Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN ist dann mal weg (?)

WLAN ist dann mal weg (?)

Appleator
Appleator07.02.1316:54
Komische Sache. Hier in meinem Apartment gibt es etwa ein Dutzend WLAN-Quellen. Für eine davon, ein Restaurant auf der anderen Strassenseite, habe ich das Passwort und habe hierdurch einen schwachen Zugriff auf das Internet. Und dann habe ich noch ein eigenes WLAN in der Wohnung. Ich hatte das Problem schon mal, dann war es weg und jetzt ist es wieder da: Mein MBP zeigt ein Dutzend WLANs an - nur mein eigenes nicht. Neben meinem MBP liegen mein iPad und mein iPhone. Beide haben keinerlei Probleme mein eigenes WLAN zu finden und sind dort eingelogged. Und so nutze ich seit einigen Tagen das Restaurant-WLAN und nicht mehr mein eigenes auf dem MBP, aber das eigene auf iPhone und iPad. Hat jemand eine Erklärung dafür? Warum findet das MBP von 15 verfügbaren Netzen ausgerechnet meins nicht? Und warum überhaupt? Danke für Eure Zeit.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentare

zesniert07.02.1317:11
Lösche doch dein WLAN mal in den Systemeinstellungen und füge es (evtl. auch manuell: "mit anderem Netzwerk verbinden") hinzu. Wenn dein WLAN übrigens keine SSID sendet (weil es ausgestellt ist) wird es dann auch nur angezeigt, wenn du erfolgreich eingeloggt bist.
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.1317:12
Versuch mal dich direkt mit dem Netzwerk-Namen in dein eigenes WLAN zu verbinden.
Brauchst evtl. noch das Passwort
0
Appleator
Appleator07.02.1317:30
zesniert
Lösche doch dein WLAN mal in den Systemeinstellungen und füge es (evtl. auch manuell: "mit anderem Netzwerk verbinden") hinzu. Wenn dein WLAN übrigens keine SSID sendet (weil es ausgestellt ist) wird es dann auch nur angezeigt, wenn du erfolgreich eingeloggt bist.

Wie kann ich denn "mein WLAN" löschen, wenn es überhaupt nicht angezeigt wird? Auch beim manuellen Verbinden findet er es nicht.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Trotzki07.02.1317:39
Typisches Lion bzw. MtnLion Problem. Beschwer dich bei Apple!
0
mistamilla
mistamilla07.02.1317:43
Vielleicht liegt es am WLAN-Router, der dynamisch den WLAN-Kanal ändert? Stelle den mal fix auf einen Kanal zwischen 1 und 11 ein. Welcher Kanal am wenigsten belegt ist, kannst z.B. mit iStumbler prüfen.
„ITZA GOOTZIE“
0
kawi
kawi07.02.1317:46
WLAN mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren = isses dann immer noch weg?
0
macspezi
macspezi07.02.1317:47
Hi,

