Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WPA-Verschlüsselung mit Arcor-DSL-WLan-Modem/Router?

WPA-Verschlüsselung mit Arcor-DSL-WLan-Modem/Router?

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0517:29
Hallo,

habe ein Arcor WLan Modem/Router 100 (baugleich mit Zyxel Prestige HW 660).

DSL klappt super über Kabel, beim verschlüsselten WLan scheitere ich aber...

Hat das schon mal jemand unter OS 10.3.9 zum laufen bekommen?

Unverschlüsselt ist es kein Problem, aber sobald ich WPA aktiviere, klappt es nicht.

Wo kann ich denn Benutzernamen und Passwort für WPA eingeben unter OS X? Komischerweise kommt da gar keine Abfrage... ?

WEP ist mir zu unsicher, deshalb WPA.

Radius wäre toll, habe aber keinen Radius-Server...

Wer also auch einen Arcor-Anschluss mit diesem WLan-Modem hat und WPA mit OS X zum laufen bekommen hat, möge mir bitte helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Detailinfos zu meiner Config auf Anfrage.
0

Kommentare

species8472
species847214.06.0517:39
Du mußt auf jeden Fall "Airport 4.1 for MacOSX" installieren, erst in diesem Update ist die WPA "Client" Funktionalität für die Apple Airport Extreme Karten enthalten. Dieses Update ist unabhängig von der OSX 10.3 Version (wird aber für Tiger nicht mehr benötigt).
Dann im Router WPA, pre-shared key, TKIP einstellen, Bezeichnung kann variieren (habe Linksys Router).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0518:07
Wo erkenne ich denn, ob ich Aiport 4.1 installiert habe oder nicht?

Über Software-Aktualisierung wird es nicht angezeigt, also so als ob alles aktuell wäre.

Also einfach das 4.1 manuell installieren?


Anbei mal noch die Einstellungen des Routers im WLan-Bereich (ist da soweit alles richtig?):

Hier mal die Einstellungen des Routers:

Wireless LAN
••••••••••••

Wireless
---------------------------
ESSID: securitas_SAMARITAS.2005X
ESSID verstecken: ja
Kanal: Kanal 11 2462MHz
Grenzwert RTS/CTS: nicht aktiviert
Grenzwert Fragmentierung: nicht aktiviert
WEP: deaktiviert

MAC-Filter
---------------------------
aktiviert: ja
Aktion: Zuordnung ermöglichen
1: hier ist meine AirportExtreme-MAC-Adresse eingetragen
2: 00:00:00:00:00:00
.
alle leer
.
32: 00:00:00:00:00:00

802.1x/WPA
---------------------------
802.1x-Authentifizierung
Überwachung des Wireless-Port: miit Authentifizierung
Intervall f. erneute Authentifizierung: 1800 Sekunden
Leerlaufzeit: 3600 Sekunden

Schlüsselverwaltungsprotokoll: 802.1x
Dynamischer WEP-Schlüsselaustausch: deaktiviert

Authentifizierungsdatenbanken: nur LAN-Benutzerdatenbank

LAN-Benutzer
---------------------------
1 - Aktiviert - Benutzername: Marcel - Passwort: ••••••••
2 - leer
.
alle anderen leer
.
32 - leer

RADIUS
---------------------------
Authentifizierungs-Server
Aktiviert: Nein
Server-IP-Adresse: 0.0.0.0
Portnummer: 1812
Ausgetauschter Schlüssel: dieses Feld ist leer

Benutzerkonten-Server
Aktiviert: Nein
Server-IP-Adresse: 0.0.0.0
Portnummer: 1813
Ausgetauschter Schlüssel: dieses Feld ist leer
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0518:18
@species8472:

ok, wenn ich bei "802.1x-Authentifizierung" beim "Schlüsselverwaltungsprotokoll" wie von Dir empfohlen WPA-PSK (WPA mit pre-shared Key?) einstelle (inkl. "Datensicherheit der Gruppe: TKIP), was muss ich dann beim "Zuvor ausgetauschter Schlüssel" eingeben?

Bzw. wo oder wie kann ich diesen Schlüssel vorher austauschen?

Soll ich da beim Feld "Zuvor ausgetauschter Schlüssel" einfach ein sicheres Passwort in das leere Feld eintragen?

Und dann fragt OS X irgendwann danach?

Oder wie funktioniert das genau?
0
species8472
species847214.06.0518:21
Ja, einfach downloaden
und installieren. Für die weitere Einrichtung würde ich "ESS-verstecken" erst einmal disablen.
Dann sollte der Mac das Netzwerk von allein finden und auch die richtige Verschlüsselungsmethode vorschlagen.
(Kannst Du später, wenn alles läuft wieder enablen.)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0518:21
PS: Airport scheint 4.1 bei mir zu sein, oder?

Aus dem SystemProfiler:

AirPort Admin. Dienstprogramm:

Version: 4.1
Zuletzt geändert: 16.11.04 22:43
Ort: /Applications/Utilities/AirPort Admin Utility.app
Information: 4.1, © Copyright 2001–2004 Apple Computer Inc., all rights reserved.

AirPort Assistent:

Version: 4.1
Zuletzt geändert: 16.11.04 22:43
Ort: /Applications/Utilities/AirPort Setup Assistant.app
Information: 4.1, Copyright (c) 2004 Apple Computer, Inc.

AirPort Assistent für „Graphite“ oder „Snow“:

Version: 3.4.3
Zuletzt geändert: 13.11.04 19:22
Ort: /Applications/Utilities/AirPort Setup Assistant for Graphite or Snow.app
Information: 3.4.3, © Copyright 2001-2004 Apple Computer Inc.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0518:24
Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 3.4.4f5 (3.50.37.p4)
0
species8472
species847214.06.0518:25
Zu Deinem Router kann ich erst einmal wenig sagen, hier müßte das Handbuch informativer sein. Prinzipiell gibst Du bei pre-shared key eine Paßphrase ein (möglichst 12 Zeichen oder mehr).
"Zuvor ausgetauschter Schlüssel" könnte schon das richtige Feld für die Paßphrase sein.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0518:25
Brauche ich dann diese Firmware für meine Airport-Karte?



Oder habe ich die schon?
0
species8472
species847214.06.0518:29
Also ich habe die Firmwareversion 3.5f1(3.50.37.p6).
Ich weiß nicht, ob die 4.1 Software auch die Firmware updated - solltest Du zur Sicherheit doch noch einmal installieren.
0
species8472
species847214.06.0518:31
So wie ich das verstehe ist diese nur für die Basisstationen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0518:43
Hey cool, es klappt!!!

Also lag es scheinbar an pre-shared Key & TKIP.

Habe die ESSID jetzt auch wieder versteckt, musste dann noch einmal das Kennwort eingeben und jetzt geht es.

KisMAC findet auch nichts mehr, sollte also relativ sicher sein mit WPA und MAC-Filter, oder?

Kann im Router auch noch so einen WPA-Kombimodus aktivieren, weiß jemand was das ist und ob es noch höhere Sicherheit bringt?

Ansonsten soll ja ein RADIUS-Server das sicherste sein, gibt es so was auch für Mac OS X Server?

Danke und Gruß!

PS: Airport ist relativ langsam, Signal hat auch nur 1, manchmal 2 Balken...
Dabei steht der Router im Flur, praktisch 5m entfernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.