Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Von ibook auf powerbook umsteigen

Von ibook auf powerbook umsteigen

Antek1305.02.0512:32
Hallo liebe Leute,
ich beabsichtige von meinem alten G3 ibook auf das neue powerbook umzusteigen.
Wie kann ich den gesamten Festplatteninhalt mit allen System-Einstellungen, Programmen, Safari-Einstellungen und Lesezeichen, Daten, Bilder, na eben alles ! des ibooks auf den neuen Rechner kopieren ohne alle Registrierungen und Einstellungen erneut durchführen, bzw. eingeben zu müssen. (Das würde ja ewig dauern, außerdem weiß ich bei vielen Programmen nicht mehr wo ich den Reg.Schlüssel habe) Wird es Probleme mit gekauften iTunes-Titeln geben im Hinblich auf das geschützte AAC-Format ?
Ich stand bisher nie vor dem Problem ? Vermutlich die einfachste Sache der Welt, aber ich weiß nicht wie.
Vielen Dank für Tips !
0

Kommentare

Bodo
Bodo05.02.0512:35
CCC!
Und ein Firewire-Kabel.;-)
0
alfrank05.02.0512:36
Das geht beim ersten Start des neuen Powerbooks automatisch, wenn Dein iBook FireWire und Du ein 6-6 Kabel hast. Das bieten Dir alle neuen Macs während des ersten Systemstarts an !

Apple halt !
0
Liebling
Liebling05.02.0512:36
Schon mal CCC ausprobiert? CarbonCopyCloner

Wichtig ist auf jeden Fall dein Home-Directory, da steht alles drin...
ist unter Festplattenname/Benutzer/DeinName zu finden
0
Liebling
Liebling05.02.0512:38
alfrank
Stimmt, dass vergess ich immer noch, ist noch zu neu fuer mich...
TargetDiskMode - kannst alle Einstellungen uebertragen lassen, funzt echt gut
0
djapple2
djapple205.02.0512:50
am allerbesten wäre es, das system neu zu installieren. dann hast du auf dem pb ein frisches os ohne datenmüll. die programme, bei denen du den reg. key nicht mehr hast:
die kannst du dir bei dem hersteller wieder schicken lassen.
ich habe es bei meinem ibook damals genauso gemacht
0
Antek1305.02.0512:51
vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich muß nu leider mit meiner Frau zum "shopping". (Mist)
Werde mich aber heut abend auf jeden Fall nochmal Euren Tips anschauen.


0
ypstheo
ypstheo05.02.0512:59
djapple2
am allerbesten wäre es, das system neu zu installieren. dann hast du auf dem pb ein frisches os ohne datenmüll. die programme, bei denen du den reg. key nicht mehr hast:
die kannst du dir bei dem hersteller wieder schicken lassen.
ich habe es bei meinem ibook damals genauso gemacht

da kann ich mich nur anschließen. eine neues system, frisch und jungfräulich... das ist schon was tolles.

die anderen relevanten daten holst du über den targetmodus von deinem alten ibook. ist wie ein umzug in eine neue wohnung... denn kannst du auch mal ausmisten und dich von den unwichtigen dingen trennen.

