Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videos in high-sierra

Videos in high-sierra

Waggi
Waggi29.10.1715:20
Seit update auf high sierra wird fast jede videodatei "überprüft". Teilweise kann ich diese gar nicht abspielen. Vorher funktionierte das einwandfrei.
Egal ob mkv, mp4, mpg ständig kommt die Meldung. Das nervt extrem.
Versuche mit folgenden playern: vlc, quicktime, 5kplayer, mplayerx, IINA,divx-player
Diese Programme im Gatekeeper explizit freizugeben oder firewall ganz auszuschalten half auch nicht.

Hat jemand eine Lösung???

„ruig bleim“
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ29.10.1715:27
Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben das dies evtl. etwas mit den Rechten zu tun hat. Lass die doch mal prüfen und ggfls. reparieren. Das geht über das Festplattendienstprogramm.
0
rene204
rene20429.10.1716:43
passiert das auch, wenn du das File ein zweites mal abspielen willst?
eigenartigerweise habe ich diese Meldungen unter HS noch nie gesehen....

Hast Du die Datei aus dem Internet geladen oder selbst erstellt...?

Bei geladener Datei gibt es wohl ein gesetztes Bit, welches macOS zur Prüfung anhält.
Ähnlich dem Öffnen-Dialog bei geladenen Apps.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
leunam29.10.1716:55
Ich habe hier das gleiche Problem.
Eine praktikable Lösung habe ich nicht, bin aber auf diesen thread hier auf macrumors gestoßen:


Dort schreibt ein Nutzer namens dolphin842:
Update 3: Yep, if you open a file with any quarantine-aware app (e.g. QuickTime Player, Preview), the app adds a com.apple.quarantine extended attribute to that file, even if the file was created locally and did not previously have a quarantine attribute. You can run "xattr -p com.apple.quarantine" on a file path to see if a file is quarantined or not, and "xattr -d com.apple.quarantine" [emphasis added] to delete the extended attribute. This way you can confirm clearing the quarantine, and see how it gets added after you open the file.


Im weiterern Verlauf dort meint jemand, das Problem sei mittlerweile in den Betas von 10.13.1 gelöst. Hoffen wir also auf das beste
0
Guy29.10.1716:58
ich hatte das gleiche Problem. Öffnet man die Filme mit dem Quicktime Player besteht das Problem nicht. Da ich allerdings den MPlayerX benutze fand im Internet ein Script das ich zu einem Ordner hinzu gefügt habe. Jetzt schmeiße ich zuerst die Filme da rein. Danach keine Probleme mehr.

das Script:

on run {input, parameters}
tell application "Terminal"
activate
set filesString to ""
repeat with file_ in input
set filesString to filesString & " " & quoted form of (POSIX path of file_)
end repeat
do script "xattr -r -d com.apple.quarantine" & filesString
end tell
return input
end run
+1
Waggi
Waggi29.10.1719:48
Festplattendienstprogramm hilft nix.
Videos teils (Netz),teils selbst erstellt. Spielt keine Rolle.
Komisch ist, daß nach einer gewissen Zeit wenn ich die videos aus dem 5kPlayer lade diese sofort starten.
Sorry aber mit dem script komme ich nicht zurecht.
Ich hoffe auf ein update
„ruig bleim“
0
Boss
Boss29.10.1720:48
Hab grad getestet version 10.13.1 Beta (17B46a), über Netzwerk hab ich rund 70TB, Videos egal welche Endung spielen ohne Überprüfung.
-1
Guy29.10.1722:55
Hier wird erklärt wie das mit dem Script funktioniert...

0
Waggi
Waggi30.10.1718:16
danke das script funktioniert
„ruig bleim“
0
Boss
Boss31.10.1719:50
Man kan es abstellen!
Um Gatekeeper-Probleme auf macOS Sierra zu lösen, haben wir ein Skript vorbereitet, um automatisch Bilder und Programme zu entsperren (lästiges Image / Anwendung ist beschädigt, weil sie so tun, als könnten Sie Dinge nicht öffnen).

In Fällen, in denen Sie eine manuelle Installation bevorzugen, kann die Image-Datei in diesem Ordner verwendet werden. Aus diesem Grund müssen Gatekeeper-Prüfungen möglicherweise teilweise oder vollständig deaktiviert werden.

Option I
Für einen bestimmten Anwendungslauf im Terminal:
sudo xattr -rd com.apple.quarantine /Anwendungen/LockedApp.app

Option II
So deaktivieren Sie Prüfungen, die global in Terminal ausgeführt werden:
sudo spctl --masters deaktivieren
+1
leunam31.10.1721:13
Das Update auf 10.13.1 hat bei mir die Probleme mit Video-Dateien behoben!
0
Waggi
Waggi15.11.1716:19
Danke Euch allen!!
Durch update erledigt
„ruig bleim“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.