Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN VS. LAN Probleme mit Internet

WLAN VS. LAN Probleme mit Internet

M.G.Equinox17.08.1420:03
Hallo Leute wieder mal ein Problem.

Versuche es Kurz zu machen. Habe 100 Mbit Kabeldeutschland seit ein paar Tagen. Eine TimeCapsule der Vorgänger Generation ein MacBook Pro early 2011 15" und damit zwischen den beiden 450 Mbit WLAN bin auch mit der internen Geschwindigkeit zum NAS etc über WLAN ganz zufrieden. Beispiel eine 400 MB große Datei schiebt er annähernd mit 15 Megabyte/s auf die TimeCapsule per WLAN entspricht ca. 120 Mbit/s würde bedeuten für Kabeldeutschland völlig ausreichend. Nun da die hunderter Leitung recht neu ist mit neuem Modem, was macht man da Speed Test per was bekomme ich da raus übers WLAN zwischen 30-40 Mbit/s. Könnte man sagen Kabeldeutschland ist kacke. Aber wenn ich per LAN Kabel direkt ans Modem gehe oder direkt an der Time Capsule bekomme ich ein Speed zwischen 88-95 Mbit/s. Was völlig in Ordnung ist für mich. Habe die Tests mehrfach wiederholt. Könnte man meinen mein WLAN ist zu schlecht wie eingangs erwähnt habe ich ja intern super WLAN mit mindestens 120 Mbit/s.
Schlimmer noch wenn ich mit iPad 4 den Spendetest mache wenige Sekunden nach den Test mit dem Mac per LAN wo ich 88 Mbit/s erreicht habe kommen am iPad 4 nur 6-10 Mbit/s an per WLAN. Kurz zusammen gefasst. Internes WLAN super, Kabeldeutschland super speed per LAN. beides zusammen Schlecht. Einer eine Idee?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

M.G.Equinox17.08.1420:06
Ach ja eins noch habe die TimeCapsule au NAT/DHCP gelassen und nicht als Bridge Modus geschaltet weil ich mein WLAN bzw. Adressbereich von der TimeCapsule verwalten lassen will. Das Kabeldeutschland Modem kann man nicht mal den Adressbereich ändern. Nichts desto trotz habe ich die Time Capsule mal in den Bridgemodus versetzt ohne merklichen unterschied bei den Geschwindigkeiten.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
michimaier17.08.1420:22
kann hier nur im dunkeln stochern - macht die Distanz zum Router ( per WLAN ) irgendeinen Unterschied?
Bekommst du verschiedene Messwerte bei verschiedenen Entfernungen zwischen TC und Endgerät?
0
M.G.Equinox17.08.1420:27
Nein habe eben vom selben Ort aus die Geschwindigkeit zum
NAS getestet und Internet. Wie gesagt internes WLAN schnell WLAN nach außen langsam
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Tobi105117.08.1420:44
Bei mir ist das ähnlich. Habe eine 100 Mbit-Leitung von Unitymedia. Per W-Lan kann ich auch nicht die volle Leistung nutzen. Hab daher meinen iMac per LAN mit dem Router verbunden. So ist es jetzt prima. Bei mir hängt das vermutlich mit der Entfernung zum Router zusammen. Dazwischen sind 2 Wände. Aber näher habe ich das noch nicht untersucht.
0
M.G.Equinox17.08.1420:58
Ja dein Fall hört sich für das normale Problem an das WLAN besonders
Bei großer Entfernung das die Geschindigkeit nach läst.
Ich habe noch eine Idee. Könnte das Irgendwie mit dem Ping zusammen hängen?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Ghostmaster3708317.08.1421:05
Schon mal versucht das Modem in den Bridge Mode zu setzen ? Das geht über die Kabel Deutschland Homepage in deinem Account bei Interneteinstellungen.
0
M.G.Equinox17.08.1421:07
Richtig auf der Website von Kabeldeutschland im Kumdenportal?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox17.08.1421:21
Hab's mal umgestellt jetzt geht Internet erstmal nicht mehr 😂
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox17.08.1421:57
Was geht den da ab?

Kabel Modem im Bridgemodus ist das beste was je mir passiert ist.
Über WLAN das hier erreicht:
107762 kbit/s.

Danke für den Tip
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox17.08.1422:04
Könnt dich Küssen Ghsotmaster

Warum das geholfen hat, keine Ahnung. Zeigt nur das die Endtechnik von Kabeldeutschland Hardware Grütze ist genau wie die Festplattenrecorder von Samsung.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Ghostmaster3708318.08.1406:56
Gerne doch. Router hinter Router macht gerne mal Probleme. Was mich nur gewundert hat, warum ging das ganze über LAN. Aber jetzt funktioniert ja alles
0
M.G.Equinox18.08.1407:06
Ja wie gesagt als ich die Timecapsule in den Bridge Modus versetzt hatte. Hatte das nichts verändert. Lässt mit nur vermuten das die Software des CPN Routers oder wie das ding heißt nicht gut ist.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
molinar18.08.1409:04
Bei derart gemischten Netzen funktioniert meist die Paketverwaltung nicht gut. Die meisten Router sind für Latenz, Bandbreite und Paketgröße von DSL Leitungen ausgelegt - die KabelDeutschland Leitung hat aber eine deutlich größere Latenzzeit bei hoher Bandbreite und damit müsste man die MTU Größen, Zeitscheiben etc umkonfigurieren. MTU geht bei den meisten Routern noch einzustellen, aber an Blockgrößen und Zeitscheiben lassen einen die Router nur selten dran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.