Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wann erfolgen automatische App-Updates?

Wann erfolgen automatische App-Updates?

Eventus
Eventus18.04.1720:16
Hab einer Kollegin empfohlen das automatische Laden von App-Updates bei ihrem iPhone einzuschalten, was sie auch tat. Nun kommt sie mit einer interessanten Frage, nämlich wieso App-Updates anstanden, aber nicht automatisch geladen wurden. Wie ich auf ihrem Screenshot (s. u.) seh, ist ihr iPhone mit einem WLAN verbunden und wird sogar geladen. Müsste es auch gesperrt sein?

Ich hab selber immer wieder auf meinen Geräten nicht automatisch erfolgte Updates entdeckt, die ich dann manuell veranlasste. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass die Updates unbemerkt automatisch erfolgen. Gibts einen Regel, wann was passiert?

„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentare

Tomboman18.04.1720:33
ich glaube, sobald man das handy am strom hat (bin mir aber nicht ganz sicher), so ist es bei mir immer
+1
Eventus
Eventus18.04.1721:59
Tomboman
ich glaube, sobald man das handy am strom hat (bin mir aber nicht ganz sicher), so ist es bei mir immer
Auf dem Screenshot oben rechts zeigt der Blitz an, dass das iPhone gerade geladen wird. WLAN ist auch da. Und ja, ich hab auf einem anderen Screenshot gesehen, dass sie die Einstellungen richtig auswählte. Trotzdem kamen die Aktualisierungen nicht.

Kanns sein, dass Updates nur periodisch gepusht werden, das iPhone also (ohne manuelles Zutun) nur gelegentlich erfährt, dass es Updates gibt (und dann lädt es diese brav von sich aus)?
„Live long and prosper! 🖖“
0
MikeMuc18.04.1722:24
Bei mir stehen gerade 8 Updates aus. Mal sehen wann sich das iPhone die holt.
Drunter stehen die Zeitpunkte wann die letzten Updates geladen wurden. Alle die nicht zuletzt manuell Updates geladen haben können ja mal nachschauen wann bei Ihnen die Updates geladen wurden.
0
Eventus
Eventus18.04.1722:51
Das Ganze ist mysteriös…

Ich war mit meinem SE bis soeben unterwegs ohne WLAN und Hotspot, nur mit normalem 3G/4G. Zuhause angekommen buchte sich das SE natürlich ins WLAN ein. Kein Zeichen von Updates bis ich im App Store nachschaute und sah, dass sechs anstehen. Kaum hab ichs ans Stromnetz angeschlossen, wurden die Updates geladen.

Mein «Heim»-iPhone 5, welches immer zuhause ist, angeschlossen am Stromnetz, hat mit den Aktualisierungen angefangen sobald ichs entsperrte. Warum nicht schon vorher, es war ja am Stromnetz? Vielleicht, weils im Standby die Verbindung zum WLAN beendet und nur über den Mobilfunk verbunden bleibt?!

Das würde heissen, das Gerät muss a) am Strom sein und b) im WLAN. So weit, so gut, aber das Gerät meiner Kollegin schien ja beides zu sein und trotzdem kamen die Updates nicht!
„Live long and prosper! 🖖“
0
thomas b.
thomas b.18.04.1723:49
Sind in den Einstellungen von "iTunes & App Store" die automatischen Updates für Apps auch wirklich aktiv?
0
Eventus
Eventus24.04.1712:00
Ich hab in den letzten Tagen das Verhalten bei meinen Geräten etwas beobachtet und würde folgende These aufstellen: Wenn automatische Updates aktiviert sind, werden diese ungefähr einmal täglich automatisch geladen, sobald das Gerät am Strom angeschlossen ist (und allenfalls erst wenn auch mit einem WLAN verbunden – falls Mobile Daten für automatische Downloads nicht freigegeben wurden), ausser falls man zuvor im App Store nach Updates schauen geht und welche findet, wenn man also dem automatischen Download zuvorkommt. Dann lässt das Gerät einen selber entscheiden, welche dieser Updates (gleich) geladen werden sollen.

Schlussfolgerung: Wenn man nicht dringend auf ein App-Update wartet, muss man gar nicht nachschauen, ob Updates da wären, weil diese eh automatisch kommen werden bei nächster Gelegenheit. Also wieder ein Fall, wo man sich nicht für schlauer als das OS halten soll. 🤓
„Live long and prosper! 🖖“
0
Dom Juan24.04.1714:33
Die Updates werden nachts über wifi und Ladekabel ins iPhone gespielt 😉 Außer man ruft den Appstore mal am Tag auf und es kam was Neues rein 😉
0
ronny332
ronny33224.04.1716:48
Hm, so ganz kann ich die Theorie(n) nicht unterstützen.
Das iPad von unserer Kleinen wird alle Tage geladen, ständig entsperrt, genutzt, alles was man eben damit macht. Die eben verfügbaren Updates waren ab dem 15.4. herausgekommen, die letzten automatisch installierten Updates wurden am 14.4. installiert. Alles danach "bis jetzt nicht". Automatische Updates sind an, es funktioniert ja auch scheinbar ab und an mal.
Ein Blick auf mein iPhone zeigte eben ein ähnliches Bild (nur hier sind viel mehr Apps drauf). Einiges wurde per Automatik installiert, anderes, wie z.b. der Messenger und WhatsApp, seit einigen Tagen nicht. Auch dieses Gerät ist fast jede Nacht am Strom, wird permanent genutzt, hat WLAN und erfüllt damit eigentlich alle Erwartungen.
Da aber einige Apps installiert werden, andere nicht, muss es einen anderen Faktor geben, der hier reinspielt (ggf. wirklich die App Größe?).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.