Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC bootet externe Windows CD nicht

Virtual PC bootet externe Windows CD nicht

Freenk23.01.0816:31
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem VirtualPC auf ein PowerBook G4 1,5Ghz installiert und wollte daraufhin mit meiner uralten, 1000mal benutzten WindowsXP CD die weitere Installation vornehmen. Aber nix da! Nachdem ein Virtueller PC installiert und gestartet ist, komme ich über den BlackScreen "No OS installed! Insert..." nicht hinaus. Er kann mit der eingelegten CD nix anfangen und davon booten!

Es ist die neueste Version von VPC (7.5.3) und Leopard auf dem PowerBook.

Auf einem normalen Windows Rechner funktioniert die CD ohne Probleme. Ich habe auch ungefähr 1000mal von der CD Windows XP installiert. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

VPC hat die CD erfasst, schmeisst sie auch an (d.h. sie dreht sich), stellt dann aber fest, dass kein OS installiert ist und ich doch bitte den Datenträger wechseln soll.
Hat damit jemand Erfahrungen und kann mich an seinem Wissen teilhaben lassen?

Vielen Dank schon einmal
Freenk
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike24.01.0800:56
Freenk
Du meinst sicher Virtual PC 7.0.3? (Das ist die aktuelle Version.)

Virtual PC ist aktuell nicht an Mac OS X 10.5 Leopard angepasst und funktioniert momentan nur bis einschließlich Mac OS X 10.4.11 korrekt.

Aktuell hat es unter anderem Netzwerkprobleme mit Leopard und auch mit optischen Medien kann es nun nicht mehr wirklich etwas anfangen. Hast Du aber ja schon bemerkt.

Es gibt also nur zwei Lösungen für Dich:
Auf Virtual PC 7.0.4 warten, falls das überhaupt noch einmal kommt, denn auf 7.0.3 musste man schon ewig lange warten. Und wenn es kommt, dann sicher erst in drei bis sechs Monaten. Das ist bei Microsoft so üblich.
Oder wieder Tiger installieren.

(Schade, dass Connectix samt Virtual PC von Microsoft gekauft wurden, denn die waren mit relevanten Updates immer recht schnell dabei. Connectix, nicht Microsoft. Siehe auch Service Pack 3 für Windows XP oder Service Pack 1 für Windows Vista. Ebenfalls nicht zu haben, obwohl jeweils längst überfällig. )
0
Wissi24.01.0803:28
Hier PowerBook 1,67 GHz und Virtual PC 7.0.3 mit einer Windows 2000 und einer XP Umgebung alles Bestens.

Als ich Virtual PC installierte, hatte ich ähnliche Probleme - das ganze ist ein wenig tricky. Wenn ich mich recht erinnere, musst Du in VPC unten links auf dieses kleine CD-Symbol gehen und entweder "Datenträger erfassen" oder "CD-Abbildung erfassen" auswählen - eins von beiden sollte funktionieren.

Ich habe den ganzen Aufwand auch noch mal vor mir, wenn ich demnächst diesen unterirdisch lahmen Leoparden von der Platte schmeisse und wieder den guten Tiger installiere ....
0
larsvader
larsvader24.01.0808:08
Freenk
... Ich habe auch ungefähr 1000mal von der CD Windows XP installiert.


.o0 Ob da legal ist

Meine Idee wäre, wenn VPC die CD nicht lesen kann, dann erzeuge doch einfach ein Image von der CD und probiere es damit. Du musst dann natürlich bei VPC umschaltn, das er von einer iso-Datei booten soll.
Die iso-erstellst du mit dem Festplattendienstprogram, indem du di cd markierst, im Menü auf image erstellen klickst und dann cd-Master als format auswählst. du erhältst dann eine .cdr-Datei, die du in .iso umbenennen kannst.
Wissi
Ich habe den ganzen Aufwand auch noch mal vor mir, wenn ich demnächst diesen unterirdisch lahmen Leoparden von der Platte schmeisse und wieder den guten Tiger installiere ....

Wenn du dein Betriebssystem neu installierst brauchst du die Virtuellen Maschinen nicht auch noch einmal neu zu installieren! Das ist doch grade der Vorteil von diesen Dingern!
0
Freenk24.01.0809:19
Mit der 1000 wollte ich nur suggerieren, dass die CD WIRKLICH funktioniert und Windows "doof" ist, da man es andauernd neu installieren muss!

Als zweites: @ Wissi Wie gesagt, den Button zum Datenträger erfassen habe ich gefunden. Er fängt auch an sie zu drehen, aber mehr eben nicht. *hmpf*

Also muss ich mich einfach damit zufrieden geben, dass es nicht funktioniert? Den Tipp mit dem Image werde ich heute abend ausproBIERen...
0
larsvader
larsvader24.01.0811:17
viel Erfolg beim 1001-sten mal
0
Freenk28.01.0809:17
Halll Larsvader,

vielen Dank, so hat es gefunzt.

Die 1000 und erste Installation ist sauber durch...

Prosit
0
larsvader
larsvader28.01.0810:34
freut mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.