Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN wird immer langsamer

WLAN wird immer langsamer

Volkair27.10.1007:18
Hi,
ich habe zuhause ein WLAN-Netzwerk über eine Airport Extrem. Soweit bisher alles prima.
Aber seit dem Wochenende wird das System immer langsamer. Der Aufbau von Seiten aus dem Internet ist zeitweise überhaupt nicht mehr möglich!
Schlimm auch, dass ich seit dem Wochenende ein Apple-TV besitze. Bei der Inbetriebnahme war noch alles schnell und hat Spaß gemacht, gestern bekomme ich nicht mal Musik, geschweige denn Filme oder Bilder gestreamt.
Saugt da jemand an meinem Netz (verschlüsselt und mit Passwort)? Kann ich das feststellen?
Oder hat es mit dem ATV zu tun? Das Phänomen besteht in etwa seit der ATV-Installation...
Bin für jeden Tip dankebar...
0

Kommentare

D-Lay
D-Lay27.10.1007:59
Hi,
versuch mal den Sendekanal zu ändern. Oft passiert sowas wenn mehrere W-Lan spots im gleichen Kanal unterwegs sind. Man kann das auch mithilfe von Programmen überprüfen (Namen weiß ich im Moment nicht). War meistens bei mir die Ursache.

0
Volkair27.10.1008:13
Also du meinst, daß ich den Kanal fest eingebe, nicht auf "automatisch" setzten?
0
AtzeKeton
AtzeKeton27.10.1008:24
mit iStumbler kann man ganz gut alle empfangbaren Netze und deren Kanal usw. sehen. Vielleicht hilft das ein wenig.

„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
Volkair27.10.1008:32
Lese gerade, dass die neue Airport extreme beide N-Werke (also das 2,4 UND das 5 Ghz) gleichzeitig unterstützt. Nur mal angenommen, ich würde mir die neue Extreme leisten (können)...
kann ich dann die alte nutzen um das Netz zu erweitern? Also wie eine Airport Express?
0
D-Lay
D-Lay27.10.1010:58
ja mach ihn Fest und beleg den Kanal der am wenigsten benutzt wird (bei mir war es der 11er).
0
Volkair27.10.1011:35
ok, probier ich aus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand bei mir eingelockt hat ist gering, oder?
0
EliteHunting27.10.1011:41
du kannst über die protokolle der airport-extreme sehen, welche clients im netzwerk aktiv sind und damit feststellen ob jemand in deinem netzwerk ist. wobei dies bei der verwendung von wpa doch eher unwahrscheinlich ist, weil der zeitaufwand für den hack sich selten mit dem nutzen deckt.
0
D-Lay
D-Lay27.10.1013:24
Kannst ja auch Feste adressen für deine Geräte vergeben und dann hat kein anderes Gerät mehr zugriff. Entschuldigt bitte wenn ich das Fachlich nicht richtig erklären kann aber ich bin mir sicher, dass unter den lesern, einer dabei sein wird.
0
Volkair28.10.1007:53
So, kurze Rückmeldung:
Kanal fest eingestellt. Vorher mit iStubler die Kanäle der umliegenden Hotspots gescannt. War allerdings keiner auf meinem Kanal... Soweit funktioniert das streamen vom Rechner auf das AppleTV wieder zufriedenstellend (wobei ich wohl mal das 5GHz Netz ausprobieren möchte).
Nun versucht einen HD-Film zu leihen: Vorschau startet nach ca 1 Minute.
Nach dem Leihen erscheint: Betriebsbereit in einer Minute. Nach einer Minute dann: Betriebsbereit nach 435 Minuten . Welche Vorraussetzungen der Internetverbindungen sind denn hier erforderlich? Und warum läuft dann die Vorschau?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.