Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WOL Installieren für Time-Machine via Lan.

WOL Installieren für Time-Machine via Lan.

barbagianni
barbagianni27.03.1113:17
Gerade läuft ein Time Machine-Backup von einem Macbook (10.5...) auf einer Externe Festplatte die am einem MacPro (10.6...) hängt.

Es sind ca. 80 GB, aber es läuft seit gestern abend 21:00 noch immer. mir der erstem Backup ist es lange nicht fertig.


Eigentlich geht es hier um WOL.
Ich habe einige Seiten darüber gelesen, aber bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden haben wie es geht.

Kann mir vielleicht jemand bei der Installation helfen?

Hier ist eigentlich gut erklärt aber vielleicht vestehe ich nich ganzn wie das aktiviert werden soll.




Welche dieser Datei soll ich auf dem MacPro installieren?





0

Kommentare

barbagianni
barbagianni27.03.1114:14
GIT 64bit habe ich auf meinem MacPro installiert.
Was soll als Nächste?

Soll folgendes auf der MacBook oder auf dem Target(MacPro) gestalertet werden?
---

Once installed, you must set up Wake Machine. The recommended method for doing this is the following:

1. Ensure that both the target computer is awake.
2. Run a time machine backup.
3. Run Wake Machine setup:

bash wakemachine.sh setup

Setup will automatically detect your time machine target, resolve its IP address and discover its MAC address. This information will be written to your user profile.
----
0
DonQ
DonQ27.03.1114:28
tja, 10.6.

trotzdem würde ich erst mal versuchen in den energie einstellungen des macpro nach option, wake up on administator calls/netzwerkzugriffen eine option zu suchen und ggf. einen identischen benutzer account mit administator rechten in beiden rechnern zu haben.

regulärerweise sollte es klappen, erst recht mit aktivierten shares/afp.

ansonsten sind backups über lan so schnarchig, das mich das eher nicht wundert, direkt vernetzt mal ausgenommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni27.03.1115:40
ich habe auf beiden Rechner die Gleiche User-Name eingerichtet.

Die externe Festplatte habe ich über shared (afp:// .. )
für ALLE MacBook-User freigegeben. (Lesen/Schreiben)
Macbook wird bei Neustart dann automatisch die Ext-Platte die im Lan hängt Mounten.


Ich frage mich nur:
Was passiert wenn die Time-Machine auf dem Macbook die Ex-FP auf Zielrechner
nicht rechtzeitig findet? Oder weil z.B der Rechner gerade nicht in Netz ist?


0
DonQ
DonQ27.03.1115:52
tja, muss mir darüber auch keine gedanken machen, arbeite anders…

tm lokal auf direct attachend storage und zusätzlich tm auf nas mit eingetragenen sicherungsjob, den ich abschalte, bzw. nach paar versuchen abbricht, wenn quellrechner offline/eben manuell/teilautomatik, sollte ich den mini server für andere jobs benötigen.

afair bricht er nach paar lese/schreibversuchen ab mit einer fehlermeldung.

apple script, oder eben energie sparoptionen/automatisch ein/ausschalten, eben den tag und die uhrzeit des jobs eintragen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni27.03.1116:12
Vielen Dank, aber ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.

Soll ich dann die gerade Installierte GiT Deinstallieren?
Brauche ich diese auf MacPro nicht mehr?
0
barbagianni
barbagianni28.03.1108:59
Kann vielleicht noch jemand heute helfen?

Die WOL funktioniert nicht, bzw. der Target (MacPro) Rechner wacht nicht auf wenn die TimeMachine ihn braucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.