Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum haben Macs die Möglichkeit eines Pram-Resets und PCs nicht

Warum haben Macs die Möglichkeit eines Pram-Resets und PCs nicht

Martin Springer19.12.0616:09
hallo

Gerade musste ich an meinem MBP einen PRAM Reset ( alt-Apfel-R-P) durchführen, weil plötzlich die Tastetur nicht mehr reagierte. Danach ging wieder alles. Nun frage ich mich, wieso ein Mac die Möglichkeit hat so einen Reset durchzuführen und aber ein PC nicht? Ich habe auch bei keiner meiner Kollegen gehört das sich in der Art etwas ereignet hat.

Ist ein PC wirklich so komplett anders aufgebaut wie ein Mac, oder sagt man dann beim PC "dieses Hardwareteile ist kaputt" Und warum tritt sowas da auch viel seltener auf wie beim Mac? Ich hatte diesen Reset schon öfter mal gebraucht. Auch an meinem iMac G3.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.12.0616:18
Weil PCs kein Parameter-RAM besitzen, ganz einfach. Die Entsprechung beim PC wäre der Reset der BIOS-Parameter auf factory default. Das gibts. Aber braucht man eigentlich nur, wenn man im BIOS-Setup völlig verkorksten Käse eingestellt hat und nicht mehr weiß man getan hat @@ ist also nur für Vollhonks nötig

Im Grunde heißt die Entsprechung bei Win-Rechnern "Windows-Neuinstallation", weil die Registry im A... ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark19.12.0616:21
Sie haben nur BIOS und kein mächtiges Tool wie Open Firmware oder EFI.
„@macmark_de“
0
Martin Springer19.12.0616:49
Faules Pack, wa
0
Zetaline
Zetaline19.12.0616:58
Man muss das Ganze mal metaphysisch sehen. Macs haben eine Seele (in Form von PRAM) oder auch Herz.
Dort wo bei PCs das Herz sein sollte ist nur ein schwarzer Kohleklumpen oder halt rein gar nichts.

Habe heute meinen esoterisch spirituellen Tag.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline19.12.0617:09
Schon in der Bibel stand geschrieben:
Altes Evangelium, Matthäus 8. Kapitel 2. Vers links oben (unterhalb des Cupertino-Kaffee-Fleck)
Falls du Tölpel möchtest heilig gesprochen werden du nicht fremdgehen mit anderes Gewächshaus. Denn bedenke eins die Pflanze nur gedeihen kann, in dem einen, du versuchst es in anderem, nicht gut. Nicht gut, Bruder. Es wird nicht verstehen deine Worte. So, es doch versuchen solltest nicht das wahre OSX nur Blasphemie. Oh, XP. Oh, Vista. Oh, weh! *schlag die Hände über dem Kopf*

"ich bin bibelfest."
Zitat von Zetaline
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
apfelschorle19.12.0617:38
Zetaline

Konfuzius sagt:
Wenn das Herz des PCs ein Kohleklumpen ist, dann hilft auch ein BIOS-Reset nicht mehr weiter.
„Unbekannt verzogen“
0
grienig
grienig19.12.0617:53
Mal ne ganz blöde Frage was macht dieser PRAM Reset??
0
Zetaline
Zetaline19.12.0617:53
Konfuzuis war ein sehr weiser Mann. Dass er damals schon Bescheid wusste über das BIOS, zeigt wie weitsichtig er war.
(als er seine Brille abnahm? ).

apfelschorle

Du gefällst mir!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
apfelschorle19.12.0619:22
„Unbekannt verzogen“
0
alfrank19.12.0619:24
grienig: Hier ist die Info von Apple dazu:
0
RSenat19.12.0619:27
grienig:
Gute Frage. Interessiert mich auch. Es löscht den Parameter-RAM, auf dem irgendwelche Parameter gespeichert sind. Doch wozu dient der PRAM und was macht der?
0
Gerry
Gerry19.12.0619:47


Da steht was das ding macht
0
alfrank19.12.0620:03
Gerry: Sag' ich doch...
0
derondi
derondi19.12.0620:52
Sehr schön finde ich in der Auflistung der PRAM Inhalte den Punkt "Monitortiefe"

Nix Tiefe, meiner steht auf dem Schreibtisch, ca. 1m hoch. Oder meinen die die Abmessungen? Etwas über'n halben Zentimeter würde ich mal vermuten..
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.12.0616:48
joa beim pc muß man unter umständen batterie ausbauen oder jumper stecken um die einstellungen zu killen und da mac user faul sind, müssen die nur tasten drücken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.