Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warten???

Warten???

Skrizzle
Skrizzle16.07.0521:10
Soll ich nun einen neuen Rechner von Apple kaufen??? Oder reicht nicht auch eine Dose??? Da läuft doch auch bald MacOS X drauf... Und ich kann eine Menge Geld sparen!:-/
0

Kommentare

TimSK
TimSK16.07.0521:12
Soll ich mir einen Saab kaufen, oder reich ein Dacia??? Kann man auch mit fahren und ich kann eine Menge Geld sparen!

Kommt drauf an was Du willst, und was es Dir wert ist!
0
TimSK
TimSK16.07.0521:13
"t"
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0521:18
Die Diskussion hatten wir doch erst... zzz Auf Dosen wird OS X nur mit Hack laufen, wenn überhaupt. Wenn du das willst, bitte. Und sparen? Adäquate Wintel-Hardware ist im Vgl. zum Mac oft nicht günstiger, manchmal teurer. Oder kaufe dir 'ne Billig-Delle, aber vergleiche dann bitte nicht die Hardware, sonst wirst du nur traurig sein.

Brauchst du jetzt einen neuen Mac, kaufe ihn dir. Kannst du mit deiner Kiste noch gut arbeiten, lasse es eben. Zu Terminen kann die deine eigene Kristall-Kugel genauso viel sagen wie jede andere auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0521:20
P.S. Kaufe dir doch erstmal 'ne neue Überschrift. Ich war versucht, einfach nur "ja" zu schreiben. Oder "nein". War nur zu faul, einen Würfel zu suchen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
M.L.Gore16.07.0521:20
skrizzle Kauf Dir ne Dose, in spätestens einem Jahr läuft da auch MacOS X drauf!!! Apple hat uns lange genug veräppelt!(Das paßt sogar, grins...):-)
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0521:20
Vermutlich wird andersrum ein Schuh draus: du kannst dir dann die Dose sparen, weil auf dem Mac dann auch Windows läuft. OS X auf Dose wird nur was für Bastler werden, alleine schon wegen der fehlenden Treiber.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Skrizzle
Skrizzle16.07.0521:43
Da werde ich meinen nächsten Laptop wohl bei ALDI kaufen! Alles andere ist doch kein Problem... Leute,Ihr müsst nicht immer alles glauben, was euch die Computerhersteller (inkl. System ) so erzählen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0521:47
*gääähn* Ja dann mach das doch...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
M.L.Gore16.07.0521:49
Ties-Malte Skrizzle hat doch recht:-P
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0521:53
Wenn er sich bei Aldi so´ne Plastik-Kiste kaufen will, soll er das doch gerne machen, aber was hat das hier im Mac-Forum verloren? Seine o.g. Kristallkugel-Fragen wurde hier schon diskutiert, da kann er die Suche nutzen. Überschriften kann er auch nicht. Und ein bisschen Apple-Bashing? Dafür ist doch Heise da...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
M.L.Gore16.07.0521:58
Ties-Malte Richtig,richtig... Aber warum gleich so aggressiv???:-/
0
nooc
nooc16.07.0522:05
skrizzle

ich glaub´ ne dose von aldi wäre das richtige für dich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0522:05
'tschuldige... sollte nicht aggressiv sein. Aber von fehlenden Überschriften bin ich schon mal grundgenervt. Und dann so'n inhaltsloses Zeug, so'n bisschen Apple ist doof... Also entweder er hat einen konkreten Rechner im Auge und will Vor-und Nachteile der Hardware diskutieren, also konkret gegenüber stellen, dann ist das ja in Ordnung. Aber nur so'n bisschen Grundmecker finde ich nervig, und dann reagiere ich auch genervt. Glaube, das ist es... genervt, nicht aggressiv.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0522:07
skrizzle<br>
Da werde ich meinen nächsten Laptop wohl bei ALDI kaufen!

Mach das. Unbedingt. Leb wohl.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt16.07.0522:07
skrizzle:
Wenn OS X mal auf einem nicht Apple PC laufen wird, dann nur bis zum nächsten Update. D.h. Du kannst dann nie ein Update machen, oder nach jedem Update wieder basteln.

