Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Von zuhause Daten in der Firma bearbeiten.

Von zuhause Daten in der Firma bearbeiten.

macnobby31.10.0721:54
Meine Frage ist Folgende. Eine Mitarbeiterin ist schwanger und möchte von zuhause aus weiter mitarbeiten. Wie ist es möglich, Daten die auf einem Rechner in der Fa. sind, zu bearbeiten.
Bis jetzt habe ich noch keinen Server wo alle Daten zentral liegen.

Weiss jemand wie das gelöst werden kann?
Welche Hard- und Software ist dafür notwendig.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
macnobby

0

Kommentare

NoName
NoName31.10.0722:08
Da kommt es ein bisschen auf die Daten an. Arbeitet ihr uU zur gleichen Zeit an den gleichen Daten, oder kann sie Daten per FTP holen und dann wieder hochladen? FileMaker stelle ich zB per html zur Verfügung, kleinere bearbeite ich auf dem Server, oder hole sie zuerst rüber, je nach dem.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macnobby31.10.0722:30
Wir arbeiten nicht zur gleichen Zeit an dem Job. Meine Vorstellung oder auch Wunsch ist, dass ich den Job auch weiter bearbeiten könnte. Deshalb soll er ja auch in der Fa. bleiben. Immer auf dem aktuellsten Stand.
Achso, wir arbeiten im grafischen Gewerbe. Aber es werden keine Photoshop-Dateien sein, sondern Freehand oder Illustrator Daten, Vektoren.
Ich stell mir vor, sie bearbeitet den Job und speichert ihn in der Fa. ab. Oder ersetzt ihn.
Ich werde wahrscheinlich einen Server brauchen, oder?
Danke.
macnobby

0
frettchengriller
frettchengriller31.10.0722:40
Empfehle Dir allein schon wg. Datenschutz eine VPN-Verbindung. Am besten Du besorgst Dir einen Router der das kann. Ich verwende schon eh und je Cisco Router. Mom. z.B. einen 871. Damit und dem VPN Client von Cisco kann Deine Mitarbeiterin fast wie in der Firma arbeiten. Sprich mit dem Finder usw. Greife somit auch von überall auf meine Rechner zu. Funktioniert tadellos.
0
macnobby31.10.0722:46
frettchengriller
Danke. Darf ich noch fragen, welche Hardware benötigt wird?
Bis jetzt habe ich noch keinen Server. Was brauche ich.
Server lieber von Apple?


0
frettchengriller
frettchengriller31.10.0722:54
Du brauchst als Hardware nur den 871 (gibt es mit Wireless und ohne) Empfehle die Advanced IP Services Option). Sonst nichts. Den VPN Client bekommst Du dann von Cisco. Mit dem Router hast auch gleich eine vernünftige Firewall usw. Am besten kontaktierst Du nen Cisco Partner in Deiner Gegend. Ich weis leider nicht wie gut Deine Netzwerkkenntnisse sind. Erstmalige Einrichtung ist nicht ganz Trivial. 1-2 Stunden Einrichtung und alles läuft. Leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich Dir gerne helfen. Falls Du möchtest kannst Du mich gerne per Flieger kontaktieren bzw. iChat. Berate Dich gerne noch weiter.

Gruss

patrick
0
macnobby31.10.0723:05
Das ist wirklich Neuland für mich. Darf ich Deine Zeit noch Mal in Anspruch nehmen für eine Erklärung in kurzen Worten für einen "Doofen":-[
Danke.
Norbert
0
frettchengriller
frettchengriller31.10.0723:09
Sehr gerne!!
0
macnobby31.10.0723:17
Vielen Dank.
Darf ich über den Flieger fragen?
0
frettchengriller
frettchengriller31.10.0723:20
Jaja, gerne. teil mir evtl. über den Flieger mal Deine iChat Adresse mit, dann tun wir uns evtl. leichter..
0
macnobby31.10.0723:25
Ich muss jetzt weg. Mit iChat kenne ich mich leider nicht aus. Werde aber morgen mal lernen. Die Gelegenheit wäre ja jetzt da.
Vielen Dank noch einmal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.