Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Videoconferencing

Videoconferencing

Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger25.05.0519:15
ich habe gerade mit ThomasR. Videoconferencing ausprobiert über iChat. Er hat einen iMac und ich einen G 5 dual. Der Unterschied war in der Qualität der übertragenen Bildern gut zu erkennen. Dazu kommt, dass er ein Fremdfabrik als Kamera hat und ich eine iSight. Soweit zur Ausstattung.

Die Übertragung bei DSL ist trotzdem verheerend. Bild und Ton sind bis zu 30 Sekunden zeitversetzt. Der Ton ist wesentlich schneller als das Bild. Liegt das an den upload-Raten? Am Internet selbst? Jedenfalls macht dies Videoconferencing ausgesprochen anstrengend. Gewiß, es ist ein phantastisches Training, andere erst mal ausreden zu lassen, erst als Ton-, dann als Bildspur ... aber es hält enorm auf.

Gibt es bei isight z. B. die Möglichkeit auf 2 bis 8 frames pro Sekunde herunterzuschalten, um Ton und Bild syncron zu bekommen?
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling25.05.0519:57
Also, zu den Frameraten kann ich DIr nichts sagen, aber die erhaltenen Ergebnisse sind meiner Erfahrung nach nicht typisch.
Habe noch unter Panther öfter mit einem Bekannten "ge-iChatet",
wobei ich ein G4 PB und er einen iMac G4 sein Eigen nennt.
Beide mit iChat un der iSight bei normalem DSL haben wir Kaum spürbare Verzögerungsraten erhalten.
Vielleicht liegt es an der Kamera die Dein Bekannte benutzt.
Ist diese über USB oder FireWire angeschlossen?Da letzteres ja bekanntlich eine höhere Datenrate besitzt,könnte es daran liegen.

MfG,
Martin
„Glück auf🍀“
0
ThomasR.25.05.0520:35
Die Kamera JVC war über FireWire angeschlossen.

Dr.Ferdinand Groeger
Wie schon gesagt, die Zeitverzögerung erschien mir nicht so groß, aber VideoChat ist schon gewöhnungsbedürftig, einfach öfter mal ausprobieren
0
vb
vb25.05.0521:41
das ist normal - das mitem ausreden war am anfang für mich auch schwierig - aber ne gute übung. relaxed rangehen an die sache.
ich hab ne usb webcam dran - da weisst du , was langsam ist. mit ner isight müsste das doch ein vergnügen sein.
aber ie dsl-lraten sind ziemlich verschieden, manchmal isses zäh..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger25.05.0522:08
Dann müssen wir wohl doch auf ATM warten ... wenn man die Videoconferencing-Vorführungen der GMD kennt, kriegt man irgendwie die falschen Vorstellungen, was technisch im Anwenderbereich zur Zeit tatsächlich möglich ist.

Frage an @@ macbeutling: Wann hast Du denn Deine Videoconference gehabt? Sonntagmorgen 8:00 Uhr oder wie wir am Mittwoch um 16:00 Uhr? Was ich kritisiere kann eine Netzüberlastung sein. Da gab es ja auch Bildruckler, als ob ein Datenpaket zu spät angekommen wäre.
0
macbeutling
macbeutling25.05.0522:58
meistens so am frühen Abend,ca 18-20 Uhr
„Glück auf🍀“
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger26.05.0515:47
Wie gross ist eigentlich die Datenmenge, die eine iSight pro Sekunde uploaded? Entspricht die die der DSL-Rate?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.