Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videoschnittsoftware für Hochkantvideos?

Videoschnittsoftware für Hochkantvideos?

cab30.11.1812:43
Hochkantvideos sind ja derzeit in, nicht nur bei Instagram TV. Aber wie machen die das eigentlich? Ich kenne keine einzige Software, ob für Mac oder iPhone, bei dem man die Clips drehen könnte? Geschweige denn so Spezialeffekte wie Dreiteilung oder halb Bild, halb Video. Gibt es dafür irgendwas?

Das einzige, was mehr schlecht als recht funktioniert, ist die Apple Clips App, bei der kann man zwar die Hochkantvideos einfügen, muss diese aber von Hand kleinziehen und dann bleibt ein blöder schwarzer Rand, der zudem auch nicht immer richtig sitzt.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
-1

Kommentare

trw
trw30.11.1812:48
(etwas "off-topic") ..... aber zu "hochkant" fällt mir immer wieder und sofort VVS ein:
+24
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.11.1812:56
trw
(etwas "off-topic") ..... aber zu "hochkant" fällt mir immer wieder und sofort VVS ein:

Say no zu old Mila Kunis
+2
schaudi
schaudi30.11.1812:57
Hä? Hochkantvideos kannst du doch ganz normal in iMovie benutzen (gerade ausprobiert)!? Auch jedem anderen Program sollte es recht egal sein, welches Seitenverhältnis du hasst.

Was willst du drehen? Du musst das video natürlich schon Hochkant aufnehmen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
coffee
coffee30.11.1813:10
cab

Ich weiß zwar nicht, was du wirklich möchtest, aber unter iOS gibt es zahlreiche Apps, die Videos drehen können.
Z.B. Video Rotate & Flip - HD von Francis Bonnin
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
dreikoenig30.11.1813:28
trw
(etwas "off-topic") ..... aber zu "hochkant" fällt mir immer wieder und sofort VVS ein:

Genau daran habe ich auch gedacht.

cab
Hochkantvideos sind ja derzeit in, nicht nur bei Instagram TV.

Definieren wir mal "In". Die Leute sind einfach zu faul ihre Smartphones zu drehen um in 16:9 Videos aufzuzeichnen bzw. Videos in 16:9 anzuschauen.

Das mag ja alles am Handy funktionieren. Aber sobald diese VVS-Menschen ihre Videos dann an einem TV oder Monitor anschauen, fällt Ihnen auf, dass das blöd ausschaut.


Ansonsten gilt, jedes Schnittprogramm, ob Final Cut Pro X, Avid Media Composer, Premiere Pro, Vegas Pro etc. kann solche Videos importieren und bearbeiten. Was man dann daraus macht bleibt jedem Selbst überlassen und funktioniert meist mit Effekten.
+5
asdakloek
asdakloek30.11.1813:37
Diptic für iOS kann mehrere Hochkantvideos nebeneinander anordnen und nacheinander oder gleichzeitig abgespielt als neues Video exportieren. Kann Videos auch drehen. Ist übrigens auch so eine coole App um alle möglichen Arten von Collagen zu erstellen, kann ich nur empfehlen!

Edit: Sehe gerade, dass es das auch für MacOS gibt.
0
Legoman
Legoman30.11.1815:26
dreikoenig
Das mag ja alles am Handy funktionieren. Aber sobald diese VVS-Menschen ihre Videos dann an einem TV oder Monitor anschauen, fällt Ihnen auf, dass das blöd ausschaut.
Tun sie nicht.
-10
chrisbilder
chrisbilder30.11.1815:30
Legoman
Tun sie nicht.
Tun sie doch.
+8
LoMacs
LoMacs30.11.1815:43
chrisbilder
Legoman
Tun sie nicht.
Tun sie doch.
Natürlich tun sie.
+5
Neccarius
Neccarius30.11.1816:33
schaudi
… welches Seitenverhältnis du hasst.
Eigentlich müsste doch jeder normal empfindende Mensch Hochformatvideos hassen (Zyklopen vielleicht ausgenommen).
+11
Accelerator
Accelerator30.11.1816:59
dreikoenig
Die Leute sind einfach zu faul ihre Smartphones zu drehen
Ich würde ehrlicherweise sagen: Zu blöd.

