Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>WLAN mit der Apple Watch

WLAN mit der Apple Watch

Skipperjimbo04.06.1520:38
Guten Abend zusammen,

überall liest man, dass die Apple Watch WLAN kann bzw. WLAN nutzt, wenn die Bluetooth-Reichweite überschritten ist.
Kann ich das irgendwo sehen? Muss man WLAN an der Watch einschalten (wenn ja wo)? Sollte ich zu Hause im WLAN Center meiner Fritzbox-SW nicht erkennen, das die Uhr dort schon einmal verbunden war?

Ihr seht. Die WLAN Thematik bei der Watch habe ich (noch) nicht verstanden. Wer kann mir helfen?

Gruß
Udo
0

Kommentare

Stann04.06.1521:38
Skipperjimbo

Die Watch nutzt das WLAN und die entsprechenden Passwörter, die auch das gekoppelte iPhone benutzt. Sie hat eine eigene Mac-Adresse und zieht sich tatsächlich auch eine IP.
An der Uhr selbst und auch auf dem iPhone siehst und findest du dazu nicht viel. Ausser in der Watch-App auf dem iPhone. Da findest du unter Allgemein-Info unter WLAN-Adresse die Mac-Adresse der Uhr. Die IP kannst aber nirgends beeinflussen.
0
Skipperjimbo04.06.1521:59
Tatsächlich, in der Watch App habe ich die WLAN Adresse der Uhr gefunden. Ich finde es allerdings komisch, dass ich die Uhr auf der FRITZ!Box nicht als eigenständiges WLAN Gerät erkenne.

Nutzt die Uhr denn dann den direkten Zugriff auf die FRITZ!Box oder greift sie auf das WLAN des iPhone zu?
0
MikeMuc05.06.1510:26
Welche IP wird von der App angezeigt, welche hat dein iPhone und was siehst du bei der FB? Wenn alle unterschiedlich aber im selben Subnetz sind dann wird nix mit genutzt. Ist zumindest unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich. Wer weiß schon was da intern gebastelt hat und die Uhr per NAT "versteckt" oder nicht.
0
sonorman
sonorman05.06.1511:06
Also meine Watch wird in der FritzBox als eigenes Gerät angezeigt. Meistens aber unter "ungenutzte Verbindung" (FritzBox Heimnetzwerk @@ Netzwerk), weil sich die Uhr ausklinkt, sobald man in Bluetooth-Reichweite zum iPhone ist.

Mein iPhone befindet sich in der Regel auf dem Schreibtisch meines Mac. Wenn ich dort den FritzBox-Status checke, bin ich also normalerweise in BT-Reichweite und die Watch deaktiviert WLAN. Wenn ich aber gerade außer BT-Reichweite gewesen bin, an den Mac gehe und FritzBox @@ Heimnetzwerk checke, wird die Uhr noch eine Weile als verbunden angezeigt.
0
JeDI05.06.1511:08
Meine iWatch nutzt glaube ich kein WLAN. Sobald die Uhr mehr als 4-6 Meter vom iPhone entfernt ist kann ich keine Funktionen mehr nutzen die ein iPhone benötigen, obwohl das iPhone im Haus ist und mit dem WLAN verbunden ist.
0
iQMac05.06.1511:23
Ich hab das mal kurz ausprobiert, funktioniert wie gedacht:

Die Watch steht in der Liste der jemals eingeloggten Geräte. Sobald das iPhone ausserhalb der Bluetooth Reichweite ist, wird die Watch als eigenes Gerät in der Fritzbox aktiv.
0
Zauberlehrling05.06.1514:10
Die Watch kann nur 2,4GHz Wlan.
Wenn das iPhone ein 5GHz Wlan mit eigener SSID nutzt findet die Watch dann kein Wlan.
0
JeDI05.06.1515:11
Zauberlehrling
Die Watch kann nur 2,4GHz Wlan.
Wenn das iPhone ein 5GHz Wlan mit eigener SSID nutzt findet die Watch dann kein Wlan.

Danke für den Hinweis. Das würde mein Problem erklären. Das teste ich mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.