Also, auf alle Fälle warten bis die Intel Mac's kommen und bis dahin wasrten mit Software Käufen. Das kann aber noch bis Mitte nächsten Jahres dauern.

Wenn der Rechner jetzt benötigt wird, einfach jetzt einen Mac kaufen.

So einfach ist das.

Noch ein Wort zu Aldi Laptops:
Ich habe einen total von Aldi überzeugten Kumpel. Und der sagt, daß die Laptops absoluter Murks sind, seit dem er einen hat.
Und wer anderes als Aldi Produkte kennt, sagt das auch zu allen anderen Aldi Artikeln.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0522:11
JustDoIt<br>
Und wer anderes als Aldi Produkte kennt, sagt das auch zu allen anderen Aldi Artikeln.

Ääh, ... - nein. Der Wildlachs ist zwar möglicherweise öko-politisch nicht korrekt, aber ausgesprochen gut. (sorry für's OT )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Skrizzle
Skrizzle16.07.0522:33
Sorry-war nur ein Test,dachte die Apple-User wären cooler!!! Alles, was ich von euch zu hören bekomme ist nicht das Ultimo!!! Rantanplan, Du bist der Hit! Ehrlich...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0522:44
Oh, bist du sooo cool, dass du sogar mit falscher E-Mail-Addy (whois) daher kommst?

Naja, doch nur 'n Troll. Besser also @@ heise.de, hmm?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fert16.07.0523:09
ich hab da mal ne frage (weil einige sagen, dass mac osx auf ibm laufen wird und win auf apple <nach der umstellung auf intell>) :
wie zum kommt ihr darauf?
---
°wer hat gesagt, dass immer noch die gute alte intel(ibm-system) prozessor-architektur benützt wird?
°wer hat gesagt, dass das mainboard bzw. der chipsatz gleich (wie bei ibm-systemen) bleibt?
---
ach ja ... diese dinge lassen sich übrigens nich so -einfach- mit nem crack erledigen!!! --- und vielleicht baut apple auch etwas anderes ein was unerlässlich ist!

@@ wer es schafft, diese dinge mit nem crack zu lösen, könnte auch heute schon .4.2 auf nem ibm-system zum laufen bringen!!!

ist nicht O_o blöd!!!
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0523:15
fert

Hast du schon mal was von einer Suchfunktion gehört? Das Thema wurde bis zum Erbrechen durchgekaut.

"wie zum kommt ihr darauf?"

Sagt Phil Schiller.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0523:20
Irgendwo hier gab's auch mal 'ne Nachricht, dass Freaks OS X auf'm Wintel bis zum grauen Bildschirm gebracht hätten, also verrückte Bastler wird's sicher immer geben, die das versuchen werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Steve-O
Steve-O16.07.0523:24
KEINE ANGST LEUTE!!
Wenn Windows Nutzer so klug wären ein gepatchtes OSX 10.5 auf nen Aldi, Lidl oder sonst einem Rechner laufen lassen zu können......dann frage ich wenn Sie wirklich so klug sind warum benutzen Sie dann alle Windows????
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.07.0500:13
steve-o, Du bist ein wahrer Dialektiker!:-)
Leider redet ihr hier alle gegen die Wand, Ties-Malte hat wohl recht, dass das ein Troll-Thread ist...
Don' t feed the trolls.
„ zzz “
0
moodanizer17.07.0500:21
*kopfeinzieh* passt mal wieder nicht zum thema (wohl typisch für mich) aber... blöde frage von nem forum-newbie... was zum henker ist ein troll-thread?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.07.0500:23
guck mal hier: @@ http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
moodanizer17.07.0500:25
*versteh* man lernt doch nie aus
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.07.0500:30
Wikipedia lohnt immer mal einen Blick. Und: Blöde Fragen gibt es nicht!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fert17.07.0501:00
@Ties-Malte
ja... aber ich meinte ja auch nur, dass es dadurch nicht einfacher werden wird. intel o. amd ist nunmal nicht gleich windoof.:-/ ... in meinem pocket pc is auch ein intel drinnen es läuft aber trotzdem kein xp drauf.

