Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WARNUNG: Kauft keine 100 GB HD im neuen PB!

WARNUNG: Kauft keine 100 GB HD im neuen PB!

Krikri
Krikri18.11.0508:45
Hallo Forum!

Habe gestern mein neues 15" PB erhalten, nach einer langen Leidensgeschichte, und muss enttäuscht feststellen, dass das Summen, das ich ohne Ende höre, nicht der Lüfter, sonder die Festplatte ist. Habe die optionale 100GB von TOSHIBA (MK1032GAX).

Kann man dagegen etwas unternehmen? Bei Musik ist es zwar nicht zuhören, wenns rundherum aber still ist, fällt es einem sofort auf, zuerst denkt man, es sei der Lüfter...

Habe die Checkbox "Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" aktiviert, aber die hört gar nie auf zu drehen und zu tönen...

Also: könnte man theoretisch nachträglich eine andere, leisere HD einbauen lassen? was würde das ungefähr kosten?

Gruss

Kris
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer18.11.0508:50
schick das Ding doch zurück, oder war es beim Händler, vielleicht nimmt der es ja auch zurück.
0
jonez
jonez18.11.0509:07
Wird das Summen bei großer Prozessorlast lauter? Kommt es genau aus der Richtung unter dem Trackpad?

Die GAX ist schön schnell, sie hat 16 MB Cache, aber auch etwas lauter. Ich habe hier im Forum auch schon von anderen 100er Platten im neuen Powerbook gehört.

Ein nachträglicher Einbau einer Festplatte kostet z.B. bei CARD-Service schätzungsweise 1 Arbeitsstunde zu etwa 100 Euro (plus Kosten für die Platte). Da die autorisiert sind, verlierst Du dabei nicht die Garantie.
0
Mr Midnight
Mr Midnight18.11.0509:11
Bei dem PowerBook 15" Review auf Daring Fireball wird das auch nebenbei erwähnt (bzw. hier im Nachtrag ), scheint aber nicht bei jedem 'Book der Fall zu sein.

Quote:

----
However, I’m still glad I got the Seagate: Bare Feats’ report indicates that the Hitachi drive is noticably louder. To my ears, the Seagate in this PowerBook is the quietest laptop hard drive I’ve ever used.

Reader Joshua Bryant emailed:

With the 7200 drive, the reason you are hearing complaints as to the noise is because the Hitachi is ridiculously loud! I have the same PowerBook as you and I too got the 7200 drive except I ended up with the Hitachi. It is so ridiculously loud that after using Audio Hijack Pro to record a speaker phone interview, I couldn’t make out some of the interview listening later due to the loud click of the HD when it is accessing the disk. It sounds awful.
----

Das scheint völlig von der verbauten Festplatte abzuhängen. Ich würde das Ding schnurstracks zurück zum Händler bringen.

Viel Glück!
0
Krikri
Krikri18.11.0509:37
Vermeer
schick das Ding doch zurück, oder war es beim Händler, vielleicht nimmt der es ja auch zurück.


nun, die Probleme dabei sind:
1. habe ich ne verdammt lange Leidensgeschichte hinter mir (habe am 28. September bestellt) und brauche das Gerät für die Schule und
2. habe ich das Gerät in einem Stundenten-Bundle erworben, wo die 100GB HD schon dabei war. Würde ich es also zurückschicken, müsste ich dann das teurere, weniger gut ausgestattete Gerät bestellen. Macht für mich wenig sinn.
0
Krikri
Krikri18.11.0509:43
jonez
Wird das Summen bei großer Prozessorlast lauter? Kommt es genau aus der Richtung unter dem Trackpad?

Die GAX ist schön schnell, sie hat 16 MB Cache, aber auch etwas lauter. Ich habe hier im Forum auch schon von anderen 100er Platten im neuen Powerbook gehört.

Ein nachträglicher Einbau einer Festplatte kostet z.B. bei CARD-Service schätzungsweise 1 Arbeitsstunde zu etwa 100 Euro (plus Kosten für die Platte). Da die autorisiert sind, verlierst Du dabei nicht die Garantie.

1. Nicht merklich.
2. unter dem Träckpäd? muss ich nachher zu Hause noch einmal überprüfen, meinte, es komme eher aus der Tastatur... aber so genau konnte ich das Ganze noch nicht lokalisieren, dachte einfach, es sei die HD wegen des Geräusches, das mich eigentlich sehr an eine HD erinnert.
3. Ja, schnell ist sie, keine Frage! Ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich einfach mit dem Geräusch abfinden müssen...
4. Bin ich aus der Schweiz, CARD-Services ist deshalb nicht unbedingt das naheliegendste...

Um das Geräusch einmal zu umschreiben: Stellt euch vor, eine Mücke schwirrt im Abstand von 2 cm neben eurem Ohr, etwas tieffrequentiger. Dann könnt ihr euch vorstellen, wie es beim PB tönt, das ca. 40cm von mir entfernt steht.

