Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WANN Rechner tauschen? Nicht das Übliche.

WANN Rechner tauschen? Nicht das Übliche.

Applecitronaut
Applecitronaut06.03.0811:48
Hallo allerseits.

Ich habe hir als Arbeitsrechner einen G4 876 Dual stehen. 2 GM Ram 250GB HD 2x Graka+ 2 19 Zöller.
Meine Tätigkeit: Layout in Xpress, PS Bildbearbeitung nichts Aufwändiges RGB CMYK, Auflösung ect., Druckvorstufe für Digidruck (2 x Xerox DC 2060 + Mimaki 33) . Sprich Acrobat + Quite Imposing. FTP, email, Surfen, Skype (Text).

Jetzt zu meiner Frage. Wann soll ich meinen Rechner durch einen neuen ersetzen? Durch welchen?
Ich warte eigentlich das er mal die Hufe hoch reist tut er aber nicht. Wenn ich hier so lese werden die G5 schon der reihe nach ausgemustert. Geschwindgkeitsmäßig könne es manchmal schneller sein, aber man gewöhnt sich an alles. #
Die Vernunft sagt mir (da auch nicht üppig Geld vorhanden ist) weiter Nutzen bis was kaputt ist. Wenn der aber noch paar Jahre läuft?? Habe auch bedenken wegen der Platte. Datenliegen sicher auf einem Server.
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

Schildie
Schildie06.03.0811:51
Holzauge sei wachsam, würd ich da mal sagen.
Generell gilt: Solange dir die Leistung reicht, gibts keinen Grund, neu zu investieren. Sobald sie nicht mehr ausreicht, sollte man sich Gedanken über die Finanzierung eines neuen Rechners machen, so dass man sich nach ein paar Monaten dann auch einen kaufen kann, möglichst einen, der dann nicht nur im Moment reicht, sondern sechs oder sieben Jahre.
Aber das weißt du wahrscheinlich alles selbst
0
evilalex
evilalex06.03.0812:05
neuen kaufen sobald der alte abgeschrieben ist. den alten dann verkaufen oder verschenken.
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0812:14
Applecitronaut

Meine Meinung dazu: ein Rechner ist dann veraltet, wenn er mich bei der Arbeit bremst. Um es mal an einem extremen Beispiel zu verdeutlichen: ein Buchautor braucht keinen Core2Duo, denn der tippt mit den Fingern und die werden mit dem schnelleren Prozessor auch nicht schneller. Immer vorausgesetzt, er arbeitet mit der für ihn effektivsten Software, ist der Rechner ausreichend, bei der er im Schreibfluß nicht durch den Rechner gehemmt wird. Wie das bei dir aussieht muß du selbst wissen, aber solange der Rechner tut was er soll und du nicht in deinem Arbeitsablauf behindert wirst, würde ich beim bewährten Gerät bleiben. Neukauf kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit - für Einrichtung, Eingewöhnung, Umstellung, etc.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Applecitronaut
Applecitronaut06.03.0812:16
evilalex
Dazu muss man aber erst das entsprechende Kleingeld haben. Leider ist es bei uns derzeit so das die Kunden alles selber machen. Word, Exel, Powerpoint, Publischer ect. :sick: Ich muss dann deren Murks ausmehren. Und wenn man dann sagt: Keine druckreifen Daten dann Bekommt man zu hören das das doch heute so üblich wäre sie das woanders auch so machen würden ohne Aufpreis. zzz
Schildie Ab wann reicht denn die Rechnenleistung nicht mehr? Das ist hier die Frage. Man gewöhnt sich eben an alles. Die Finanzierung sollte nicht unbedingrt das Problem sein, nur es ist eben nicht nur ein Rechner zu finanzieren. Haben erst einen neuen Plotter gekauft. Schneidemaschine steht an. Kreuzbruch Falzmaschine Etc.
„Holzauge sei wachsam
0
bwspeakers
bwspeakers06.03.0812:54
Es kommt natürlich auch darauf an, was an Software vorhanden ist, bzw. neu angeschafft werden soll/kann.

Gerade WEIL die G5s recht günstig überall ausgemustert werden, kann man gut und gerne auch mal ein Schnäppchen "zwischendurch" machen .

Ein G4 lässt sich problemlos durch einen G5 ersetzen, ohne dass man dazu auch gleich noch die neuesten Versionen von Office, Quark, Adobe usw. anschaffen muss.

