Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WEP-Verschlüsselung, keine Verbindung zum WLAN-Netz herstellbar

WEP-Verschlüsselung, keine Verbindung zum WLAN-Netz herstellbar

tommy-de-luxe01.04.0420:42
Hallo zusammen.
Ich will den Laptop meiner freundin mittels WLAN in mein Airport-netz einbinden. das klappt auch alles prima, nur nicht mehr, wenn ich mittels airport-dinestprogramm die wep-verschlüsselung aktiviere. dann meldet mir der schlepptop zar, das er ei netzwerk erkennt, aber ich kann mich nicht einklinken. keine ahnung, welche einstellungen ich da an meiner dose noch ändern kann/soll. sie verwendet auf dem ding winXP home. muss man da etwa noch anderweiige merkmale aktivieren/deaktivieren? Veilleicht kann mir da mal jemand mit rat zur seite stehen...

vielen dank, grüße tom:apple:
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.04.0421:00
Hast du auf der XP-Kiste den WEP-Schlüssel eingetragen? Wo das in XP geht weiß ich nicht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0421:08
*hihi*, mein Mitwohnie hat mit seiner XP-Kiste auch Probs... Versuche mal einen anderen Kanal, ansonsten brauchste sehr, sehr viel Geduld, bis der sein Netz mal findet. Aber irgendwann klappt´s, nur ´ne Frage von Tagen .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
species8472
species847201.04.0421:13
Du müßtest unter Netzwerkverbindungen eine Verbindung namens "Drahtlose Netzwerkverbindung" haben. Mit rechter Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen. Jetzt sollte ein Fensterchen erscheinen, nun auf den mittleren Reiter klicken (Drahtlosnetzwerke) und unter "Bevorzugte Netzwerke" sollte Dein WLAN zu sehen sein. Diesen Eintrag markieren und auf "Eigenschaften" gehen. Neues Fensterchen:

1 Reiter ("Zuordnung")
Netzwerkauthentifizierung Offen
Datenverschlüsselung WEP
Netzwerkschlüssel hier 2x den Key eingeben (Hexcode, aber Achtung, ohne führendes "$", dies ist ja beim Mac erforderlich)
Schlüsselindex falls mehrere vorhanden, richtigen auswählen (kenne leider die Airport Basisstation nicht)
Checkbox "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" deaktivieren!
2 Reiter ("Authentifizierung")
Checkbox "IEE 802.1X ..." deaktivieren!
3 Reiter ("Verbindung")
Checkbox für "Automatische Verbindung" aktivieren

Falls das alles ganz anders aussieht, brauchst Du noch einen Patch, wie bei Windows so üblich:
WindowsXP-KB826942, bekommst Du unter:

(Link ist auf dieser Seite, vor dem Download Sprache auf Deutsch einstellen und mit "Go" bestätigen)

Hoffe, das hilft


0
tommy-de-luxe05.04.0420:13
Hallo species. vielen dank erst mal für die ausführliche antwort (den anderen natürlich auch...)
leider bin ich teilweise ein wenig überfordert mit deinen angaben.
1. was muss ich beim hexcode beachten? was bedeutet das führende "$"?
was meinst du mit schlüsselindex?
wäre super nett, wenn du mich aufklären könntest...

viele grüße und danke schon mal vorab....tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.