Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorinstalliertes Journaled HFS+ beim ibook G4...

Vorinstalliertes Journaled HFS+ beim ibook G4...

olaf31.03.0418:33
Ein Blick in den Systemprofiler hat es zu Tage gebracht... Ich hab mal gelesen, dass es den Computer langsamer macht. Hmmm. Was mach ich nun? Hat irgendjemand ein Tip/Erfahrung?
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck31.03.0418:48
Lass es so.
Die "Geschwindigkeitsreduzierung" spürst Du nicht !
Dafür ist das Dateisystem sicherer.
0
species8472
species847231.03.0418:48
Stimmt, das Schreiben auf Platte wird um etwa 10-15% verlangsamt. Es gibt einige Tools, mit denen man das komfortabel abstellen kann (z.B. Tinkertool System).
Alternativ geht das auch übers Terminal:

sudo diskutil disableJournal /

Das Ganze wieder aktivieren:

sudo diskutil enableJournal /
0
Schnapper31.03.0419:09
Ich würd's auch anlassen. Der Geschwindigkeitsnachteil ist minimal (bei normalen Arbeiten echt nicht spürbar), dafür bootet der Rechner nach einem "unfreiwilligen Herunterfahren" wesentlich schneller, da nicht die ganze Platte geprüft werden muss, sondern nur die Dateien, die in dem Moment gerade geöffnet waren.
0
gefahrensucher31.03.0420:26
Im Festplatten-Dienstprogramm kann man es auch an und abstellen. Du wirst keinen Unterschied merken.
0
TMT31.03.0420:27
In 10.3 ist das sowieso standardmäßig aktiviert. Hier einige Infos:
0
Andi
Andi31.03.0420:38
...erspart den FSCK im SingleUserBoot.
„möp!“
0
arekhon
arekhon31.03.0420:11
Eine Verlangsamung ist nur spürbar wenn man sehr viel mit vielen kleinen Dateien arbeitet, ansonsten ist es vernachlässigbar und bietet IMHO wie die anderen schon gesagt haben mehr Vor- als Nachteile. Lass es ruhig an.
<br>Wenn du zeitweise bei Diskzugriffen tatsächlich eine deutliche Verlangsamung spürst wird das eher am Swap-Space liegen falls du zu wenig RAM hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.