Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warnung vor VLC für iOS

Warnung vor VLC für iOS

Mac-Rookie
Mac-Rookie20.02.1522:50
Auf dem iPad mit iOS8 habe ich heute das Update auf die VLC Version 4.2.1 gemacht. Dafür muss man derzeit noch die alte Version 2.3.0 löschen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter der neuen VLC Version bei Videos mit AC3 Sound, dieser nicht mehr abgespielt werden kann! Quasi ein Stummfilm. Zu aktivieren gibt es auch nichts in der App.

Auf meinem iPhone 5s mit iOS8 habe ich noch die alte Version 2.3.0 und mit dieser Version wird der AC3 Ton ohne Probleme abgespielt!

Es gobt zwar gute Alternativen, die eben genau diesen AC3 Sound wiedergeben können in Filmen, aber schade finde ich es dennoch.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Nightraider21.02.1502:43
Mac-Rookie

Da hast du die falsche App heruntergeladen. Die neue VLC-Version ist 2.4.1!
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.02.1511:48
Zahlendreher - sorry. Meinte natürlich die 2.4.1.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
mdrave21.02.1513:07
Bei mir hat sich in solchen Fällen bewährt, die automatischen Downloads von Käufen in itunes auszuschalten. Ich lade mir die neue App immer erst auf einem Gerät runter, teste sie und wenn sie nicht gefällt wird die alte Version aus dem letzten Backup wieder draufgepackt.
Falls du also noch kein neues Backup seitdem gemacht hast, versuchs einfach mal.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.02.1513:14
Ich habe die alte Version aus einem (TM) Backup wieder hergestellt. Allerdings ist VLC nicht mehr 1.Wahl für mich.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
tzi21.02.1513:51
Hast du einen Fehlerbericht an die VideoLAN Organisation (Entwickler von VLC) geschickt?
0
omega
omega21.02.1514:14
tzi
Hast du einen Fehlerbericht an die VideoLAN Organisation (Entwickler von VLC) geschickt?

Sinnlos

VLC 2.4.1 AC3 playback error
0
john
john21.02.1514:21
eben. das ist kein fehler. das ist einfach nur eine frage der rechte bzw der bereitschaft lizenzkosten zu bezahlen.

ac3 gehört dolby und dolby hält die hand auf wenn ein player ac3 sound abspielen können soll (soweit ich mich erinnern kann, waren es 1$ pro ausgelieferter kopie).
das war doch damals auch der grund warum alle player-entwickler nach und nach mit updates ihren ac3 support aus dem player rausgeupdatet haben, weil sie von dolby nach und nach abgemahnt wurden.
die wenigsten haben wirklich eine echte lizenz von dolby gekauft. nplayer z.b. ist einer der wenigen, der tatsächlich eine lizenz von dolby hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ21.02.1515:11
Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie ein Update massiv schadet und etwas verschlimmbessert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.02.1519:09
Wer kann, sollte seine 2.3.0 behalten oder aus einem Backup wieder herstellen. Oder ggf. eine andere App nehmen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie01.03.1521:17
Jetzt gibt es den neuen iOS VLC offiziell - aber eben ohne AC3 ...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie28.03.1509:53
Ob AC3 wieder integriert wird?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
john
john28.03.1510:03
die frage kann man sich ganz leicht selbst beantworten:
da es sich beim videolan team um eine non-profit-organisation handelt, die aus freiwilligen besteht, werden sie wohl kaum bereit sein lizenzkosten an dolby abzudrücken.

oder kurz: nein

ps:
so sehr ich auch vlc am mac als allesfresser schätze, aber ich versteh nicht, wie man vlc für ios so nachtrauern kann. auf ios war der noch nie richtig gut und es gibt seit ewigkeiten viele deutlich bessere player..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ28.03.1511:50
Früher gab es Glücklicherweise bei VLC ein Internationales VollArchiv, wo alle Versionen ladbar waren…sonst hätten die armen Studis auch nichts zum DVD gucken gehabt auf ihren uralten X86 Kisten…

Must mal wühlen und suchen…gibt ganz sicher ein Archiv, bzw. irgendjemand hat das 100% noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martinhalz228.03.1511:54
Mac-Rookie
Ob AC3 wieder integriert wird?
Ja bald mit InAppKauf für 99cent. Oder kauft dir nPlayer Newin Inc ,Infuse. Die sind viel besser.
0
iMäck
iMäck28.03.1512:51
Wo ist das Problem?

Einfach einen Player kaufen, der AC3 abspielt.

Infuse 3 spielt den ab.

