Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vorbereiten... bei Fotos teilen dauert ewig

Vorbereiten... bei Fotos teilen dauert ewig

Tope06.05.1822:32
Wenn ich auf meinem iPhone Fotos z.b. über iMessage oder WhatsApp teilen möchte erscheint immer ewig der „Vorbereiten...“-Dialog. Schon bei einem Foto dauert das mitunter bis zu einer Minute (z.B. Bei einem RAW Bild). Will man mehr als ein Bild teilen gibt man in der Regel vorher auf weil scheinbar kein Ende in Sicht ist. Gleiches Phänomen im Übrigen auf dem iPad Air 2.

Kennt jemand dieses Provlem und weiss wie man es beheben kann?
0

Kommentare

john
john07.05.1806:41
Tope
Kennt jemand dieses Provlem
ja. bei der screenshot-funktion jedenfalls.
und weiss wie man es beheben kann?
nein.

als workaround hab ich mir angewöhnt bei screenshots den sharing button links liegen zu lassen und statt dessen oben links auf „fertig“ zu gehen und dort den punkt „in fotos sichern“ zu wählen um anschliessend von dort aus den screenshot bzw das bild zu senden.
nervig, aber immernoch 100 mal schneller als ewigkeiten den ladekreisel bei „vorbereiten“ anzustarren.

an einer vernünftigen lösung wäre ich auch interessiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
gickel07.05.1809:33
Ich habe nun nach Monaten beschlossen, dass derartige Phänomene mit iCloud zusammenhängen. Ich bin nicht mehr Herr meiner Daten, seit ich im Herbst bei Apple vor einer Reise 200 GB Serverplatz für Fotos gemietet habe. Allerdings rede ich derzeit vom MBP, nicht vom iPhone, da hatte ich mit dem Phänomen meinen Frieden gemacht. Frei im Speicher von 500 GB sind angeblich 120 GB (wo da?), aber Kopieren, gar versenden, war mal. Ich bin jetzt seit zwei Wochen dabei, mit zusammen gebissenen Zähnen erstmal, häppchenweise die 200 GB leer zu räumen, so geht das nicht weiter!
0
Macdoor07.05.1809:51
Seltsam. bei mir geht das Ruck-Zuck. Habt ihr die Speicheroptimierungseinstellung bei den Fotos aktiviert ? Welches iPhone, welches iOS?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
john
john07.05.1810:18
- nein, keine speicheroptimierung
- iphone 6, aktuelles ios
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp07.05.1811:25
Macdoor
Seltsam. bei mir geht das Ruck-Zuck. Habt ihr die Speicheroptimierungseinstellung bei den Fotos aktiviert ? Welches iPhone, welches iOS?
Hier ebenso - keinerlei Verzögerung bei Screenshots oder Fotos.
- iCloud-Fotomediathek AUS
- Mein Fotostream AUS
- Mobile Daten AN
- Hardware: iPhone X, iPad Air2
0
Hooby07.05.1813:36
Tope
Schon bei einem Foto dauert das mitunter bis zu einer Minute (z.B. Bei einem RAW Bild).
Womit erzeugst du RAW-Fotos auf dem iPhone?
Die werden wahrscheinlich erst gewandelt, bevor sie "geteilt" werden.
Ist aber nur ne Vermutung.

Mit iPhone 8 und iPad Air2 habe ich null Probleme.
Keine Verzögerung, kein "Vorbereiten.."
- iCloud-Fotomediathek AUS
- Mein Fotostream AN
0
john
john07.05.1814:35
dies „vorbereiten..“ kenn ich auch nur von der screensho-funktion, wenn man daraus dann direkt mit dem sharing-symbol (unten links, kasten mit pfeil dran) den screenshot weiterschicken will.

dann kommt „vorbereiten...“ und der ladekreisel dreht auf ewig (hab noch nie drauf gewartet bis der fertig ist. dauert mindestens minuten).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp07.05.1815:32
john
dies „vorbereiten..“ kenn ich auch nur von der screensho-funktion...
habe ich grad auch noch mal mit Screenshot ausprobiert - nix auffälliges bei mir.
Sehr seltsam, habe aber leider auch keine hilfreiche Idee...
0
Hooby07.05.1815:47
Bleibt also nur die iCloud-Fotomediathek als Sünder übrig
Falls Screenshots in diese geladen werden, wenn sie aktiviert ist
0
Tope07.05.1818:43
Ich denke, dass es durch die iCloud kommt, denn die habe ich an und auch die Option Speicher optimieren. Die Raws erzeuge Ich natürlich mit einer Kompaktkamera aber ich hatte diesen Effekt auch schon mit auf dem iPhone erzeugten Bildern. Wenn ich z.B. Eine Serie an Bildern mit dem iPhone aufnehme und diese dann kurz mal z.B. per AirDrop verschicken will dauert es manchmal auch Eine Ewigkeit bis die Bilder vorbereitet sind. Ich vermute, das tritt immer dann auf wenn das iPhone die Bilder bereits in die Cloud geschoben hat.
0
Macdoor07.05.1818:55
Tope

Aber die anderen beiden haben diese Funktion nicht an.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
john
john07.05.1819:12
Hooby
Bleibt also nur die iCloud-Fotomediathek als Sünder übrig
Falls Screenshots in diese geladen werden, wenn sie aktiviert ist

nutze ich nicht. scheidet aus.
und auch keine speicheroptimierung oder dergleichen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Pottpauker07.05.1819:14
Also ich kenne dieses Verhalten auch ausschließlich in Verbindung mit Fotos aus der iCloud. Wenn ich Screenshots teile, dann geht das unmittelbar und ohne Vorbereitungszeit.
0
iGod07.05.1819:42
Könnte das an einer schlechten App liegen, die ewig braucht bis sie in die Erweiterungen reingeladen ist?
0
john
john07.05.1821:13
iGod
Könnte das an einer schlechten App liegen, die ewig braucht bis sie in die Erweiterungen reingeladen ist?
das wäre unter anderem imessage.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
Hooby10.05.1800:14
Ich hab jetzt zum ersten Mal den "Vorbereiten" - Hinweis gesehen.
Wollte ein Video von 48 MB teilen. Per E-Mail und WhatsApp.
"Vorbereiten" dauerte ca. 5 Sekunden.
Damit kann ich bei dieser Dateigröße leben.

Bei Fotos inclusive Screenshots kein Hinweis und somit null Verzögerung.

John und Tope:
Habt ihr die Kiste mal zurückgesetzt?
Anschließend aus Backup wiederherstellen macht nicht viel Mühe und wirkt manchmal Wunder.
Aber eben nur manchmal

Schönen Vatertag allerseits! 🍻
0
Tope10.05.1822:44
Wiederherstellen des iPhones gehört bei mir leider zum Standardrepertoir wie zu den Zeiten von Windows
Das hat bei mir in diesem Fall aber nicht geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.