Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VoIP Hardware

VoIP Hardware

Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0622:57
Tach auch ...

ich will VoIP nutzen... ok.. Wie sieht mein aktuelles Netzwerk aus?
Airport Extreme Station als DHCP Server, 2 Airport Express sind mit festen IP-Adressen eingebunden. Die sind hauptsächlich da, weil meine Drucker so blöd in der Wohnung verteilt sind An einer der Express Station hängt ein Switch wo ein paar Rechner und eine DBox2 dranhängen.. der Rest ist wireless.

Direkt an der Airport Extreme hängt ein Sipura 3000, mit dem ich aber nicht wirklich gücklich bin. Ich komme mit der Konfiguration nicht klar.

Ich suche also was, um den Sipura zu ersetzen, nicht etwas, was mein Netzwerk völlig anders aussehen läßt (also eine Fritzbox oder so).

Jemand eine Idee?

Alternativ kann mir jemand helfen, den Sipura für Sipgate zu konfigurieren?/

mfg


Stefan
0

Kommentare

freak01010
freak0101030.08.0623:32
Hi,

ich selbst nutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 für DSL und Sipgate. Das Gerät ist einfach genial und leicht zu konfigurieren!

4x LAN 100 MBit
1x USB 1.1 für Drucker
802.11 a/g

Könnte doch deine Airport Extreme Station ersetzen...
0
freak01010
freak0101030.08.0623:33
freak01010
Hi,

ich selbst nutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 für DSL und Sipgate. Das Gerät ist einfach genial und leicht zu konfigurieren!

4x LAN 100 MBit
1x USB 1.1 für Drucker
802.11 b/g

Könnte doch deine Airport Extreme Station ersetzen...

0
larsvader
larsvader31.08.0600:35
ich habe eine Sipura 2100 und kann dich verstehen - es gibt einfach zu viele EInstellmöglichkeiten

Ich hatte aber seinerzeit ein Forum gefunden, wo es für alle möglichen VoIP-Anbieter die richtigen Einstellungen gab. Hab aber leider den link nich mehr
0
larsvader
larsvader31.08.0600:41
probiers doch mal im Sipgate Hilfe Center:

0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0600:52
Ich habe eine FritzBox 7170, bin hier also fehl am Platz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.08.0602:38
Ich wollte die Airport-Station nicht ersetzen.. zumindest solange nicht, bis es einen neueren Standard gibt. Daher wollte ich nur den IP3000 austauschen...
Kann man die Fritzbox auch innerhalb des Netzwerkes, also als gewöhnlichen Switch/Accesspunkt, einsetzen?

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.08.0615:28
Und jemand eine Idee?

mfg

Stefan
0
freak01010
freak0101002.09.0623:13
Stefan Lühr
Ich wollte die Airport-Station nicht ersetzen.. zumindest solange nicht, bis es einen neueren Standard gibt. Daher wollte ich nur den IP3000 austauschen...
Kann man die Fritzbox auch innerhalb des Netzwerkes, also als gewöhnlichen Switch/Accesspunkt, einsetzen?

mfg

Stefan

Ja, die Fritzbox ist auch als Swicht/AP einsetzbar!
0
Tip
Tip02.09.0623:41
Sorum ist es aber falsch rum.
Entweder Airport komplett ersetzen und dann ist eine fritzbox 7050 oder 7170 fällig oder eine Kombination, die dann so aussehen muss:
Wenn, dann solltest Du Dir eine billige Fritzbox-Fon zulegen und diese sowohl den Internet-Traffic als auch VOIP regeln lassen, da sie letztere daten prima priorisiert, was für ein privates netzwerk zwingend ist. Ein VOIP-Telefon macht nä,lich keinen Sinn, da kräftzige Downloads die Sprachdaten sonst beeinträchtigen können.
Bei der Airport-Basis-Station wird PPOE-Abgeschaltet. Sie hängt jetzt am Ausgang der Fritzbox und dient nur noch als Switch und WLAN-Access-Point. Es darf dann nur einen DHCP-Server geben und der steckt besser in der Fritzbox. Das ganze ist ganz schön Fummelei.
Eine modernere Fritzbox als Ersatz für die Aiport ist klar besser.
Man hat dann trotz VOIP und evtl. analogem Telefon trotzdem ISDN-Komfort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.