0
piik
piik28.03.1513:00
DonQ
Früher gab es Glücklicherweise bei VLC ein Internationales VollArchiv, wo alle Versionen ladbar waren…sonst hätten die armen Studis auch nichts zum DVD gucken gehabt auf ihren uralten X86 Kisten…

Must mal wühlen und suchen…gibt ganz sicher ein Archiv, bzw. irgendjemand hat das 100% noch
Du hast nicht mitgekriegt, dass es hier um IOS und nicht OS X geht?
0
DonQ
DonQ28.03.1513:14
Doch piik,

zum Glück gibt es ja auch da Archive
Von TimeMachine^^ angefangen bis im Netz über JB.

Meist liegen die Vorgänger Apps nach einem Update bei iTunes schlicht im Papierkorb
So ist es hier zu mindest nach dem Syncen am Mac mit neueren Apps…also am Handy app löschen und die alte app "Neu" instalieren über iTunes…fertig.

Ansonsten halt n JB und weshalb sollten keine alten iOs Apps irgendwoanders als über den Näppel Store die aktuelle Version ladbar sein ?


Ich such jetzt aber nicht nach der iOs App Version und poste die, sonst beschwert sich wieder irgendein Wichtigtuer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john28.03.1513:35
piik
DonQ
Früher gab es Glücklicherweise bei VLC ein Internationales VollArchiv, wo alle Versionen ladbar waren…sonst hätten die armen Studis auch nichts zum DVD gucken gehabt auf ihren uralten X86 Kisten…

Must mal wühlen und suchen…gibt ganz sicher ein Archiv, bzw. irgendjemand hat das 100% noch
Du hast nicht mitgekriegt, dass es hier um IOS und nicht OS X geht?

donq kriegt selten was mit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ28.03.1513:38
Der erste Wichtigtuer hat schon gemosert

Und mal geschaut,
ist ladbar mit Internet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john28.03.1513:47
dir ist natürlich bekannt, dass dir eine dahergelaufene ipa aus dem netz so ohne weiteres auf ios nix bringt, stimmts?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ28.03.1513:49
Komm john, lies mal 13.14 und geh deine Mutter nerven
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.03.1513:51
Achja,

wie das Post von john zeigt,
hat auch die Sonderschule mit ihren Probanden: Osterferien.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Legoman
Legoman28.03.1515:16
Ich konvertiere einfach konsequent in ein mp4-Format und hab dann keine Sorgen.
0
Martinhalz228.03.1515:26
Legoman
Ich konvertiere einfach konsequent in ein mp4-Format und hab dann keine Sorgen.
Wieso so extrem umständlich?? Bevor du konvertierst. Habe ich meine 2tb Festplatte mit nPlayer bereit gestellt.
0
v3nom
v3nom29.03.1511:52
Bei mkv files reicht es das Tool "mkvtool" zu laden, video importieren, video settings: pass thru, audio settings AAC (2.Ch.) mit einer hohen Bitrate. Damit muss nur der Ton neu berechnet werden und das geht super schnell.
0
Martinhalz229.03.1513:24
v3nom
Bei mkv files reicht es das Tool "mkvtool" zu laden, video importieren, video settings: pass thru, audio settings AAC (2.Ch.) mit einer hohen Bitrate. Damit muss nur der Ton neu berechnet werden und das geht super schnell.
Und was bringt dir das?? VLC bekommt bald wieder AC3 Codec durch InappKäufe. Es gibt genügen Players die sowelche Codec unterstützen. Ich habe echt keine Lust meine 2tb Material zu konventieren.
0
macudo
macudo29.03.1513:24
Mit Remux (kostenlos), geht das auch. Da kann man auch nur den Ton
in das gewünschte Format wandeln, ohne die gesamte Datei umrechnen zu
müssen.
0
v3nom
v3nom29.03.1513:40
@Martinhalz2: Ist halt eine Zwischenlösung, wenn du genau jetzt mit der neuen VLC App etwas gucken willst.
0
john
john29.03.1514:22
Martinhalz2
VLC bekommt bald wieder AC3 Codec durch InappKäufe.

sagt wer?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martinhalz229.03.1515:04
john
sagt wer?
Die Entwickler von VLC.
0
john
john29.03.1515:10
ich bin gespannt auf eine quelle.

im vlc forum wird von usern angefragt (gebettelt) doch bitte ac3 per inapp purchase zurück zu bringen. darauf geht aber niemand der entwickler bisher ein, geschweige denn dass es eine offizielle ankündigung gibt ac3 zurückzubringen.

das letzte was mir bekannt ist, ist die rein allgemeine aussage von felix kühne "we are looking for a solution"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.03.1515:45
Infuse ist schon ein gutes Programm. Wäre trotzdem schön, wenn VLC das hinbekommen würde.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Martinhalz229.03.1516:04
john
ich bin gespannt auf eine quelle.