... sorry
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.07.0501:31
Bin da ganz deiner Meinung, so mal eben wird so´n Crack sicher nicht gehen. Könnte höchstens sein, dass Apple dafür zu sorgen versucht, dass auch Win auf Mactel laufen könnte (wenn M$ das nicht seinerseits zu verhindern sucht). Na schaun wa mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb17.07.0501:38
fert lass dich nicht einschüchtern + wilkommen hier im forum.:-D

was bitte ist an apple hardware besser? schon mal reingeschaut - alles jap-schrott zeug. sogar die gehäuse werden dort produziert. apple lässt sich nur das design besser bezahlen- innen drinn ist ÜBERHAUPT nix besseres.
und ne firma, die keinen dvd brenner egal bei welchem gerät als standard option drin hat pennt wohl ein wenig, oder hat riesige lagerbestände, die raus müssen..
dass apple mal vorreiter war gilt allenfalls noch für details, wenn sie mal wieder was weglassen ( shuffle display:-y ) und natürlich das geschwätz vom steve. damit kann er politiker werden, oder stellv. gott. ( sorry )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.07.0501:40
ok, die abstimmung von hardware + system ist nach kurzer überlegung etwas gelungener...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.07.0503:05
Falls Du Rantanplan meinst, so scheint mir das ein klassisches Mißverständnis zu sein... Ich habe das so verstanden, daß fert und Ranti im Grunde dasselbe mit anderen Worten sagen: Windows auch auf Intel-Macs nur mit Hack = nur was für Freaks = die könnten das auch jetzt schon versuchen = warum sollten sie = macht keinen Sinn; Windows auf Macs macht begrenzt Sinn, ist aber nicht erlaubt...– aber diese Interpretation wiederum vielleicht ein Mißverständnis meinerseits?:-yO:-)
„ zzz “
0
vb
vb17.07.0503:23
ähm - @@taaaxxi, jetzt wirds kompliziert..falls du mich meinst - ich hab niemanden gemeint.
ich wollt nur mal wieder das gleichgeicht herstellen-wenn es das osx nicht gäbe, wäre die apple hardware seit jahren schon immer einen schritt zurück, mit wenigen ausnahmen. nur durch die kombi mit dem system macht apple einigermassen spass.
deshalb muss man die dosen nicht dauernd schlecht machen. jetzt wo apple zu intel wechselt umsoweniger... der einzige grund f mich weiter die teure
zukaufen wäre, wenn windows auch drauf laufen würde. 2in one sozusagen:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.07.0503:40
vb

Ich nehme mal an, dass genau dieser Fall eintreten wird – wenn auch nicht offiziell unterstützt. Nicht aber umgekehrt: Mac OS auf DOSen wäre chancenlos, weil es "immer auf den dicksten Haufen fällt" (sagte schon meine Oma), und der dickste Haufen ist eben "vorinstalliert" (das Zauberwort). Nur Freaks würden zum Spaß mal OS X ausprobieren. Otto Normaluser nimmt immer das, was schon drauf ist...
Win auf Mac (one way) wäre jedenfalls geschickt und würde uns ganz bestimmt auch nützen.
„ zzz “
0
Rantanplan
Rantanplan17.07.0505:42
vb

Also... Die Frage, ob Windows auf Intel-Macs laufen wird stellt sich automatisch. Diese Frage wurde auf der WWDC von Phil Schiller orakelhaft mit "Wir werden Windows nicht verkaufen" beantwortet. Was den Schluß zuläßt: es wird darauf laufen.

