Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WPA-Kennwort jedes Mal neu eingeben?

WPA-Kennwort jedes Mal neu eingeben?

wolfgangogz18.05.0614:05
Hallo,
ich verwende ein iBook G4/OS x 10.4.6, mit dem ich über WLAN (Siemens SL 105/802.11b/WEP-Verschlüsselung) u. Fritz.Box bisher problemlos ins Internet kam. Nun hängt eine neue FritzBox 3030 WLAN dran, die ich wegen WPA verwenden möchte - es geht auch, aber: Bei jedem Start bzw. Aufwachen aus dem Ruhezustand muß ich mich im Netzwerk mit WPA-Kennwort neu anmelden.
Vorher brauchte ich das nicht ... weiß da jemand Bescheid?

Danke & Gruß,
W.Klöckner
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.05.0614:10
Das ist auf jeden Fall nicht normal!

Bist du Admin. Benutzer? Einen eventuellen Haken welchen man setzten muss, hast ja bestimmt nicht übersehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod18.05.0614:11
Hast du "im Schlüsselbund sichern" ausgewählt beim Eingeben des Passworts?
Wenn ja, und es trotzdem nicht funktioniert unter Programme > Dienstprogramme (Utilities) > Schlüsselbund (Keychain) die Netzwerkeinträge mal löschen und das ganze nochmal probieren...
0
wolfgangogz18.05.0615:46
Danke für die Tipps!
Hab´ im Schlüsselbund die Einträge gelöscht - doch beim erneuten Anmelden mit "Internetverbindung" kam kein Dialog bzgl. Schlüsselbund, nur das normale Eingabefeld für das WPA-Kennwort - dann funktioniert es. Aber nach wie vor: Nach Neustart neues Anmelden... (nicht nach Ruhezustand)
Was ist da wohl faul?
0
myPod18.05.0619:23
Ich hab vorhin mal zum Testen den Eintrag aus dem Schlüsselbund entfernt und komm immer noch in mein WPA-verschlüsseltes Netz.
Das Netzwerk steht dann noch unter System Preferences > Network > Airport in der Liste der bevorzugten Netze. Aber im Schlüsselbund taucht kein Eintrag auf. Kann das jemand nachvollziehen?

PB G4 15" 1,67GHz - OS 10.4.6
0
wolfgangogz18.05.0620:44
Mittlerweile habe ich in der FritzBox das Netzwerk sichtbar gemacht (SSID); es erscheint mit Namen unter dem Airport-Symbol, ich wähle es aus, gebe das Kennwort ein und werde gefragt, ob es im Schlüsselbund gespeichert werden soll -siehe da! Aber: Nach Neustart wieder kein automatisches Verbinden, doch wähle ich das Netz aus (s.o.), bin sofort ohne Kennwort verbunden ...
So könnte ich ja leben, aber komfortabel ist das nicht (vor allem, weil ich meiner Frau dieses Procedere erklären muß...:-D)
resistance: Die Tipps habe ich noch nicht probiert.
0
aermu18.05.0621:32
wolfgangogz

Hatte ein ähnliches Problem. Besuch doch mal diesen Thread vielleicht kannst du dort auch noch ein paar Tipps gebrauchen.

Ich musste schlussendlich eine Neuinstallation machen, konnte das Problem nicht lösen.
0
myPod18.05.0621:43
wolfgangogz

Hast du in Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport ausgewählt, dass automatisch mit einem Netz verbunden wird oder das Verbinden mit einem Bevorzugten eingestellt?
Da hat es bei mir ab und an gehakt...

Das ging ne Zeit lang nur, wenn Airport das Netz "automatisch" ausgewählt hat...
0
wolfgangogz19.05.0613:27
aermu:
Ich hab´ mir den Thread angesehen - ist ja auch ein Trost, dass ich nicht der erste bin. So werde ich mich auch ´mal an eine Neuinstallation machen wenn ich Zeit habe.
Nochmals danke an alle!
0
Resistance18.05.0619:19
wolfgangogz<br>
Nach Neustart neues Anmelden... (nicht nach Ruhezustand)

Eigentlich fragt er nur, wenn das mit dem automatischen anmelden (daher: Schlüsselbund) nicht funktioniert, sieht also immer noch so aus, als ob er irgendwo noch das falsche Password zieht.

Lege doch mal einen neuen Benutzer an und teste es dort. Wenn es funktioniert, schaue im Schlüsselbund nach, wie das Feld heißt welches das benötige Passwort enthält und ändere es auf deinem Hauptbenutzer.

Wenn es nicht geht:

Hast du schon mal in der Console geschaut, ob da irgendwelche Fehlermeldungen stehen, die Hinweise auf die Ursache geben?

Wenn du root aktiviert hast, kann du unter /var/log/secure.log nachsehen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstige Infos drin stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.