im vlc forum wird von usern angefragt (gebettelt) doch bitte ac3 per inapp purchase zurück zu bringen. darauf geht aber niemand der entwickler bisher ein, geschweige denn dass es eine offizielle ankündigung gibt ac3 zurückzubringen.

das letzte was mir bekannt ist, ist die rein allgemeine aussage von felix kühne "we are looking for a solution"

Felix schreibt soagr im Forum. Wieso VLC iOS rausgekickt wurde. Die werden es sowieso tuen, deswegen nicht umsonst von den Mod den Posting eröffnet. AC3 Codec bekommen sie ohne InappKäufe nie wieder zurück.
0
Martinhalz229.03.1516:06
Mac-Rookie
Infuse ist schon ein gutes Programm. Wäre trotzdem schön, wenn VLC das hinbekommen würde.
VLC ist schon schlecht, Aber für die Masse reichen die Funktionen. Aber wer mehr will nimmt nPlayer Newin Inc,Infuse,BUZZ Player usw..
0
Martinhalz229.03.1516:11
Schaut mal die Bewertungen weltweit an bei VLC iOS. Die durchschnitt Bewertung liegt bei 2 Sternen. Alle jammern nur wegen AC3 Codec. Obwohl in den Update Beschreibung zurzeit Grund steht wieso das ganze!!! Die Masse sind dumm einfach haben kein Verständnis.
0
john
john29.03.1516:12
Martinhalz2
john
ich bin gespannt auf eine quelle.

im vlc forum wird von usern angefragt (gebettelt) doch bitte ac3 per inapp purchase zurück zu bringen. darauf geht aber niemand der entwickler bisher ein, geschweige denn dass es eine offizielle ankündigung gibt ac3 zurückzubringen.

das letzte was mir bekannt ist, ist die rein allgemeine aussage von felix kühne "we are looking for a solution"

Felix schreibt soagr im Forum. Wieso VLC iOS rausgekickt wurde. Die werden es sowieso tuen, deswegen nicht umsonst von den Mod den Posting eröffnet. AC3 Codec bekommen sie ohne InappKäufe nie wieder zurück.

das ist keine antwort auf "wo steht offiziell dass und in welcher form ac3 zurückkommt?"

dass ac3 per inapp kauf für 99cent nachgereicht wird, ist vielleicht deine eigene annahme/vermutung, aber dann kennzeichne sie auch so und versuche nicht etwas als fakt zu verkaufen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martinhalz229.03.1516:15
john
Martinhalz2
john
ich bin gespannt auf eine quelle.

im vlc forum wird von usern angefragt (gebettelt) doch bitte ac3 per inapp purchase zurück zu bringen. darauf geht aber niemand der entwickler bisher ein, geschweige denn dass es eine offizielle ankündigung gibt ac3 zurückzubringen.

das letzte was mir bekannt ist, ist die rein allgemeine aussage von felix kühne "we are looking for a solution"

Felix schreibt soagr im Forum. Wieso VLC iOS rausgekickt wurde. Die werden es sowieso tuen, deswegen nicht umsonst von den Mod den Posting eröffnet. AC3 Codec bekommen sie ohne InappKäufe nie wieder zurück.

das ist keine antwort auf "wo steht offiziell dass und in welcher form ac3 zurückkommt?"
Offiziell noch nicht. Aber ist in Arbeit. Es wird eh wieder kommen. Wann keine Ahnung vielleicht 2.5.1 oder 2.6+
0
john
john29.03.1516:16
nochmal: sagt wer? du?
verkaufe nichts als fakt, was kein fakt ist. ganz mieser stil.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martinhalz229.03.1516:19
Wenn du lesen kannst steht im Forum. Das sie bei Dolby nachfragen ob VLC iOS inappkauf anbieten dürfen. Kein Wunder erst in Arbeit.
0
john
john29.03.1516:21
ich gebs echt auf... du scheinst es leider nicht zu verstehen, was ich versuche dir zu erklären. schade.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martinhalz229.03.1516:24
john
ich gebs echt auf... du scheinst es leider nicht zu verstehen, was ich versuche dir zu erklären. schade.
Du verstehst mich nicht. Habe normal geschrieben bald soll es wieder kommen. Weil das VLC Team bei Dolby nachfragen. Von anderen App sieht man das immer funktioniert. Siehe Infuse,cinexplayer usw.. Alle haben diese Codec durch inappkäufe. Wenn du nochmal genau liest. Ist es kein normaler User sondern ein Mod der den Post eröffnet hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.