Ob OS X auf ordinären Dosen laufen wird, das kann zum jetzigen Zeitpunkt imho niemand wirklich beantworten. Es gibt einige Gründe dagegen und einen dafür. Die Contra-Punke sind u.a.: a) Jobs war bislang immer ein Gegner der Lizensierung b) die Hardwarebasis der Macs ist überschaubar, für den kompletten x86-Markt fehlt einfach die Treiberbasis c) auch wenn Apple CPUs und Chipsätze von Intel einsetzt (was wahrscheinlich ist) gibt es noch genügend Möglichkeiten, OS X mit dem Mac zu verdongeln (siehe c't, siehe Arstechnica). Durch den frei verfügbaren Darwin-Source und dem zukünftigen x86-OSX wird es trotzdem möglich sein auf definierten x86-Setups (die keine Macs sind) OS X zum Laufen zu bringen und die modifizierten Versionen unters Volk zu bringen. Völlig offen ist die Frage der Strategie, die Apple resp. Steve Jobs in Zukunft fahren möchte. Es kann durchaus sein, daß er den Win-Markt bei vollem Risiko frontal angehen möchte. Um das klarer zu sehen, muß man aber erstmal konkrete Produkte bzw. Äußerungen seitens Apple abwarten. Außer es ist geplant das zu tun, ist die Wahrscheinlichkeit, daß OS X auf Feld-Wald-und-Wiesen-PCs laufen wird für den Endanwender denkbar gering. Insofern halte ich die kruden Troll-Statements für schlichten Blödsinn.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.07.0507:01
Rantanplan
Richtig, das Problem liegt im Moment eigentlich auch eher darin, dass niemand zuverlässig sagen kann was kommen wird und das kann unter Umständen eben auch Leute, die sich jetzt zwischen den OS-Plattformen bzw. Rechnern entscheiden müssen, von einem Applekauf abschrecken.

Mir wäre lieber Apple - und die Firma besteht ja weiß Gott nicht nur aus Herrn Jobbs -würde klare und zuverlässige Aussagen für die kommenden Kompatibilitäten machen, denn immerhin ist der Applekunde auch bis dato immer bereit gewesen mehr zu bezahlen als ein WinUser.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Claude
Claude17.07.0512:01
Sehr interessant, das mit den Trolls, hatte nicht davon gewusst, weder von den Neuzeitlichen noch den Mythologischen.

Übrigens, erinnert sich von euch noch jemand an die früher einmal geführte Bahnhofsdiskussion?
0
Steve-O
Steve-O17.07.0513:59
skrizzle<br>
Soll ich nun einen neuen Rechner von Apple kaufen??? Oder reicht nicht auch eine Dose??? Da läuft doch auch bald MacOS X drauf... Und ich kann eine Menge Geld sparen!:-/


--------------------------
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
0
vb
vb17.07.0515:49
mrbeos+ranti

eine klare aussage statt orakelhafter antworten von schiller wäre sicher gut. die verunsicherung seitens der user ist auf jeden fall zu spüren, wie zb in freds wie diesen hier.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.07.0516:06
Wie sollte Herr Schiller verhindern, dass irgendwer OS X auf'ner Dose installiert?
Und für Windows ist immer noch Microsoft zuständig. Und die können auch nicht verhindern, das jemand Win auf'm Mac installiert, falls das irgendwie technisch möglich sein sollte.
Ich habe Herrn Schiller so verstanden, dass weder letzteres (siehe Zuständigkeit) noch das erste offiziell von Apple unterstützt werden wird.
Das ist eine ganz klare Aussage und verunsichert mich überhaupt nicht...:-)
„ zzz “
0
Rantanplan
Rantanplan17.07.0516:27
Taxifahrer<br>
Wie sollte Herr Schiller verhindern, dass irgendwer OS X auf'ner Dose installiert?

Da gibt es diverse technische Ansätze der Quasi-Verdongelung und dann der schlicht und ergreifend fehlende Hardwaresupport, sprich Treiber.
Und für Windows ist immer noch Microsoft zuständig. Und die können auch nicht verhindern, das jemand Win auf'm Mac installiert, falls das irgendwie technisch möglich sein sollte.

