Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Router als Accesspoint nutzen - wie geht das?

WLAN-Router als Accesspoint nutzen - wie geht das?

Orang25.11.0509:30
Netgear WGR614v5 an Fritzbox Fon WLAN 7050 per WLAN verbinden, wobei der Netgear-Router als Accesspoint fungieren soll. Wie geht das?
0

Kommentare

rofl
rofl25.11.0510:19
Da Access-Point keine eindeutige Definition besitzt, erkläre bitte, ob du es als WLan Station nutzen willst, oder als WLan-Ethernet-Adapter.
0
oliver
oliver25.11.0511:13
...oder vieelleicht die reichhweite der fritzbox erweitern?
fragen über fragen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Orang25.11.0511:23
oliver
...oder vieelleicht die reichhweite der fritzbox erweitern?

Exakt, Reichweite der Fritzbox erweitern
0
oliver
oliver25.11.0512:16
kenne die fritzbox nicht, aber ich bin letztens gecheitert beim versuch, die reichweite eines telekom-routers mit einem netgear wgr614 zu erweitern. auch mit ner airport-express-station gings nicht. sogar zwei telekom-router wollten sich nciht überreden lassen, genausowenig wie die kombi aus netgear und APE und netgear mit d-linl und d-link mit netgear. halbwegs zuverlässig klappt das mit airport-stationen untereinander.
versuch dein glück (wie, steht im jeweiligen handbuch), aber zuviel hoffnung bei geräten unterschiedlicher hersteller würde ich mir an deiner stelle nicht machen (obwohl das angeblich ein "industriestandard" sein soll...).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl25.11.0512:17
WDS/Repeater geht meistens nur mit Geräten des gleichen Herstellers. Vielleicht klappt es doch, ist aber eher unwahrscheinlich.
0
chrispiac26.11.0513:43
Also, ich kenne das nur als FritzBox WLAN 7050 als Accesspoint (also Übergabepunkt, DSL-Modem und Routerzugang). Dort mußte nur unter der neusten Firmware (14.03.89) im Menü WLAN Allgemein "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert werden und der weitere Accesspoint (Apple Airpot Express) entsprechend konfiguriert werden. Funktionierte auf Anhieb, jedoch nur mit WEP-Verschlüsselung, WPA war nicht möglich. Ich kenne mich mit Netgear nicht aus, da diese Geräte bei Discountern erhältlich sind, vermute ich mal, dass diese sehr günstig sind und warscheinlich keine WDS-funktionalität bieten. Ggf. ist es möglich die FritzBox als Repeater zu nutzen, wenn diese nicht als DSL-Modem genutzt wird. Ich würde mal beim AVM-Support anfragen. Vielleicht ist eine entsprechende Funktion mit dem nächsten Firmware-update vorgesehen. Ich bin erstaunt, wie bereits verkaufte Hardware von AVM mit nützlichen Funktionserweiterungen nachträglich per Firmware-update nachgerüstet wird. Da könnten sich einige andere Hersteller ruhig mal dran orientieren.
0
rofl
rofl26.11.0514:02
Schön zu hören, dass es mittlerweile dank WDS besser klappt.

Ja und AVM kann ich auch immer wieder loben, wer hätte das gedacht. Früher konnte man Probleme am PC beseitigen in dem man die FritzCard! ausbaute, und nun stellen sie mit die besten Lösungen im DSL-Router Markt bereit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.