Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wacom Bamboo Pen & Touch - kleiner Testbericht

Wacom Bamboo Pen & Touch - kleiner Testbericht

3d-swiss25.09.0914:24
Gestern auf der Website gehen, heute beim Apple Händler (Lectec) abgeholt.
Hier mein kleiner Testbericht:
1. Installation
Wenn man vorher alte Wacom-Treiber entfernt, dann klappt es auch mit der Installation.
2. Handhabung mit dem Finger
Mit dem Finger kann man den Mauszeiger gut und recht exakt steuern. Auch mit zwei oder drei Monitore.
Einfacher Klick, Linker und Rechter Klick, Scrollen, Zoom und Drehne gehen gut.
Einzig das mit Klick-and-Drag macht mir noch etwas Probleme. Manchmal kommt es von alleine. Die grosse Expresstaste unten habe ich als Klick eingestellt. Mit dem Daumen den Klick halten und mit dem Finger ziehen gehts recht gut nur mit der rechten Hand.
3. Handhabung mit dem Stift
Den Stift kann man unabhängig nur auf den Hauptmonitor einstellen. Das finde ich recht praktisch.
Ansonsten ist das Stiftverhalten wie beim alten Bamboo.
4. Expresstasten
Die vier Zusatztasten lassen sich frei einstellen. Ich habe Apfel-Q, Mittel-Maus-Klick, Rechter-Maus-Klick und Linker-Maus-Klick eingestellt. Geht alles problemlos
5. Das Kabel
Das Bamboo hat ein USB-Kabel, das sich aber gut unter der Tastatur verlegen lässt, so dass es nicht stört.
Fazit:
CHF 135.00 für das neue Bamboo sind gut investiert, besonders wenn man bedenkt, dass eine neue Apple Mouse CHF 75.00 kostet. Ich habe somit meine Maus in Rente geschickt
0

Kommentare

mkummer
mkummer25.09.0915:08
Vielen Dank für den Bericht. Habe meines gestern per E-Store bestellt. Bin neugierig, wies funktioniert. Ich habe immer nach einem Multi-Touch gesucht...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
RAMses3005
RAMses300525.09.0915:25
Also geht das Drehen in iPhoto oder in Vorschau ? Oder nur bei Photoshop ?
0
3d-swiss25.09.0916:25
Kurztest Teil 2:

Adobe Photoshop CS4 Extendet:
- Zoom geht
- Drehen nein
- Menus gehen NICHT mehr
- Werkzeugwechsel gehen NICHT mehr
=> man muss alle Tastenkürzel kennen, sonst ist kein Arbeiten mehr möglich.

Adobe Illustrator CS 4, Adobe Fireworks CS4:
- Zoom geht
- Drehen nein
- Sonst keine Problem

Adobe Lightroom 2.5, Grafikkonverter 6.5, Pixelmator 1.5 und Photoline 15.5:
- kein Zoom oder Drehen, sonst ohne Probleme

Apple Vorschau (OS X 10.5):
- Zoom geht
- Drehen geht

Apple iPhoto (OS X 10.5):
- Zoom geht nicht
- Drehen geht
0
mkummer
mkummer25.09.0917:42
Das ist ja kaum überraschend, denn das Tablett nutzt da ja vermutlich die Fähigkeiten vom Mac OSX - und die werden von Adobe ja auch nicht unterstützt, will sagen, auf dem trackpad des macbook Pro kann man in Photoshop ja auch nicht drehen. Komisch ist, dass iPhoto nicht Zoomen kann...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.