Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN und Geschwindigkeitsverlust

WLAN und Geschwindigkeitsverlust

mactob
mactob16.03.0518:30
Hallo alle,

seit neuestem habe ich DSL (jedoch nur bis 384, aber besser als meine bisherige Modemgeschwindigkeit allemal) und einen WLAN-Router samt Airport-Karte.
Nunmehr habe ich festgestellt, dass der Seitenaufbau während des Surfens über WLAN deutlich merkbar längert dauert, als wenn ich ganz normal mit mit einem LAN-Kabel über meinen Ethernet-Anschluß ins Netz gehe. Ist das allgemein so, dass die Geschwindigkeit über WLAN leidet?
Ja, ich weiß, eine absolute Anfängerfrage...

Einen schönen Tag euch noch!
0

Kommentare

MacMark
MacMark16.03.0519:22
realmacmark.de/osx.html#broadband
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.03.0519:33
MacMark

Guten abend, auch ich war nun einige male auf Deiner Seite, nur fehlt mir der intellektuelle Zugang, daß zu verstehen.

Gibt es nicht eine wirklich einfache Lösung das irgendwie für AirportExpress dauerhaft zu optimieren?

ich danke Dir.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.03.0519:43
mactob

check doch mal Deine Geschwindigkeit hier
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Bug
Bug 16.03.0519:43
Was sagt denn www.speedtest.ch bei Wlan, bzw, Lan ?

Hilfreich wäre es auch einenaktuellen Router zu nehmen für 30€ und die Airport Express daran anzuschliessen.

So als Workaround
0
Sindbad16.03.0519:46
Theoretisch dürfte das bei 384 kbit/s nicht sein.
Praktisch habe ich (auch 384 kbit/s) bei mir das gleiche Gefühl.

Du kannst ja die Datenrate einfach prüfen:
Im Internet gibt es derartige Angebote.
(Hatte ich bei Arcor mal gesehen, aber jetzt nicht mehr gefunden...)

Sindbad
0
Bug
Bug 16.03.0519:48
Prinzipiell darf die Geschwindigkeit bis ca. 6Mbit egal bei welcher Verschlüsselung und "normaler" Airport nicht leiden oder nur minimal.

Ausser die Reichweite ist schlecht, dann kann sich das auch verringern, aber Standard DSL hat 1-3 Mbit…Airport 11Mbit, Extreme 54Mbit, unverschlüsselt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.03.0519:50
Und was hat das nun mit diesem ominösen MTU Wert auf sich, der auf 1500 steht, aber eigentlich auf 1492 gehört?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Bug
Bug 16.03.0519:52
Da kommt es auf die Ebene an, bei der dieser Wert gesetzt wird, demzufolge kann sogar noch weniger als 1492 nötig sein, das ist Hardware abhängig. Langsam runtertasten, wenn es hilft.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.03.0519:54
Bug

nur wie???
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Bug
Bug 16.03.0519:57
Bei dir würde ich einen Router empfehlen, bei dem man das einstellen kann, bei der Airport Express ist das sehr aufwendig, soweit ich weis.

Habe zwar AExpress aber null Probleme mit der MTU Size von 1500
0
Bug
Bug 16.03.0520:00
Der "neuere" Router an dem die hängt hat allerdings 1492 eingestellt. Ist auch Provider abhängig.

Kabel DSL z.b. hat 1500 als Standard MTU Size
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0520:09
Ergänzend zu dem was bei MacMark zur MTU steht:

ich bin mir nicht sicher, ob es noch so ist, aber "früher" waren die DSL-Router der Telekom (also die in deren VSt, nicht die bei euch daheim) an dem MTU-Problem mit schuld. Normalerweise antwortet der Router, der ein Paket nicht verschicken kann, weil es zu groß ist, mit einem ICMP an den absendenden Server mit der passenden MTU. Der sendet daraufhin die Daten nochmal, nur in dem kleineren Paket. Knackpunkt war hier, daß die Telekom-Router diese ICMP-Antwort nicht geschickt, sondern das Datenpaket einfach weggeworfen haben. Effekt: manche Webseiten ließen sich überhaupt nicht laden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mactob
mactob16.03.0520:10
Ist schon ein merkwürdiges Ergebnis: Dem Speedtest nach habe ich bei WLAN 384,4 kbps und bei LAN 373.4 kbps.

Dennoch bleibt das rein subjektive Gefühl, dass der Seitenaufbau bei WLAN verzögert.
Andererseits wankt die Empfangsstärke (der Roter steht nur 4 Meter entfernt, eine Wand dazwischen) hin und wieder schon ganz beträchtlich...
0
mactob
mactob16.03.0520:12
Und nur zur Info: Als Router steht bei mir die Fritz! WLAN Box SL.
0
vb
vb16.03.0520:14
mactob

genau das gleiche gefühl hab ich auch seit ich wlan hab. manchmal muss ich sogar eine site 2 mal anwählen, weil sie beim ersten mal nicht gefunden wird ( ! )

gruss.... vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote16.03.0520:24
Äusserst selten das ich eine Seite über Wlan 2 mal laden muss, aber schon mal vorgekommen, eigentlich nichts beunruhigendes.
<br>
<br>Ach wie bin ich froh das ich ausser Handy nichts bei der Telekomik habe…
<br>:-D
0
Don Quijote16.03.0520:25
Der Speedtest sollte min. 2-3 mal hintereinander gemacht werden um einen zuverlässigen Wert zu erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.