viel spaß...
„rulez...“
0
Klaus
Klaus05.02.0517:40
Bevor du dein altes iBook abgibst, solltest du auf jeden Fall die Registrierung mit deinem iTunes Account rückgängig machen (sonst darf das iBook weiterhin deine Songs abspielen, aber du hast daurhaft einen Rechner weniger, den du registrieren kannst).
Dazu gehst du einfach in iTunes (auf dem iBook) unter ErweitertAccount für diesen Computer deaktivieren...
Umgekehrt musst du natürlich dein neues Powerbook wieder registrieren, damit du deine im iTMS gekaufte Musik abspielen kannst (wenn du das erste mal einen solchen Titel abspielst, fragt iTunes automatisch danach).
0
Antek1305.02.0519:01
Hallo Leute,
endlich aus der Stadt zurück ...
Wenn ich das richtig sehe kann ich also entweder diesen TargetDiskMode verwenden, der automatisch beim ersten starten des neuen Rechner als Auswahl bereit steht oder frisch neu installieren. Von diesem TargetDiskMode hab ich bisher noch nie gehört. Ist wohl relativ neu, oder ? Scheint mir aber für mich das richtige zu sein. Über Firewire 400 verfügt mein altes ibook zum Glück. Ein 6-6 Kabeln ist doch wohl ein ganz normales Firewirekabeln, oder ?
Ich muß sagen, von diesen ganzen technischen Einzelheiten hab ich nicht viel Ahnung, deshalb find ich ja auch Apple so gut. Das funktioniert einfach.

Nochmals vielen Dank ! Montag wird das powerbook bestellt. Juhu !
0
jonez
jonez05.02.0519:27
Den Target-Disk-Mode gibt es schon seit den ersten G4s bzw. dem Powerbook Pismo. Um ihn zu aktivieren, mußt Du beim Einschalten des Macs die Taste "T" gedrückt halten. Dann spielt der Rechner Firewire-Festplattengehäuse und Deine Festplatte erscheint auf dem Desktop des angeschlossenen Computers.

Das Apple so einen schönen Assistenten anbietet, ist aber wirklich noch ganz neu.

Ein 6-6-Kabel ist wirklich eines mit zwei "normalen" Firewire-Enden (zwei Ecken auf der einen Seite des Steckers, gerundet auf der anderen Seite).
0
alfrank05.02.0519:31
Targe Disk Mode gibt es m.E. seit es interne FireWire-Ports gibt. Auf jeden Fall hatten es der BW-G3 und der iMac DV auch schon.
0
jonez
jonez05.02.0519:57
alfrank
Ist jetzt für den Thread zwar nicht so wichtig, aber glaube mir: der G3 b/w hatte ihn noch nicht, der iMac DV kam später und hatte ihn.
0
Klaus
Klaus05.02.0521:06
Antek13

"Wenn ich das richtig sehe kann ich also entweder diesen TargetDiskMode verwenden, der automatisch beim ersten starten des neuen Rechner als Auswahl bereit steht oder frisch neu installieren."

Das Powerbook kommt entweder komplett vorinstalliert oder mit einem vorinstallierten Teilsystem, das beim ersten Starten nach der mitgelieferten DVD verlangt, um das System komplett zu installieren.
Danach startet der Assistent, der dich dann Schritt für Schritt durch das weitere Prozedere führt. Dabei schliesst du dann dein altes iBook über Firewire an und der Assistent überträgt deine Einstellungen, Programme, Daten etc. Er überträgt nicht das komplette System.

Den Target Mode gab es schon zu SCSI Zeiten bei den Powerbooks. Man brauchte dafür einen speziellen Adapter. Wenn dieser Adapter angeschlossen war, ist das Powerbook beim Einschalten in den Target Mode gegangen und wurde an einem (vorher) angeschlossenen Mac als Festplatte gemountet.
Soweit ich weiss konnte der B/W G3 (der erste Mac mit Firewire auf dem Mainboard) keinen Target Mode, alle anderen danach aber schon. Bei allen Macs mit nachgerüsteten Firewire Anschlüssen geht es auch nicht.
0
Antek1306.02.0519:18
Hallo Klaus,
danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann ich mir auch vorstellen wie das Ganze funktionieren soll. (war mir vorher nämlich nicht ganz klar, wie, wann und warum welcher Assistent mir helfen soll)



0
Roger Stalder05.02.0512:45
Antek13
<br>
<br>Auf CCC würde ich in deinem Fall verzichten, denn der Umstieg auf ein anderes Modell, sogar auf einen neueren Prozessor kann Probleme verursachen. Deshalb rate zu dem von alfrank beschriebenen Weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.