Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>War das der Trim Befehl?

War das der Trim Befehl?

sirHenri
sirHenri08.01.1621:55
Hallo miteinander

Ich habe eben seit langem mal wieder den aktuellen AJA Systemtest laufen lassen. Dabei kamen Schreibraten von unter 50 MB/S heraus. ( Langsam, Systemdaten kommen weiter unten... ) Dies hat mich etwas gewundert. Also mal den Trim für Drittanbieter SSDs aktiviert und nochmal laufen lassen. Nun bin ich bei knapp über 200 MB/S. Das fände ich normal für mein System.
Leseraten waren vorher wie nachher bei etwa 220 MB/S.

Ist das ein "Trim-Boost" gewesen? oder ein anderer Zufall? (Spotlight, Timemachine etc. im Hintergrund )

Meine Systemdaten:
MacBook Pro 15 Zoll, Mitte 2010
Aktuelles Bertriebssystem
Samsung SSD 840 PRO Series 250GB , 80 GB frei.
8 GB RAM

Danke und Grüße
0

Kommentare

sirHenri
sirHenri09.01.1610:51
Keiner eine Meinung dazu?
0
Marcel Bresink09.01.1611:06
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Ob Trim eine spürbare Wirkung hat, hängt davon ab, wie die SSD in der Vergangenheit genutzt wurde, genauer gesagt wie hoch der Füllgrad und die Anzahl der Schreibzugriff pro Tag war.
0
sirHenri
sirHenri10.01.1612:26
Hallo und danke.

Dann bleibt es eben ein kleines Rätsel.

Die Platte ist seit ca einem Jahr bei etwa dem selben Füllstand. Es geht aber viel rauf und gleich wieder runter.
Interessant war auch, dass beim schreiben eines 1 GB Files die erste hälfte sehr Flott ging, und dann die Schreibraten einbrachen.

Naja, jetzt läuft es ja wieder. Beschäftigen wir uns wieder mit den wichtigen Dingen des Lebens.

Schönen Sonntag und Danke.
0
Marcel Bresink10.01.1613:54
sirHenri
Es geht aber viel rauf und gleich wieder runter.

OK, das heißt aber ja wohl, dass sehr viele Schreibzugriffe stattfinden. In dem Fall bewirkt Trim in der Tat eine deutliche Leistungssteigerung.
sirHenri
dass beim schreiben eines 1 GB Files die erste hälfte sehr Flott ging, und dann die Schreibraten einbrachen.

Auch das spricht dafür. Bei der zweiten Hälfte waren dann nicht mehr genug physikalisch gelöschte Blöcke mehr frei (weil die SSD ohne Trim nicht früh genug weiß, welche Blöcke als frei anzusehen sind) und die SSD war gezwungen, Löschvorgänge unmittelbar vor dem Schreiben nachzuholen, wodurch die Geschwindigkeit stark eingebrochen ist.
0
sirHenri
sirHenri24.01.1606:31
Danke Marcel

So hatte ich mir das gedacht. Nur dass der Leistungssprung so gross war, überstieg meine Erwartungen.

Schönen Sonntag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.