das hatte ich auch schon mal. Am besten, Du findest mit einem Kanal"sniffer" heraus, welche Kanäle am wenigsten belegt sind und legt den Kanal Deines Wlans manuell darauf fest.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.1317:52
10.8.2? "Known Issue", 10.8.3 kommt bald.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.02.1317:57
"known issue" schon länger als 10.8.2, daher ist der Verweis auf 10.8.3 komme ja bald - ein Schlag ins Gesicht.
Apple murkst beim WLAN geraume Zeit - hoffen wir mal das irgendwann die Programmierer bei Apple was merken.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
scharli07.02.1318:01
@Trotzki
Tolle Hilfe und toller Ton. Aber Hauptsache die große Klappe auf.
Nichts für ungut,
scharli
0
Joe12
Joe1207.02.1318:03
Dein eigenes WLAN kannst du löschen indem du in die Systemeinstellungen gehst anschließend auf Netzwerk, dann in der linken liste dein WLAN auswählen. Hier jetzt auf "weitere Optionen", dann dein WLAN markieren und das minus Zeichen drücken.
0
roca12307.02.1318:08
Auf welchen Kanal läuft dein wlan?
Apple macht bei 11 Schluss.
0
mistamilla
mistamilla07.02.1318:33
roca123
Auf welchen Kanal läuft dein wlan?
Apple macht bei 11 Schluss.
So ein Käse. Europäische Geräte (auch Apple) gehen von 1-13. Es kann allerdings sehr vereinzelt vorkommen (selber schon erlebt), dass US-Versionen der WLAN-Karten (wohlgemerkt in einem CH-Gerät) verbaut wurden, die nur bis Kanal 11 gehen. Welche Version mit welchen Kanälen verbaut wurde, kann im Systemprofiler unter WLAN nachgeprüft werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
roca12307.02.1319:05
Achso ok dann hatte ich bei meinen Macs wohl immer Pech … und laut google bin ich da nicht allein
Wäre aufjedenfall ein Punkt der dem Threadersteller weiterhelfen könnte.
0
Trotzki07.02.1319:30
scharli
@Trotzki
Tolle Hilfe und toller Ton. Aber Hauptsache die große Klappe auf.
Nichts für ungut,
scharli

Tut mir Leid, aber leider sind die WLAN-Treiber in Lion und ML Murks, das ist die Schuld von Apple, nicht meine Schuld! Ich habe selbst diese Probleme gehabt, einfach SnowLeopard installieren und alles ist wieder gut!
0
Appleator
Appleator08.02.1302:05
Joe12
Dein eigenes WLAN kannst du löschen indem du in die Systemeinstellungen gehst anschließend auf Netzwerk, dann in der linken liste dein WLAN auswählen. Hier jetzt auf "weitere Optionen", dann dein WLAN markieren und das minus Zeichen drücken.

Ich frage mich weiterhin, wie ich mein WLAN aus einer Liste auswählen soll, wenn es nicht in der Liste auftaucht. Und wie kann ich den Kanal herausfinden, wenn es nicht in der Liste ist. Oder gibt es da ein Tool für iOS?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
iPanel08.02.1302:45
mistamilla
So ein Käse.

Hallo? Hier hat es Schweizer! Höre sofort auf unseren Käse zu beleidigen, was für eine Frechheit!
0
mistamilla
mistamilla08.02.1308:39
iPanel
mistamilla
So ein Käse.

Hallo? Hier hat es Schweizer! Höre sofort auf unseren Käse zu beleidigen, was für eine Frechheit!

Bin selber Schweizer
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla08.02.1308:42
Appleator
Joe12
Dein eigenes WLAN kannst du löschen indem du in die Systemeinstellungen gehst anschließend auf Netzwerk, dann in der linken liste dein WLAN auswählen. Hier jetzt auf "weitere Optionen", dann dein WLAN markieren und das minus Zeichen drücken.

Ich frage mich weiterhin, wie ich mein WLAN aus einer Liste auswählen soll, wenn es nicht in der Liste auftaucht. Und wie kann ich den Kanal herausfinden, wenn es nicht in der Liste ist. Oder gibt es da ein Tool für iOS?

Hast du dir iStumbler für Mac OS geladen um nachzusehen auf welchem Kanal dein WLAN funkt und im Systemprofiler nachgeschaut, ob die WLAN-Karte die Voraussetzungen erfüllt?
„ITZA GOOTZIE“
0
ken-o-bi08.02.1308:55
Dein Router sollte Dir Informationen über den eingestellten WLAN-Kanal geben können. Notfalls eine Verbindung mit dem Ethernet-Kabel herstellen. Das 11-13-Kanalproblem kann ich bestätigen. iPhone und iPad finden das WLAN, MacBookPro (manchmal) nicht...
0
F303
F30308.02.1309:02
Trotzki
scharli
@Trotzki
Tolle Hilfe und toller Ton. Aber Hauptsache die große Klappe auf.
Nichts für ungut,
scharli

Tut mir Leid, aber leider sind die WLAN-Treiber in Lion und ML Murks, das ist die Schuld von Apple, nicht meine Schuld! Ich habe selbst diese Probleme gehabt, einfach SnowLeopard installieren und alles ist wieder gut!

