Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>W-Lan reicht keine 10m ?

W-Lan reicht keine 10m ?

v1per05.05.1115:53
Hallo,

Mein W-Lan hat Schwierigkeiten eine gute Verbindung bei ca 10m zu bekommen es liegt nur ein Flur und der jeweilige Raum zwischen router und PC

Was kann ich machen um die Verbindung zu verbessern ?

ich nutze den D-Link DIR 615

könnte man um das wlan zu verstärken im flur mit noch einem wlan router installieren ? oder sogar im raum in dem der PC steht ? (hat ein router ein stärkeren empfang ? ansonsten fehlt diese alternative weg )

ich habe noch eine Fritzbox 7270 und ein anderen D-Link liegen fall das was bringt könnte man die auch noch verwenden..
0

Kommentare

sudox
sudox05.05.1115:58
Versuche mal einen anderen Kanal - wirkt wahre Wunder...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
v1per05.05.1116:08
wow von kanal 6 auf 1 gestellt und nach dem speedtest check von 2mbit auf 17mbit gekommen.. ich werde mal alle durchtesten

direkt neben dem router schwankt es aber auch zwichen 19 und 30
0
v1per05.05.1116:37
so hab nun den besten kanal gefunden allerdings immer noch nicht zufriedenstellent... schwankungen zwischen 2 und 10mbit... steh ich in der tür 30mbit...

kann ich das signal nicht verstärken wenn ich ein anderen wlan router dazuschalte ?
0
padlock962
padlock96205.05.1117:18
Da wird wohl eine Stütz bzw Feuerhemmwand mit viel Armierungseisen dazwischen sein.

Du kannst mit iStumbler schauen, welche Kanäle schon besetzt sind.
0
Stefan S.
Stefan S.05.05.1117:58
Altbau und dicke Wände?

PC weiter nach links - probehalber?
0
Blubs
Blubs05.05.1118:41
Bei drei Wänden dazwischen brauchst Du Dich nicht wundern.
Eventuell wäre Powerline (über Steckdose) eine Alternative für Dich.
0
v1per05.05.1119:29
würde es denn was bringen ein extra router z.b. im zimmer über dem router (siehe bild) anzubringen ?

Weil in dem Raum hab ich noch volle leistung.. sobald ich aber in den PC raum gehe = 0...
0
Knork05.05.1121:06
Faustregel: WLAN kommt durch maximal zwei normale Wände bzw. durch eine Decke und eine dünne Trockenbauwand aus Gips.

Mehr ist äußerst glücklich.

In Deiner Zeichnung ist zu erkennen, das das Funksignal 3 Wände durchdringen muß.

Wenn dann entlang der roten Linie noch irgendwas steht/hängt, was dichter ist als etwas Tapete oder Stoff (Kleiderschrank mit Spiegeltüren, Spüle, Waschmaschine, Spiegel) so ist die Abschirmung perfekt.

Lösung: Weniger Wände, weniger abschirmende Materialien entlang der roten Linie.


Die maximale Reichweite von WLAN von bis zu 500 Metern ist nur bei direkter, unverbauter Sichtverbindung gegeben.
0
atomboy05.05.1121:35
Eine Option wäre auch die Antenne des Routers in den Flur zu verlegen. Denke, dass der D-Link ein Gewinde hat und die Antenne nur draufgeschraubt ist, man könnte an der Stelle ansetzten und per Verlängerungskabel und/oder einer dickeren Antenne (9-13dBi) noch gut was rausholen.
Da sollte man auf jeden Fall man einen Blick bei eBay riskieren, da man sich im Ladengeschäft bei Kabeln normaler Weise dumm und dämlich bezahlt.
0
v1per05.05.1122:00
Okay das wäre noch eine Idee mit der Antenne...


also der vorschlag mit dem zweiten router im zimmer über dem Router-Zimmer ist nicht so gut ?
0
Blubs
Blubs05.05.1122:07
v1per
also der vorschlag mit dem zweiten router im zimmer über dem Router-Zimmer ist nicht so gut ?

Probiers doch einfach aus!
Stell ihn mal oben hin und schau, wie sich der PC damit verbindet...
0
v1per06.05.1119:51
wie stelle ich den router ein damit das klappt ? Wie gesagt ich hätte eine Fritzbox 7270 zur Verfügung
0
chill
chill06.05.1120:42
Müsste im Handbuch stehen.

Oder jemand hier hat zufällig exakt denselben, und weiss grade aus dem Kopf in welchem der vielen Menüs man genau wo, was wie einstellen muss.

Beim D-Link sollte das nicht allzu komplex sein, die haben ja eine gute GUI.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Blubs
Blubs06.05.1121:14
Nimm doch einfach den Router, den Du jetzt in Betrieb hast. Er braucht ja keine Internetverbidung sondern nur Strom. Damit kannst Du ausprobieren, wie gut das im Prinzip klapp. Eine Sache von 10 minuten ohne eine "Einstellung".
0
v1per07.05.1100:01
ja also von dort aus klappt die verbindung ..problem ist nur wie ich in den raum das internet übertragen soll..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.