Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videochat für Senioren

Videochat für Senioren

Metti
Metti20.03.2016:01
Hallo in die Runde.
Da wir gezwungenermaßen unsere (physischen) sozialen Kontakte einschränken müssen und ich dennoch meine Mutter nicht völlig allein lassen möchte, suche ich nach einer seniorengerechten Videochat-Lösung.

Problem 1:
Meine Mutter ist mit 82 und fortschreitender Demenz nicht fit genug ein Tablet zu bedienen. Sie hat zwar eines an der Wand, das dient jedoch lediglich als Kalender und zeigt Termine, die ich ggf. auch aus der Ferne eintragen kann.
Ich möchte ihr deshalb ein weiteres Tablet hinstellen. Eines nur für Videochat.

Problem 2:
Ich habe ein Apple iPad mini 3 mit iOS 12.4.3 rumliegen. Das würde ich gern nutzen (wenn es nicht anders geht, würde ich auch ein Android-Tablet finden).

Problem 3:
Ich möchte von meinem iPhone 11 und meinem Mac Mini (2018) Kontakt zu ihr aufnehmen, für meine Geschwister muss Android (und ggf. Windows) auch funktionieren.

Problem 4:
Ich bin der mit dem Alu-Hut. Ich möchte Facebook (WhatsApp), Google und Microsoft vermeiden.
Für die Akzeptanz wäre kostenlose Software wünschenswert (aber nicht Grundvoraussetzung).

Kennt jemand eine Videochat-Software, die möglichst einfach zu bedienen ist und die obigen Bedingungen erfüllt?
Ich würde die Software auf dem Tablet dauerhaft laufen lassen und ihr in die Küche stellen. Ich denke, es wäre sogar sinnvoll, wenn das Gespräch automatisch angenommen würde. Dann müsste meine Mutter nichts am Tablet drücken um es zu bedienen. Schön wäre auch eine Seitenleiste mit Kontakten, die sie direkt anrufen könnte.

Über Tipps zu passender Software würde ich mich freuen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
+1

Kommentare

NGA
NGA20.03.2016:09
Du kannst Dir ja mal Wire anschauen. Das automatische annehmen wird aber mit keiner Software gehen.
0
SK8T20.03.2017:19
ansonsten iPhone zu iPad ... bietet sich hier nicht facetime an?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU20.03.2017:30
NGA
Du kannst Dir ja mal Wire anschauen. Das automatische annehmen wird aber mit keiner Software gehen.

Wire funktioniert gut. Aber Knopf/Taste muss. An irgendwie drücken um den Videochat anzunehmen.
Oder du baust ne Überwachungskamera auf, immer online.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
breaker
breaker20.03.2017:30
SK8T
ansonsten iPhone zu iPad ... bietet sich hier nicht facetime an?
Und seine Geschwister?
0
Legoman
Legoman20.03.2019:50
breaker
SK8T
ansonsten iPhone zu iPad ... bietet sich hier nicht facetime an?
Und seine Geschwister?
Die greifen in die Tasche und stellen noch was mit Skype daneben...
-1
Legoman
Legoman20.03.2019:52
Die Suche nach "video telefon senioren" liefert ganz brauchbar aussehende Geräte, die dafür konzipiert wurden.
Kosten dann allerdings auch was.
+2
Nsu20.03.2020:14
Viber ??
0
john
john20.03.2020:35
jitsi meet
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
kawi
kawi21.03.2009:03
Automatisches Annehmen geht grundsätzlich mit Amazon/Echo/Alexa Geräten, wenn man auf diesen die Funktion "Drop In" aktiviert (und sei es nur für diesen einen KontaktI)
Diesem Kontakt wird es dann erlaubt direkt eine Verbindung herzustellen und ist damit sofort "Live".