Ah ja, sag mir doch bitte, wie ich auf meinem MBPRetina Snow Leo installieren soll.
Wenn man ausser hohlem Gemecker nichts beizutragen hat, einfach mal Klappe halten.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.02.1309:31
Selten, aber Trotzkis Aussage, daß es sich bei den beobachteten Verhaltensweisen (auch) um "Issues" mit den WiFi-Treibern in 10.7.5 und 10.8.2 handelt, ist korrekt. Wie oben (und schon mehrfach hier auf MTN) getippt weiß Apple davon und plant, mit 10.8.3 (und einem entsprechenden Update für 10.7.5?!) Abhilfe zu schaffen.
0
scharli08.02.1309:37
@Trotzki
Das ist Mumpitz. Wir wissen, dass Du an SL hängst. Das wollen wir aber doch nicht verallgemeinern, oder?
0
Trotzki08.02.1309:50
@scharli
Wir reden hier nicht über SL (das beste OS X). Wir reden hier über WLAN Probleme in Lion und ML.

Vielleicht helfen auch diese Links:


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.02.1310:29
Trotzki
SL (das beste OS X).
Das ist wiederum, wie fast alles von Dir, eine falsche Aussage.
0
tranquillity
tranquillity08.02.1311:54
Ich habe ML, auch ein WLAN auf Kanal 13 laufen, ohne Probleme.
Ich denke bei den vielen WLANs, die bei dir vorhanden sind, gibt es Überschneidungen. Versuche mal den Kanal zu wechseln.
0
F303
F30308.02.1312:09
Trotzki
@scharli
Wir reden hier nicht über SL (das beste OS X). Wir reden hier über WLAN Probleme in Lion und ML.

Dann biete doch nicht den Downgrade als einzig wahre Lösung an.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Trotzki08.02.1312:46
Hannes Gnad
Das ist wiederum, wie fast alles von Dir, eine falsche Aussage.

Das ist meine persönliche Meinung.
Wenn dich eine kaputtes WLAN in Lion/ML nicht stört --- OK.
Mich stört's gewaltig - wie viele andere Ärgernisse in Lion/ML!
0
Appleator
Appleator09.02.1306:53
So eine richtige Hilfe ist mir das leider alles nicht. Ich habe mich jetzt verkabelt und warte auf 10.9
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.02.1309:21
Trotzki
Hannes Gnad
Das ist wiederum, wie fast alles von Dir, eine falsche Aussage.
Das ist meine persönliche Meinung.
Die sei Dir belassen. Ich neige aber dazu, Meinung durch Wissen zu ersetzen, und wenn man das macht, dämmert einem die Erkenntnis, daß in 10.7 und 10.8 ein Haufen neuer und sinniger Technologie dazu gekommen ist. Und auch Fixes für Dinge, die in 10.6.8 nicht so toll funktionieren, z.B. Time Machine.
Trotzki
Wenn dich eine kaputtes WLAN in Lion/ML nicht stört --- OK.
Ich finde das auch nicht schön, aber die Welt geht davon nicht unter, die Vorteile überwiegen.

Und, was machst Du mit Deiner Meinung, wenn 10.8.3 das WLAN repariert?
0
Nemo_G
Nemo_G09.02.1311:05
Die Treiber- und HW-Probleme kann ich hier auf auf meinem "Methusalem" (PowerBook G4/17 mit 10.5.8+) nicht nachvollziehen.
Da ich aber mit dem Programm inSSIDer unter Windows an diversen Standorten erfolgreich habe durchleuchten können, wie sehr sich die vielen WLANs ins Gehege kommen, hier die Empfehlung an den TE, die mittlerweile verfügbare Mac-Version auszuprobieren: .
Hier wird auch grafisch sehr schön die örtliche WLAN-Situation angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.