Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>W-Lan eigenwillig

W-Lan eigenwillig

vieser
vieser19.01.0914:26
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann mich mit meinem MBP in mein W-Lan nur teilweise einloggen. Wenn ich mich einloggen kann, komme ich nicht ins Internet. Es gibt aber auch Tage bzw. Stunden, in denen alles wunderbar funktioniert. Woran kann dies liegen? Mit meinem iPhone bzw. dem MB meiner Freundin funktioniert es immer wunderbar?

Das W-Lan wird mit einer Fritz!Box 7170 mit aktueller Firmware betrieben (WPA). Es sind oftmals 10-20 W-Lans in der Umgebung. Am Kanal kanns nicht liegen, da ich auf Automaisch versucht habe, und verschiedene Kanäle durchgegangen bin. Der Router steht unter dem Schreibtisch.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?
„...“
0

Kommentare

momirv19.01.0922:41
Hi,
in der neuen c't (ausgabe 3, seite 43) wird von einem Problem berichten, das in der verbindung von osx 10.5.6, safari und fritz!box auftaucht. Mit firefox tritt dieser fehler nach c't nicht auf. Also probier mal aus, ob es bei dir mit firefox funktioniert.

gruß
0
smokeonit
smokeonit20.01.0905:32
10-20 wlans in der nachbarschaft ist sehr viel!

das liegt bestimmt daran das zuviele interferenzen in der umgebung sind, anderen Kanal wählen...!!!

erst checken welche kanäle super busy sind, dann soweit wie möglich abstand halten... wenn es geht , min. 3 kanäle abstand halten... meistens ist der kanal 11 zugemüllt von anderen wlans... also auf kanal 6 oder 1 ausweichen...! wenn das nichts bringt eine neue 802.11n airport oder 802.11n fritzbox kaufen, und auf 5GHz umsteigen, mehr platz und weniger wlans dort...!



0
vieser
vieser21.01.0910:25
smokeonit

Mit den Kanälen habe ich schon versucht. Leider bringt das nichts.
Einen n-Router würde ich gerne kaufen, aber das bringt mir nichts, denn das iPhone hat bekanntlicherweise keine n-Unterstützung... also hätte ich das gleiche Problem.

Kann es sein, dass der Router zu nah am MBP ist? Oder weil er quasi unterhalb steht nicht genügend funkt, bzw. die anderen w-lans alles kaputt machen?
„...“
0
vieser
vieser21.01.0910:34

so sieht es momentan aus. Das kann ja nicht zu viel sein oder?
„...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.01.0910:49
Dieses Phänomen in der Konstellation MacBook Alu und Fritzbox 7170 hab ich auch - meistens eine Verbindung, aber manchmal findet er einfach das Netzwerk nicht. Da hilft nur eine manuelle Eingabe der SSID und PW.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
vieser
vieser21.01.0911:18
Turmsurfer

Selbst mit der Eingabe der SSID & PW bekomme ich teilweise keine Verbindung. Muss dann auf ein altmodisches Kabel zurückgreifen.
„...“
0
DonQ
DonQ21.01.0911:40
vieser

so sieht es momentan aus. Das kann ja nicht zu viel sein oder?

nimm kanal 3, da ist noch am meisten platz. btw. geht auch gemischter n und g betrieb, auswählbar.

zur flitzibox sag ich nichts weiter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vieser
vieser21.01.0911:46
Die Fritz!Box ist nicht gut was das Internet und W-Lan etc. betrifft, was die Telefonfunktionen etc. betrifft ist diese auch klasse. Muss mir echt mal überlegen, ob ich eine TimeCapsule kaufen soll... aber irgendwie warte ich noch bis diese billiger werden bzw. mehr Speicher bekommen.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.