Da kann man für relativ kleines Geld eine deutliche Leistungssteigerung (und mit Glück auch eine Produktivitätssteigerung ) erreichen ...

Ich hab's jedenfalls vor einem halben Jahr so gemacht. Dual G4 (MDD) weg, DualCore G5 (Late 2005) hin.

Und ich bereue nix!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Blub
Blub06.03.0813:00
Warum nicht downgraden?
Heutzutage sind G3-Macs wirklich preiswert und die könnten echt noch ein paar Jahre laufen.

verzeih mir den Sarkasmus, aber das klingt wie wenn jemand einen R4 als Kleintransporter verwendet und damit seine Brötchen verdient.
M.E. braucht man gutes Werkzeug, wenn man Geld verdienen will und keine Museumsstücke...

0
Wowbagger06.03.0813:09
Blub
Gutes Werkzeug definiert sich darüber, dass es seine Aufgabe erfüllt. Überschüssige Leistungsreserven bringen nichts. Wenn die alten Macs noch ausreichen ist die Investition in die erwähnte Schneidemaschine sinnvoller.
Der Zwischenschritt über einen G5 ist zumindest eine Überlegung wert.
0
overdoze
overdoze06.03.0813:10
Naja, also einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Deiner Kiste und einem aktuellen Mac merkst Du mehr als deutlich. Ich würde mal beim Händler Deines Vertrauens anfragen, ob er Dir einen Intel Mac für eine Woche zur Verfügung stellt. Dann kannst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du mehr Performance benötigst. Und lass ja die Finger von einem G5 / PPC!

Die Anschaffung der Hardware ist nichtmal sooo dramatisch. Oft bekommst Du günstige Auslaufmodelle oder Refurbished Geräte bei Apple direkt. Allerdings sollten für die optimale Performance XPress und Adobe auf eine Intel Version upgegradet werden - zu den Preisen kann ich Dir da nichts sagen da ich keinen Plan habe mit was Du z.Zt arbeitest. Apple selber bietet übrigens sehr attraktive Leasingkonditionen, die es sich wirklich anzuschauen lohnt:

Rantanplan hat schon Recht mit seiner Aussage; never change a running system. Allerdings wundert es mich als Systembetreuer oft, auf was für Kisten Layouter wie Du unterwegs sind, die mit den Maschinen Ihre Brötchen verdienen. Und dann wundern sie sich oft, wenn einfach die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist oder Platten und Motherboards auf einmal abrauchen. Mit einem einfachen Upgrade von Hard- und Software ist es bei Dir sicherlich nicht getan; um das Maximale an Produktivität herauszuholen, bedarf es einer runden Lösung und genügend Einarbeitungszeit in die neue Umgebung. Mach das, wenn gerade auftragsmäßig wenig los ist.