Ist auch wahrlich nicht einzusehen, warum man für Video-Aufnahmen etwas anders machen sollte als beim normalen WhatsAppen, FaceTimen, Telefonieren (das tun eh nur noch die Älteren)...
+5
Nebu2k30.11.1817:12
Ich frage mich schon lange, warum beim Aufnehmen von Videos nicht einfach eine kurze Meldung kommt, dass man doch bitte sein Smartphone drehen soll.
+13
PaulMuadDib30.11.1817:26
Legoman
dreikoenig
Das mag ja alles am Handy funktionieren. Aber sobald diese VVS-Menschen ihre Videos dann an einem TV oder Monitor anschauen, fällt Ihnen auf, dass das blöd ausschaut.
Tun sie nicht.
Klar. Ich finde die Riesenbalken links und rechts dann auch immer ganz toll. Oder diese fantastischen Ausschnittsvergrößerungen.

Hochkant filmen bringt nur was, wenn drei Szenen gleichzeitig zeigen will. Als eine Art Effekt.
+5
Accelerator
Accelerator30.11.1817:48
Nebu2k
dass man doch bitte sein Smartphone drehen soll.
+5
Scrubelicious30.11.1821:31
Wenn man die Trends anschaut und auch die Präsentationen dann merkt man das "Hochkant" Videos wieder aus der mode kommen.
„Don't believe everything on the internet!“
+2
cab30.11.1822:14
In iMovie fürs iPhone habe ich noch nicht bemerkt, dass man Clips drehen kann. Und selbst wenn ich hochkant einfüge, gibt es doch irre schwarze Balken links und rechts?
0
robiv8
robiv830.11.1822:19
.. Hochkantvideos sind ja derzeit in..
Das halte ich für ein Gerücht!
Aber es soll ja auch Leute geben die Ihr 55" OLED TV Hochkant an die Wand schrauben
+5
mac_heibu01.12.1800:28
cab
In iMovie fürs iPhone habe ich noch nicht bemerkt, dass man Clips drehen kann. Und selbst wenn ich hochkant einfüge, gibt es doch irre schwarze Balken links und rechts?
Zum Drehen in iMovie (iOS): Zwei Finger auf das Preview-Fenster und drehen …
Zoomen (zum Entfernen der Ränder): Zwei Finger aufs Preview-Fenster und diese auseinanderschieben.
+2
cab01.12.1815:52
mac_heibu
cab
In iMovie fürs iPhone habe ich noch nicht bemerkt, dass man Clips drehen kann. Und selbst wenn ich hochkant einfüge, gibt es doch irre schwarze Balken links und rechts?
Zum Drehen in iMovie (iOS): Zwei Finger auf das Preview-Fenster und drehen …
Zoomen (zum Entfernen der Ränder): Zwei Finger aufs Preview-Fenster und diese auseinanderschieben.

Danke, aber wenn ich einen Clip hochkant einfüge, dann habe ich nur ein etwa rechteckiges Bild. Verkleinern kann ich nicht.

Und wenn ich den Clip drehe, wie bringe ich dann z.B. Instagram TV bei, das richtig darzustellen?
0
cab01.12.1816:05
Gerade ausprobiert. Das drehen der Clips hat funktioniert. Aber gerade bei IGTV nimmt es das Video trotzdem falsch an und das Video steht auf der Seite.

Deswegen ja meine Frage: Wie man man es richtig?
0
pb_user
pb_user01.12.1816:06
quick time 7 (was von früher, geht aber) …
+1
asdakloek
asdakloek01.12.1820:27
Auch der QuickTime Player kann Videos drehen.
0
cab02.12.1813:52
Zumindest habe ich jetzt eine App gefunden, die die Videos so schneiden und speichern kann, die nennt sich Bolt. Für kompliziertere Sachen wie eine Dreiteilung Bild / Video / Bild allerdings immer noch nicht geeignet.
0
asdakloek
asdakloek02.12.1815:36
cab
Für kompliziertere Sachen wie eine Dreiteilung Bild / Video / Bild

Das kann Diptic. Siehe weiter oben...
0
dreikoenig03.12.1808:33
Warum nicht einfach direkt in 16:9 aufnehmen?
0
cab03.12.1813:03
asdakloek
cab
Für kompliziertere Sachen wie eine Dreiteilung Bild / Video / Bild

Das kann Diptic. Siehe weiter oben...

Danke, zwischen all dem Gemecker übersehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.