Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN 54 MB/Sek.

WLAN 54 MB/Sek.

aermu03.10.0421:16
Hallo

Ich habe ein PowerMac G4 (1.25 Ghz) und ein PowerBook G4 Titan (768 Mhz) und möchte beide in ein Wireless-Netzwerk (Zyxel Prestige 662 HW-(-I) mit 54 MB/Sek.) einbinden. Gibt es für diese beiden Macs von Apple Airport Extreme-Karten oder muss man auf Karten anderer Hersteller ausweichen?

Zudem sollten die Netzwerkkarten WPA imterstützen.

Kann mit jemand mit ein Paar Tipps behilflich sein?

Danke vielmals!

aermu
0

Kommentare

Sigi
Sigi03.10.0421:28
Funktioniert mit Apple Airport Karten. Habe es mit Zyxel Routern schon ein paar mal eingerichtet. Bei mir waren es die Zyair 2000 Router mit WLan von Zyxel. Welche Unterstützung brauchst du genau?
0
Klaus
Klaus03.10.0421:42
Du kannst die normalen Airport Karten von Apple nehmen und zwar die nicht-extrem Version. Das gilt auf jeden Fall für das Powerbook und wahrscheinlich auch für den Powermac, wobei es bei letzterem sein kann, dass er einen AP Extreme Slot hat (wenn er Firewire 800 und zwei Prozessoren hat brauchst du eine Extreme Karte, sonst die normale).
Diese Karten sind im Moment nur noch vereinzelt erhältlich, weil Apple sie nicht mehr verkauft. Einige Anbieter (z.B. Cyberport) haben sie aber noch im Programm (allerdings zu Preise, die oft über den letzten Listenpreisen liegen).
Die Airportkarten unterstützen mit der aktuellen Airport Software auch WPA.
Alternativ kannst du auch Karten von anderen Herstellern nehmen. Die passen dann aber in der Regel nicht in den Airport Slot sondern belegen entweder einen PCI Platz oder den PC Card Slot im Powerbook.
Ein Vorteil bei solchen Karten (sofern du die 54 MBit Version nimmst) ist, dass sie schneller arbeiten als die original AP Karten. Es gibt viele Karten mit Broadcom Chipsatz, die mit den original Apple Treibern arbeiten und sich entsprechend wie die Originale verhalten. Teilweise bieten sie auch bessere Reichweite (evtl. mit externer Antenne). Ein Nachteil ist aber, dass ein evtl. anderweitig benötigter Slot belegt wird und hinten bzw seitlich eine Antenne aus dem Gerät raussteht. Gerade beim Powerbook kann das stören.
Die schnellere Übertragungsrate bei den 54 MBit Karten nutzen dir im übrigen nur etwas, wenn du zwischen deinen Macs größere Datenmengen bewegst. Für reinen Internetzugang sind auch die 11 MBit Karten ausreichend.
0
Harun03.10.0422:28
obwohl auch 54 MBit (theoretisch) nicht ausreicht wenn man öfter größere Dateien übers LAN schieben will, das dauert dann schon ne halbe Ewigkeit, ist auf jeden Fall bei meinem iBook mit AP Extreme und nem D-Link DWL-2000AP+ so. Für größere Dateien habe ich dann immer nen LAN Kabel liegen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.