Ich bin nicht sicher ob man diese Option auch mit der Alexa App unter iOS/Android ohne ein entsprechendes Amazon Gerät bewerkstelligen kann. Käme auf einen Versuch an

Nachteil: Gehört sicher in die Reihe deiner eher zu vermeidenden "Google/Microsoft/Facebook" Liste
0
Metti
Metti21.03.2009:35
Danke für die Tipps.
Ich habe mir mal gerade Wire angesehen. Funktioniert
Ob meine Mutter damit zurecht kommt, wird sich zeigen. Ist ja auch nur, dass man sich mal sieht. Ggf. ruft man an und erklärt ihr, auf was sie drücken muss.
Dabei ist mir eingefallen, dass mein Neffe ebenfalls eine Abneigung gegen die üblichen Social-Media Apps (WhatsApp, Facebook, etc.) hat. Er nutzt Threema. Das kann aber anscheinend kein Videochat. Schade.

Ich werde ihn mal nach einer Alternative fragen. Vielleicht hat er schon etwas, dann muss ich nicht etwas völlig anderes zusätzlich einführen.

Das was man mit "video telefon senioren" findet, überzeugt mich nicht. Ein reines Seniorentelefon hat sie schon. Das kann kein Video. Dann werden Tablets angeboten, die ich nicht benötige (habe genug rumliegen) und die nutzen dann auch wieder Whats App und Konsorten.
+1
Metti
Metti21.03.2009:39
Der Hinweis auf Alexa ist nicht schlecht.
Ich selbst werde mir eine solche Dose sicher nicht hinstellen, meine Schwestern (eine wohnt im Haus meiner Mutter) haben Alexa schon. Da wäre nur zu klären, was man für einen Videochat zusätzlich benötigen würde und ob man da eine halbwegs akzeptable Software für mein iPhone bekommt, ohne einen vollen Striptease für Amazon hinlegen zu müssen. Wenn die App dafür autark (eigenes Adressbuch) laufen würde, wäre das ggf. akzeptabel.
0
hannibal_de121.03.2009:58
Wie wäre es mit einem Echo Show 5 oder 8? Die Geräte gibt es doch regelmäßig im Angebot.

Und dann mit einem Skype Konto verknüpfen: https://www.skype.com/de/alexa/
0
tranquillity
tranquillity21.03.2012:08
Viele machen jetzt mit Zoom Videokonferenzen
-1
Metti
Metti13.04.2013:24
Echo Show wäre für meine Mutter sicher sehr geeignet. Ich traue jedoch Amazon nicht genug, um mir deren App zu installieren.

Zoom kenne und nutze ich. Ich befürchte, das ist komplizierter als Wire.
Wire habe ich ihr installiert. Sie schafft es erst mit mehreren Anläufen und in meinem Beisein, Video zu aktivieren ☹️
Die Schaltflächen blenden sich zu schnell aus und die Touchbedienung hat sie noch nicht verstanden.
0
verstaerker
verstaerker13.04.2013:28
Slack?
0
macfori13.04.2014:57
Jisti Meet (wurde zwar schon genannt - vielleicht ging aber unter was es kann.=

- Optional auf eigenem Server, d.h. Datenschutz voll unter deiner Kontrolle

Du erstellst eine Konferenz, die aus einer Url besteht, kann auch eine zuvor vereinbarte URL sein, die bei den Teilnehmern als Link gespeichert wird.
Aufruf der URL:
- Google Chrome: Direkter Chat mit Audio / Video im Browser
- iOS Device: Beim Aufruf der URL wird nach dem Start der Jitsi-Meet App gefragt und die Konferenz sofort gestartet.
- Chat Optional mit Kennwort gesichert (damit sich andere nicht versehentlich einwählen können.
- Optional auf eigenem Server: Installation im Moderatoren Modus: Nur Mods können Chats starten. Teilnehmen kann später jeder, der die Url kennt.