0
Schildie
Schildie06.03.0813:11
Ein Dual G4 ist doch noch kein Museumsstück!

Klar, durch den Mac-Boom kommen immer mehr Yuppies, die sich (weil sie es aus ihrer Windowszeit gewöhnt sind) alle zwei Jahre einen neuen Rechner kaufen müssen, aber auch auf "älteren" Maschinen (dieser Mac ist jetzt wahrscheinlich 8 Jahre alt) kann man noch arbeiten.
Wann die Grenze erreicht ist, würde ich genauso sehen wie Rantaplan. Wenn du dich durch geringe Geschwindigkeit behindert fühlst (du könntest schon den nächsten Rahmen aufziehen aber musst noch warten, du weißt schon, in welches Untermenü du musst, während du aufs Menü wartest etc.), dann ist der Rechner zu alt.
bwspeakers Argument muss man natürlich auch bedenken, dass evlt. sehr viel Geld für Software aufgewendet werden muss. Ist dem aber nicht so, würde ich auf jeden Fall zu einem aktuellen Mac Pro greifen (wenn da auch das kleinste Modell reicht wahrscheinlich), der reicht für deine Aufgaben sicher noch Ewigkeiten (Rechnerneukäufe sind scheiße, alles immer so aufwändig ).
0
Applecitronaut
Applecitronaut06.03.0813:28
Rantanplan Also Jetzt!
bwspeakers Die wäre eine Variante. Aber nicht für die nächten 5 Jahre. Wenn schon denn schon.
Blub Ja klar am besten immer eine Aktuellen Mac Pro wo sich dann 7,5 Core langweilen.
Nichts für nngut komme mir auch schon mittlerweile recht nostalgisch vor. Leider hängt an dem Rechnerwechsel noch eine Menge mehr dran. Sprich vorallem Software. Xpress 7 + CS3+ Quite Imposing. Nur die die Wichtigsten zu nennen. Habe keine Lust wenn ich den Rechner schon tausche auf Rosetta herum zuhampeln. Die weitere Frage die hir schon oft diskutiert wurde, welcher Rechner Bisher war es so, es wurde das TopModell gekauft. Wie jetzt? Das wäre ein MacPro 8 Core hast du nicht gesehen, den ich als Heizung im Winter gut nutzen kann.Bezüglich ... braucht man gutes Werkzeug, wenn man Geld verdienen will... Deshalb hat man ja einen Mac, den man quasi ewig nutzen kann. Ich werde mich in nächter Zeit dann doch mal um einen neuen Rechner kümmern. Warscheinlich was aus den Refubish Store. alten MacPro oder so. Ich weis der ist überdimensioniert aber gibt es eine Alternative? Bitte kommt nicht mit einem Mini. Da wären wir wieder bei dem R4 als Kleintransporter.
„Holzauge sei wachsam
0
Applecitronaut
Applecitronaut06.03.0813:36
overdoze Ich weiß wie sich ein Aktuellerer Mac anfühlt. Habe zu Hause einen iMac CD. Daher weis ich das mein Produktionsfluss etwas langsam ist, Welten aber nun auch wieder nicht dazwischen liegen. Und Kaffee holen und Trinken will man ja auch mal zwischendurch.
„Holzauge sei wachsam
0
overdoze
overdoze06.03.0813:38
Ganz klar ein Mac Pro für Dich! 4 Cores werden langfristig locker ausreichen für Deine Ansprüche, wenn es einigermaßen günstig ist schieß Dir aber einen mit 8 Cores. Es wird immer mehr Software dafür angepasst, vielleicht bist Du in 2 Jahren froh über die 200 EUR mehr-Investition.

Übrigens, das mit der Heizung stimmt so nicht ganz. Das Ding läuft ruhig wie ein Kätzchen, wird kaum warm kein Vergleich zu Deinem PowerMac...

0
applejuice
applejuice06.03.0813:39
Applecitronaut
Wir haben bei uns im Büro die Erfahrung gemacht, dass die Festplatten ab ca. 5 Jahre relativ regelmäßig die Grätsche machen. Wenn es für deinen G4 noch passende Platten gibt und du mit dem Gerät zufrieden bist, würde ich evtl. eine neue Platte einbauen und regelmäßig bootfähige Backups mit SuperDuper machen.
0
Wowbagger06.03.0813:50
In Deinem Fall ist es wahrscheinlich besser Dich mit 4 Cores zu begnügen und dafür in mehr RAM zu investieren.
0
jogoto06.03.0813:56
Applecitronaut

bin vor ca. 1 Jahr vom gleichen G4 auf ein MBP umgestiegen und hab ads jetzt am großen Monitor hängen. Klar braucht man da das ein oder andere neue Update aber es lohnt sich.
0
DonQ
DonQ06.03.0814:31
du musst den rechner einfach optimal einrichten,
dann rennt er immer noch schneller als ein g5 single, mit sicherheit !

1. schnellen speicher als erstes stecken, 2x 1gb module 2700 sind am besten.

2. ide 100 anschluss mit schneller 7200, hier am besten samsung spinpoint für das system nutzen, extremer natürlich externes sata/sata platte über fw 800

3. min. nvidia 64 mb, besser 128 mb grafikkarte(man weiß was gemeint ist)

tiger ist noch mal schneller als leo aber mit 10.5. deutlich besser geworden.

4. evtl. noch zusatzstick für codieren, elgato.

dann sparst du dir selbst den g5, weil unnötig.

sowohl bis letztes jahr bei meinem dual 867 durch xbench, wie auch im direkten vergleich mit g5 rechnern bestätigt.

q.e.d.

natürlich kann man auch noch am takt und prozessorkarte was machen,

aber das ist wieder was anderes und kaum unter 400,-- zu machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.03.0814:37
komfort mässig ist natürlich auch das verax kit zu verbauen,
auch da mit 2 monitoren der rechner kurz vor dem abheben ist
0
goldgeist
goldgeist06.03.0814:54
Wenn Du im Printbereich tätig bist, forsche erst mal, was für Software bei Euch verwendet werden muss und ob es das überhaupt für Intel Macs gibt. Bzw, was die Upgrades kosten.