Die werden einen Teufel tun und es verhindern. Die freuen sich doch, wenn es geht, schließlich erreicht man damit Leute, die vorher "ausgesperrt" waren. Windows läuft auf Macs. Stell dir mal vor du bist MS-Manager und dieser Satz wird Realität. Warum solltest du das verhindern wollen, bitte sehr? Das wäre ja genauso, als würde ein MS-Manager entscheiden: ab morgen läuft Windows nicht mehr auf HP-Rechnern. Das wäre ja widersinnig. Die sind doch froh darüber, schließlich gewinnen sie damit einen zusätzlichen potentiellen Markt für Windows...
Ich habe Herrn Schiller so verstanden, dass weder letzteres (siehe Zuständigkeit) noch das erste offiziell von Apple unterstützt werden wird.
Das ist eine ganz klare Aussage und verunsichert mich überhaupt nicht...:-)

Ja, das hat er damit vordergründig gesagt. Aber diese Aussage allein ist nicht dafür zu gebrauchen um herauszufinden, was die zukünftigen Macs nun können oder nicht können und welche Strategie Apple zukünftig fahren möchte, denn davon hängt es ab, was gehen wird und was nicht. "Wir werden es nicht verkaufen" ist alles andere als eine klare Aussage.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.07.0517:46
Rantanplan,

ja, klar, MS wird es nicht verhindern und Apple auch nicht. Ich habe mich nur über Zuständigkeiten und Kompetenzen ausgelassen... Und dass Apple prinzipiell nicht verhindern kann, dass irgendwelche Freaks oder Geeks oder wer auch immer , OS X auf ALDI-PCs zum Laufen kriegen, zeigen doch schon die Experimente mit den derzeitigen Entwickler-Macs...;-) Nur wird Apple ein solches Vorgehen nicht unterstützen, so meinte ich Herrn Schiller verstanden zu haben. Es wird also nicht legal sein und ohne weiteres Zutun auch nicht "rund" laufen.
Solange Apple im Hardwaregeschäft bleiben will, wird OS X nicht lizenziert – sonst könnte man sich ja tatsächlich jetzt schon einen "ALDI-PC" für OS X kaufen, hm?
Apples Strategie ist ganz klar: In der Hardware–Nische drinbleiben (= konkurrenzfreie Hardware), aber zugleich den Anteil ausdehnen, indem man Win auf Mac als Zusatzoption zulässt. Das meinte ich mit "One way". Man hat einen Grund mehr, einen Mac statt eines PC zu kaufen, weil da eben BEIDES drauf laufen wird, nicht aber umgekehrt. Und der letzte Punkt ist der entscheidende: Macs kommen vorinstalliert mit OS X, PCs mit Windows und die allermeisten Nutzer werden das benutzen, was ohnehin schon drauf ist. Durch die Win-Option werden evtl. ein paar Switcher mehr angelockt, so die Absicht.
Und das ist alles ziemlich einleuchtend und gar nicht nebulös oder Userverunsicherung.
Die Äußerung "Wir werden es nicht verkaufen" sagt augenzwinkernd ungefähr das aus. Verkauft wird Win ja doch immer noch von M$...;-)
„ zzz “
0
vb
vb17.07.0521:19
na ja, meine oma konnte aus nem kaffesatz mehr lesen, als im augenblick die "roadmap " von apple hergibt.
mich verunsichert zb dass es seit monaten eigentlich nix mehr an news über echte macs gibt - nur die ipods, itunes, undundundund.... kinderkram halt.
money dont lie- schon klar.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ren Dhark
Ren Dhark18.07.0501:50
Ich weiß garnicht was das alles soll. Den Linux Leuten ist doch auch egal welcher Prozessor die Arbeit macht.Für uns kann es doch nur wichtig sein das OS X drauf ist und wir damit ein gutes Betriebssystem haben.INTEL ist doch nicht gleich WINDOWS.
0
vb
vb18.07.0502:13
geht doch darum, was der skrizzle machen soll, warten oder nicht warten.oder win pc.
und bei der derzeitigen lage im apple lager kann ich seine unsicherheit verstehen. wenn ich 50000 auf der bank hätt wärs mir egal, dann würd ich kaufen was ich grad brauch. und as ist aucg bei anderen so. ausserdem wer kauft einen rechner, der in 1 jahr nur noch halbherzig unterstützt wird - software-seitig?
na ja - hatte wir schon zur genüge.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Roger Stalder16.07.0521:17
MacOS X wird nie auf Dosen laufen, geht es nach Apple. Da müsstest du dich wohl sehr gut mit dem System auskennen, um diesen Schutz zu hacken. MacOS X wird für 99.9% der Leute nur auf einem Mac laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.