Haben wir auf eigenen Servern im Einsatz.
Konferenzen mit mehreren Teilnehmern kein Problem.
0
Warp13.04.2019:04
Metti
Du nutzt Zoom und traust Amazon nicht? Ist/war da nicht was komisches mit diesem Webserver bei Zoom?
Aber jedem das seine...
+2
sierkb13.04.2022:51
Metti
[…]

Ich bin der mit dem Alu-Hut. Ich möchte Facebook (WhatsApp), Google und Microsoft vermeiden.
Für die Akzeptanz wäre kostenlose Software wünschenswert (aber nicht Grundvoraussetzung).

[…]

Zoom kenne und nutze ich.…

heise (09.04.2020): Sicherheitsmängel: Google blockiert Zoom auf Arbeitsrechnern
Google duldet die Verwendung des Videodienstes Zoom nicht mehr auf den Arbeitsrechnern seiner Mitarbeiter.

heise (08.04.2020): Zoom ruft Ex-Sicherheitschef von Facebook zur Hilfe
Nachdem zahlreiche Lücken und Datenschutzprobleme offenbar wurden, holt sich der Videokonferenzdienst Zoom Unterstützung ins Haus.

heise (04.04.2020): Gegen 'Zoombombing': Meeting-Tool Zoom aktiviert Passwörter und Warteräume
Die Videokonferenz-Software Zoom erhält ab sofort Passwortschutz für Meetings. Teilnehmer müssen außerdem im virtuellen Warteraum Platz nehmen.

Golem (02.04.2020): Homeoffice: Neue Sicherheitslücken in Zoom entdeckt
Zugriff auf die Kamera, Root-Rechte und bösartige Links - in Sachen Sicherheit steht Zoom nicht gut da.

heise (02.04.2020): Zoom auf dem Mac: Sicherheitslücken erlauben Lauschen und Root
Die Videochat-App hat unter dem Apple-Betriebssystem erneut Security-Probleme, die lokal ausnutzbar sind. Schlimmstenfalls wird das gesamte System übernommen.

heise (02.04.2020): Videokonferenz-Software: Ist Zoom ein Sicherheitsalptraum?
In Zeiten von Covid-19 sind Videokonferenzen unabdingbar. Besonders beliebt dafür ist Zoom. Doch die Software sorgt derzeit für viele Negativ-Schlagzeilen.

Reuters (02.04.2020): Elon Musk's SpaceX bans Zoom over privacy concerns -memo

TechCrunch (01.04.2020): Ex-NSA hacker drops new zero-day doom for Zoom

9To5Mac (01.04.2020): [Update: Zoom patches and responds] Ex-NSA hacker finds new Zoom flaws to takeover Macs again, including webcam, mic, and root access

Objective-See, Patrick Wardle (30.03.2020): The 'S' in Zoom, Stands for Security
uncovering (local) security flaws in Zoom's latest macOS client

Golem (31.03.2020): Zoombombing: Trolle übernehmen Zoom-Konferenzen
Die New Yorker Generalstaatsanwältin hinterfragt die Sicherheitsmaßnahmen von Zoom.

Motherboard/Vice (26.03.2020): Zoom iOS App Sends Data to Facebook Even if You Don’t Have a Facebook Account
Zoom's privacy policy isn't explicit about the data transfer to Facebook at all.

Golem (07.03.2020): Tracking: Zoom übermittelt heimlich Daten an Facebook
Die Videokonferenz-Software Zoom hat etliche Datenschutzprobleme.

