Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wann erwartet Ihr einen MacPro mit 16 Cores?

Wann erwartet Ihr einen MacPro mit 16 Cores?

tylerdurden
tylerdurden17.01.0915:34
Hallo liebe Leute,
mich würde interessieren wann Ihr einen MacPro mit 16 Cores erwartet?
Erst zur WWDC 2009?

Eure Einschäzung würde mir denke ich weiterhelfen.
Gruß Tyler.

Ps: Falls das eher unter die Rubrik Gerüchte passt bitte ich den thread dort einzustellen.Danke.
0

Kommentare

alfrank17.01.0915:43
Wozu das denn ? Hast Du überhaupt schon mal mit einem 8-Core gearbeitet ? Mir reicht der Quadcore schon übrig...
0
tylerdurden
tylerdurden17.01.0915:53
Wie wozu?
Bin in der Visualisierungsbranche und mache unter Animationen da kann ein Rechner nicht fix genug sein.
Bei PC sind 16 Kerne ja auch keine Zauberei.
Gruß Tyler.
0
sram
sram17.01.0915:57
Und wie hilft dir jetzt diese Einschätzung weiter, das würd mich jetzt interessieren?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
tylerdurden
tylerdurden17.01.0916:05
Naja,
ich würd so ein Teil natürlich gerne kaufen.
Da ich nirgends eine Ankündigung oder Vermutung gefunden hab würde mich halt interessieren wie lange man auf sowas von Apple warten muss.

Ich meine den 8 Kern gibt es seit Aug. 2006 beinahe unverändert-wenn ich recht informiert bin und wiegesagt: beim PC gibt es 16 Kerne schon länger. Was einen natürlich unweigerlich auf den Gedanken bringt als reine Rendermaschiene einen PC hinzustellen-versteht mich bitte nicht falsch, ich bin eingefleischter Apple User, aber Kollegen von mir haben schon seit einem halben Jahr oder sogar einem Jahr 16 Kerne und diese Verzögerungen im Profibereich bei Apple gehen mir echt auf den Senkel.

Gruß Tyler.

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.01.0916:16
tylerdurden

Wird noch bissl dauern mit 16 Cores. Die nächste Generation hat wieder nur 2 x 4 Cores, dafür halt schnellere Prozessoren, oder täusch ich mich da? Kann mich erinnern dass hier im Forum mal wer behauptet hat, 8 Cores sind das Optimum bzgl. Aufgabenverteilung, bei mehr Kernen wird der Verwaltungsaufwand zu groß. Verbessert mich falls jemand Genaueres weiß.

Wenn du warten kannst und maximale Leistung brauchst, bis spätestens Sommer kommen neue Mac Pros, warscheinlich sogar schon im Frühjahr. Behaupte ich mal.

alfrank

Mensch, du hast fast andauernd die neueste Rechner Generation, aber verstehst nicht dass Andere die Leistung wirklich brauchen? Gibt genug Anwendung bei denen auch die schnellsten Rechner sofort in die Knie gehn.


0
tylerdurden
tylerdurden17.01.0916:20
Hi RonniRoyal:-)

Frühjahr wäre cool, aber ich befürchte fast, daß ich bis zum Sommer warten muß.
Trotzdem danke für die Einschätzung.
Gruß Tyler.
0
alfrank17.01.0916:56
RonniRoyaL: Ich habe nur den Quadcore 2008er Mac Pro. Und ein 2.2 GHz Mid-2007er MBP...
Und ich wollte Ende 2007 vom kleinsten 2006er Mac Pro auf den kleinsten Alu iMac downgraden, eben weil die Leistung des Mac Pro totaler Overkill für mich ist. Aber dann hat der extrem schlechte Bildschirm des iMac dazu geführt, daß ich ihn nach vier Wochen wieder zurückgegeben habe...

Ich will endlich einen Mac midi, mit Core 2 Duo (max. Quad), kleinerem Mac Pro-Gehäuse mit Platz für 2 PCIe-Karten, zwei 3,5" Platten und 1 normalgroßes optisches Laufwerk...
0
LordLasch17.01.0917:13
Wenn sie bei Xeons bleiben, könnten sie relativ easy ne Version mit 2x6 Cores rausbringen (seit Sep08 verfügbar). Das hat aber weiterhin die bekannten Nachteile (hoher Stromverbrauch von Ram und Chipsatz, teurer FB Dimms und den teuren Sever CPUs).

Alternativ könnte Apple auf den Core i7 umsteigen. Im ersten Quartal 09 sollen Serversystem mit zwei Sockeln vorgestellt werden. Die Preise der CPUs sind allerdings gesalzen. Damit wär dann aber 2x4 cores á 2 threads (SMT) = 16 Threads möglich - wie sich ein solches System gegen ein aktuelles 12 Core Xeon System schlägt bleibt abzuwarten.

8 Core CPUs auf Basis der aktuellen Xeons werden wir glaub ich garnichtmehr zu sehen bekommen. Ende des Jahres soll allerdings der i7 mit 8 Cores /16 Threads pro CPU zur Verfügung stehen - 16 Kerne und 32 Threads auf 2 Sockeln
0
Wowbagger17.01.0917:47
Der Mac Pro ist für ein Update überfällig, Apple wartet da sicher nur noch auf Intels Core i7

Der "Buyer's Guide" bei macrumors.com bietet immer eine schöne Übersicht der letzten Produktvorstellungen und Gerüchte

Ins Auge stechen da besonders der lange Zeitraum seit dem letzten Update, 375 Tage bei einem Durchschnitt von 217 Tagen, und zwei Gerüchte: "Mac Pro Suitable Nehalem (Core i7) Processors Due in 1st Quarter 2009" und "Nehalem EP (Xeon) Processors 'Ridiculously fast'".
Klingt doch interessant, oder?

Den genauen Termin kennt hier natürlich keiner, es gab vor Kurzem auch Medungen, dass Intel den Core i7 noch etwas hinauszögert um die wegen schlechter Verkaufszahlen noch großen Bestände von Core2Duo-Prozessoren abzubauen.
0
stefan17.01.0918:24
Dienstag. Wann sonst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.