Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD 2500 BEVS macht Schlürfgeräusche

WD 2500 BEVS macht Schlürfgeräusche

nova.b18.10.0713:16
Im Thread 'Passende Festplatten für MacBook und MacBookPro wird die Western Digital PLatte empfohlen. Ich habe sie am Wochenende in mein MBP eingebaut, alles problemlos.
Aber.
Die Platte erzeugt in unregelmäßigen Abständen schleifende, schlürfende Gerüsche, als würde etwas metallisches über etwas weggezogen. Die Intervalle gehen von wenigen Sekunden bis etwa alle dreißig Sekunden. Ich nehme an bei Festplattenzugriffen.

Sind die Geräusche normal oder kann ich die Garantie in Anspruch nehmen?
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar18.10.0713:31
die festplatte wollte ich mir gestern auch bestellen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Tip
Tip18.10.0713:52
Mach mal eine Aufnahme und stelle hier einen Link rein (MP3).
Vermutlich aber ist es nicht normal, sondern Zeichen ernsthafter Lesefehler. Lese doch mal die SMART-Daten aus (Da gibts irgendwelche Tools für).
0
nova.b18.10.0715:10
Danke schon mal,
in meinem alten Powerbook habe ich beispielsweise dieses Klackern, wie bei einem Pingpongball, funktioniert trotzdem schon fast drei Jahre.

Die im MBP eingebaute Fujitsu hat lediglich ein Brummgeräusch verursacht, wenn sie gelaufen ist.
0
jannes64
jannes6418.10.0715:23
ich habe mir gestern die pata-version für meinen g4 mini bestellt. sobald ich sie erhalten und eingebaut habe könnte ich dir was zu den geräuschen sagen.
macht die platte denn die gleichen geräusche, wenn du dein book in einer anderen position hältst?
„LESS IS MORE“
0
joker0421
joker042118.10.0716:15
Das sollten eigentlich normale Geräusche sein. Das hat glaube ich etwas mit dem Advanced Acoustic Management zu tun, und dem Wechsel zwischen den verschiedenen Betriebsarten.

Leider gibt es unter OS X wohl kein Tool um das gezielt zu steuern.
0
joker0421
joker042118.10.0716:17
Ich habe die Festplatte übrigens auch, und meine macht auch solche Geräusche. In einem Windows Notebook konnte ich einer anderen WD Platte mit den gleichen Geräuschen mittels NHC und fest eingestelltem Acoustic Management die Geräusche austreiben.
0
joker0421
joker042118.10.0716:20
Wenn du Windows oder Linux nativ installiert hast, gibt es übrigens kleine Tools mit denen du das Verhalten der Platte beeinflussen kannst, ich hab aber keine Lust deswegen extra Windows zu installieren.
0
Wheeler18.10.0713:41
Also, ich kann dazu nur sagen, daß Festplatten sehr unterschiedliche Geräusche machen. Die Fuji 80er-Platte in meinem MacBook hat sich komplett anders angehört als die Fuji 250er mit 5400 Umdrehungen. Ich würde das beobachten und für's Erste häufigere Datensicherungen machen.
Im Zweifelsfall mal zum Händler gehen.
Alternative: Lade Dir das Festplatten-Testtool von WD runter und versuch damit was rauszubekommen. Der Haken an der Sache ist nur der, daß Du dafür normalerweise einen Windows-Rechner brauchst weil die Tools meistens von einer Startdiskette (ja, sowas gibt's noch) geladen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.