Metti
Wire habe ich ihr installiert…

Kuketz-Blog (10.03.2020): Wire: Vertrauen verspielt – Messenger Teil4
+7
almdudi
almdudi13.04.2022:57
Die massenhafte Nutzung von Videokonferenzprogrammen zeigt, Corona sei Dank , anscheinend massenhaft Sicherheitsprobleme auf.
Erschreckend, daß es dazu anscheinend einer Pandemie bedurfte und diese Programme bislang weitgehend ungeprüft benutzt wurden.
+2
adiga
adiga14.04.2009:04
almdudi
Die massenhafte Nutzung von Videokonferenzprogrammen zeigt, Corona sei Dank , anscheinend massenhaft Sicherheitsprobleme auf.
Erschreckend, daß es dazu anscheinend einer Pandemie bedurfte und diese Programme bislang weitgehend ungeprüft benutzt wurden.
Vielleicht von Privatpersonen. Aber geschäftlich ist uns strikte untersagt Zoom zu benutzen, MS Team nur unter bestimmten Voraussetzungen in einem beschränkten Bereich. Skype ist der Standard, vertrauliche Sachen dürfen hingegen nur über Threema besprochen werden.
+1
frodo200714.04.2011:33
almdudi
Die massenhafte Nutzung von Videokonferenzprogrammen zeigt, Corona sei Dank , anscheinend massenhaft Sicherheitsprobleme auf.
Erschreckend, daß es dazu anscheinend einer Pandemie bedurfte und diese Programme bislang weitgehend ungeprüft benutzt wurden.

Ich erlebe es leider im geschäftlichen Umfeld, dass viele Unternehmen das überhaupt nicht interessiert, sondern eher sagen: "Stell Dich nicht so an"
+1
Metti
Metti02.05.2007:04
Warp
Du nutzt Zoom und traust Amazon nicht? Ist/war da nicht was komisches mit diesem Webserver bei Zoom?
Aber jedem das seine...
Manchmal treffen andere Entscheidungen, denen man sich beugen muss

So bietet mir mein Arbeitgeber z. B. leider keinen Apple-Rechner und ich muss Microsoft Software nutzen. Privat kann ich das vermeiden.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
+1
Metti
Metti02.05.2007:16
Derzeitiges Fazit:
Mit Wire habe ich eine Videochatmöglichkeit installiert, die zwar nicht völlig meinen Wünschen entspricht, aber derzeit die geringsten Datenschutzprobleme mitbringt.

Leider ist meine Mutter nicht mehr in der Lage, den Videochat zu aktivieren. Mit etwas Glück kommt zumindest eine Sprachverbindung zustande und sie kann mich sehen.

Denkbar wäre, dass ich zusätzlich Teamviewer installiere (so dass ich ohne ihr Zutun das Tablet bedienen und den Videochat starten kann). Allerdings befürchte ich, dass es den Aufwand nicht wert ist.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
+2
albertyy02.05.2019:20
Die Angst der Alu Hut Träger gegen die Freuden einer 82 jährigen, wenn sie mit ihren Kindern und Enkeln sehend sprechen kann.... und das in so Tagen wie diesen ....

Mannomann ! Macht Euch mal ALLE locker !!
+2
Metti
Metti04.05.2012:31
Du hast mich missverstanden.
Meine Mutter ist mit den gegebenen Möglichkeiten überfordert. Sie hat mich gebeten, das Tablett wieder ab zu bauen.

Mit Aluhut hat das nichts zutun.
+2
ssb
ssb04.05.2016:50
unabhängig vom verwendeten Tool (ich würde bzgl. Datenschutz tatsächlich Jitsi empfehlen, aber eigentlich geht es wohl eher um SmallTalk im Familienkreis) hast du probiert, das iPad mit Apple Configurator mit "geführter Bedienung" so zu beschränken, dass einfach nur das entsprechende Tool läuft, wenn sie es entsperrt? Im Idealfall so, dass gleich in eine Konferenz mit Video eingewählt wird. Dann muss sie nur das Knöpfchen drücken um das iPad zu entsperren und schon ist sie drin.
Nur als Gedanke - ich habe mich mit den Managed Devices nicht so vertraut gemacht. Vielleicht geht es auch mit einem Siri-Shortcut.
+1
Metti
Metti05.05.2005:44
Das ist eine gute Idee. Hilft zwar nur mir (bin der Einzige mit Apple Hardware), ist aber besser als nichts.
Muss ich mich mal mit befassen.
Ggf. Kann ich damit dann wire für die anderen starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.