaufen und bietet keine BTO Option mehr an wie in den 1st Generation MBP.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DeeJot25.06.0723:56
Schau mal auf



nach.

Der Unterschied zwischen 128 und 256MB scheint vernachlässigbar.
0
Sjaak
Sjaak26.06.0700:36
iBruno

gorgont

wenn große Sachen kommen hab ich ja noch mein 2,66 GhZ Mac Pro, dachte nur das man mit 256 MB für die zukunft gewappnet ist und nicht 1 oder 2 Jahre später wieder ein neuen kaufen muß, weil die Anforderungen vom System und Programme nicht ausreicht

0
Sjaak
Sjaak26.06.0715:46
Nicht das bei den nächsten Refresh von Apple man wieder wählenkann?:-((:-(

Kenne mein Glück kaufe MacBook Pro und schon kann ein paar Wochen später BTO 128er 256er oder sogar 512er wählen:-/
0
gorgont
gorgont26.06.0715:56
Sjaak

naja ein paar Wochen später, wann willst du das MBP denn kaufen.
Ich denke 512er Grafik kommt dann erst nach Leopard im MBP, also wieder so in 6 Montaten...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ma-ka26.06.0716:23
mir wäre eine bto-variante auch lieber.. aber so kann apple wenigstens den deutlich höheren preis des 17" gegenüber des 15" "gerechtfertigen"... das bisschen mehr speicher kostet apple eigentlich "nichts"
0
ma-ka26.06.0716:27
ich will ein macbook 13" mit 128mb grafik von nvidia
(evtl. als BTO für 99euro mehr)
0
Sjaak
Sjaak26.06.0720:08
gorgont
Sjaak

naja ein paar Wochen später, wann willst du das MBP denn kaufen.
Ich denke 512er Grafik kommt dann erst nach Leopard im MBP, also wieder so in 6 Montaten...

Wollte es mir zum Geburtstag schenken oder schenken lassen in August
0
gorgont
gorgont26.06.0720:14
Sjaak

das ist aber mal ein Geburtstagsgeschenk
jap das sollte ja noch passen, so schnell wird bis August nix neues kommen denke ich...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sjaak
Sjaak28.06.0700:24
Danke, das hatte ich ja mit mein 23 er ACD auch, nach 3 wochen wurde der Preis gesenkt aber mit mein Mac Pro 2,66 GHz, habe ich mahl glück gehabt in Januar gekauft und bis jetzt unverändert!

Weis noch nicht ob ich den 15" 2,2 oder 15" 2,4GHz nehmen soll
wegen die 128er Grafik mehr:-/
0
Sjaak
Sjaak28.06.0700:41
Glaube auch das ich mir die 500 € sparen kann denn wie Du schon sagst, große sagen auf mein Mac Pro:-P
0
kefek
kefek28.06.0701:01
iBruno
Julesdiangelo

also ein Notebook-Mainboard mit Gesockelter CPU und GPU is nicht dicker als das vom MBP...zumal die ganzen Peripherieanschlsbüchsensockel aufm mainboard viel dicker sind als die Sockel+CPU/GPU je wären...
hat also nix damit zu tun...

nanana ... so ein blödsinn

Schon mal daran gedacht, dass das gnze auch gekühlt werden will? Ich glaub das wollen die anschlüsse kaum. Da macht jeder millimeter schon was aus ..

Und Karten wie die "Go7950GT" sind definitiv NICHTS für Notebooks 2,6cm Bauhöhe! zu starker Stormverbrauch & sie werden zu warm!

Desktopreplacement sind nicht umsosnt über 4 cm dick!!

Zeig mir doch bitte mal ein dünnes Book mit "fetter" Grafikkarte ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek28.06.0701:03
maniacintosh
Naja am ehesten werden die 256MB wohl von Spielen gebraucht, die kannst du zur Not immer noch auf deinem Mac Pro spielen, von daher würde ich in deiner Situation dazu neigen die 500€ zu sparen. Es sei denn du brauchst auch die 200 MHz mehr CPU-Power pro Kern. Andererseits was willst du mit dem MBP machen? Würde denn alles, was du damit machen willst auf dem 2,2er laufen? Wenn ja würde ich das nehmen.

Ich habe leider nicht Wahl und muss aus Kostengründen das kleine MBP nehmen und weiter sparen ist leider keine Option für mich, da ich das Gerät jetzt brauche! Sonst würde ich ja weiter auf neue iMacs warten und kein MBP ordern...

Ach die bisherigen Tests haben doch gezeigt, dass nur wenige (vernachlässigbare) Frames mehr pro Sekunde sind zzz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Anindo
Anindo28.06.0703:25
DeeJot
Schau mal auf



nach.

Der Unterschied zwischen 128 und 256MB scheint vernachlässigbar.

Leider ist die Auswahl an Games nicht geeignet, den Unterschied herauszustellen. UT2k4 ist uralt, Doom³ und Quake 4 laden eh andauernd nach bzw. laufen mit 128 MB schon recht optimal. Gut geeignet wären Games wie Gothic 3, Oblivion oder Stalker, weil die den VRAM ganz sicher nutzen. Interessant wäre dabei, was der (höher getaktete) RAM noch rausholen kann, wenn nicht genug VRAM zur Verfügung steht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.06.0723:27
Sjaak

Ich leide mit dir, auch ich hätte gerne das kleine MBP mit 256MB-Grafik, aber nur wegen 128MB-Grafikkartenspeicher gleich 500€ mehr hinzulegen sehe ich auch nicht so recht ein. Natürlich ist das "große" MBP auch in anderen Details besser (Festplatte und CPU), aber mindestens die HD kann ich für 70€ auch ins kleine MBP schrauben lassen und 200 MHz CPU-Power brauche ich nicht so dringend...
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.06.0700:35
Naja am ehesten werden die 256MB wohl von Spielen gebraucht, die kannst du zur Not immer noch auf deinem Mac Pro spielen, von daher würde ich in deiner Situation dazu neigen die 500€ zu sparen. Es sei denn du brauchst auch die 200 MHz mehr CPU-Power pro Kern. Andererseits was willst du mit dem MBP machen? Würde denn alles, was du damit machen willst auf dem 2,2er laufen? Wenn ja würde ich das nehmen.

Ich habe leider nicht Wahl und muss aus Kostengründen das kleine MBP nehmen und weiter sparen ist leider keine Option für mich, da ich das Gerät jetzt brauche! Sonst würde ich ja weiter auf neue iMacs warten und kein MBP ordern...
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.06.0701:52
Das mag für jetztige Spiele gelten, ich beschäftige mich nun nicht so intensiv mit dem Spielemarkt, aber falls wir nicht schon Spiele haben, die 256MB brauchen, so glaube ich, dass wir nicht mehr weit davon entfernt sind. Ein MBP kann man da nunmal auch nicht eben aufrüsten. Wobei ich wohl mit den 128MB gut leben kann, in meinem PowerBook reichen die im Moment ja auch locker, aber wenn man bedenkt, dass die 128MB schon im letzten PB G4 Standard waren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.