Vielleicht rufe ich heute mal beim Apple Store an, möglicherweise kann ich was aushandeln, wer weiss... (Die werden mich hassen, rufe sicher schon das 20ste mal an...)

Gruss

kris

0
Vermeer
Vermeer18.11.0509:46
Achso, daß ist die 7200er Platte. Das ist dann normal.
Andererseits: Die Platte bringt Deinem PB einen enormen Temposchub, den Du deutlich vermissen würdest, wenn Du jetzt auf eine langsamere Platte umsteigst.
0
JustDoIt
JustDoIt18.11.0509:49
Ist die 100 GB eigentlich eine 7200 U/min Platte?

Wenn ja, damm ist das Geräusch warscheinlich völlig normal.
Nimm eine Platte mit 5400 U/min, die sind leiser und die Geräusche sind tieffrequenter und stören deswegen nicht so stark.
0
Krikri
Krikri18.11.0510:05
Ist es die 7200? Ich meinte, es sei die 5400! Wie, ausser im System Profiler, kann ich das herausfinden? Sieht man das nicht der Typennummer an, die ich gepostet habe?

Habe gerade mal gegoogelt, scheint eine 5400 zu sein! Ist das jetzt abnormal, oder völlig in Ordnung? Was meint ihr?

Gruss

Kris

P.S.: Zu meiner Entschuldigung: ich bin mich ans völlig lautlose 12"PB 1Ghz gewöhnt:-/
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.11.0510:12
Hab hier ein neues 15 Zoll mit 100er Platte - ist absolut ruhig, kein unangenehmes Surren oder Geräusch zu vermelden.
7200er Platten im 2,5 Zoll Format bekomme ich derzeit nur von IBM / Hitachi - so weit mir bekannt ist.
0
Krikri
Krikri18.11.0510:15
MacSchimmi
Hab hier ein neues 15 Zoll mit 100er Platte - ist absolut ruhig, kein unangenehmes Surren oder Geräusch zu vermelden.
7200er Platten im 2,5 Zoll Format bekomme ich derzeit nur von IBM / Hitachi - so weit mir bekannt ist.

das tönt beunruhigend... welche platte hast du genau drin? die Selbe wie ich?

gruss

Kris

0
HR18.11.0512:11
Ich habe mich auch nach viel Überlegung für die 120iger entschieden. Das besondere an der ist auch noch, dass sie weniger Strom verbraucht als alle anderen. Liegt sicherlich auch daran, dass die Platte von der Technik natürlich relativ neu ist. 120iger Platten gibt es noch nicht so lange.
Mit der Lautstärke bin ich absolut zufrieden und schnell genug ist sie mir auch. Ich bin jetzt von einem iBook G3 umgestiegen:-) und da ist noch eine Platte drin, die weniger als 5400 U/Min macht.
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.0514:10
Deine Platte ist eine 5400er.
Ich verwende ebendiese in meinem PowerBook und im iBook.
Bei mir werkeln die Platten sehr leise vor sich hin.
0
jonez
jonez18.11.0523:24
Krikri
Um das Geräusch einmal zu umschreiben: Stellt euch vor, eine Mücke schwirrt im Abstand von 2 cm neben eurem Ohr, etwas tieffrequentiger. Dann könnt ihr euch vorstellen, wie es beim PB tönt, das ca. 40cm von mir entfernt steht.

Dein Vergleich mit der Mücke erinnert mich nun wieder an das Geräusch aus dem neuen Powerbook hier, das bei steigender Prozessorlast immer lauter wird. Im Prinzip benimmt es sich wie ein Lüfter. Es kommt eher von oben links und auf keinen Fall von der Festplatte!

Also lokalisiere das nochmal genau...
0
HR19.11.0500:17
Mücken ---, Sommer, Sonne, Strand --- Urlaub. Toll
0
Z19.11.0501:02
Krikri
Hallo Forum!

Habe gestern mein neues 15" PB erhalten

Dein wievielte ist das jetzt in den letzten 2 Monaten? Lese nur noch, dass Du immer wieder ein neues kaufst. Und jedes Mal unzufrieden darüber bist?!

0
Z19.11.0501:04
EDIT: wievielte wie vieltes
0
Z19.11.0501:05
EDIT: wievielte == wie vieltes
0
Davek
Davek18.11.0511:28
interessant zu lesen!

also ich hab mir ein powerbook mit einer 120GB platte gekauft, 5400 U/Min!
für mich reicht das völlig aus. zudem habe ich immer noch eine externe HD mit 250GB welche 7200U/Min macht. Unterwegs brauche ich nicht weiss nicht was für eine platte, da fahre ich mit einer 120GB sehr gut.

Aber ich habe gelesen das die 100GB mit 7200U/min Platte, gar nicht so einen lärm produziert, daher ist es erstaunlich das es bei dir so ist Krikri !
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.