Manch einer MUSS unbedingt alte Versionen von XPress fahren, weil die Produktionsumgebung das erfordert. Je nach Version läuft das nur unter Mac OS 9 / Classic. Das wird aber seit MacOs 10.5 nicht mehr unterstützt.

Software RIPs, z.B. von Efi, liegen ev für neue Systeme nicht vor. Dann bist Du mit einem MacPro angeschmiert.

Da kann es leicht sein, dass ein G5 die beste Wahl ist. Einen gebrauchten dual G5 bekommst Du wohl für um die 1000,-- Euro - Je nach Ausstattung. Habe mir kürzlich einen neuen MacPro gekauft und werde den G5 wohl demnächst mal veräussern – habe aber das EFI Problem.
0
goldgeist
goldgeist06.03.0815:00
DQ

"tiger ist noch mal schneller als leo aber mit 10.5. deutlich besser geworden."
hä?

0
bwspeakers
bwspeakers06.03.0815:10
Applecitronaut
Wenn schon denn schon.

Xpress 7 + CS3+ Quite Imposing.
Nur die die Wichtigsten zu nennen.

Also, wenn Du DAS alles auf einmal machen willst, dann ist die Preisdifferenz zwischen 4 oder 8 Kernen ja wohl nicht der Rede wert ...

Ach ja: Meine Produktivität hat sich (gefühlt) am meisten erhöht, als ich meinen 19er Hauptmonitor gegen einen 24er getauscht habe.

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Applecitronaut
Applecitronaut06.03.0816:01
bwspeakers
Um die Preisdifferenz zwischen 4 und 8 core geht es ja nicht. Beides ist zu viel. Das Problem ist ja das das alles noch zum Rechner hinzukommt. Und es dann doch recht teuer wird. ca. 5T EUR (neuer Monitor 24")
DQ der Rechner ist schon recht optimal bis auf die Lüfter.
goldgeist
Damit habe ich keine Probleme. Haben hier nur "Hardware Rip". Gott sein Dank. Sind zwar auch nur Xenon unter Win 2000 aber die machen keine Probleme und sind schnell genug.
„Holzauge sei wachsam
0
alfrank06.03.0818:08
Für den G4 Dual 867 mit guter Ausstattung bekommt man auf eBay noch locker € 400,- ! Hab' gerade einen verkauft...

PS: Der Mac Pro ist selbst bei Vollast unhörbar ! Hier mein (halbwegs) aktueller Testbericht:
0
alfrank06.03.0818:26
Übrigens, von wegen "bisher immer das Topmodell gekauft...", der Dual 867 MDD ist das kleinste Modell dieser Serie gewesen. Gleichzeitig kam bis zu Dual 1,25 GHz raus... Und das war vor 5,5 Jahren...
0
Blub
Blub06.03.0818:28
goldgeist
manche Leute können sich keine großen Buchstaben leisten und mancher Sprachbrei sieht aus wie grade vor die Füße gek...
0
RAMses3005
RAMses300506.03.0818:45
Applecitronaut
Ich habe das damals im Geschäft so gemacht, dass ich mir einen aktuellen Mac von meinem Geld gekauft habe, damals einen G5, mittleres Modell.

Das habe ich dann ins Geschäft gestellt und nur noch damit gearbeitet. Den alten G4 hatte ich noch für ein paar Aufgaben, die ruhig länger dauern können und die nebenher laufen.

Der Chef kam rein und ihm ist es dann aufgefallen, dass ein neuer Mac da war. Er hat gefragt, wo der herkommt und ich hab gesagt, dass es meiner wäre und ich damit viel schneller arbeiten könnte, und der G4 schon recht langsam wäre.

Eine Woche später hatte der Chef ein so schlechtes Gewissen, dass er mir das Geld für den G5 überwiesen hatte (Rechnung hatte ich natürlich noch). Und ich hatte einen neuen Rechner. Klar ist das etwas Pokern, aber lieber mit einem modernen Gerät arbeiten, und Spaß haben als sich mit alten Möhren abquälen. Wenn man überlegt, dass man die meiste Zeit seines Lebens im Geschäft ist, dann sollte man hier nicht sparen.
0
DonQ
DonQ06.03.0822:13
abschliessend sollte ich noch anmerken, mit 10.5.2 ist leo wieder erträglich auf dem alten g4 geworden.

wenn dann nur ein upgrade auf dual 2,5 g5 oder gleich macpro,

single g5 sind so die amd der ppc…

nicht mal das papier wert in das er verpackt wurde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.