Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video für alle Browser optimieren, nur wie?

Video für alle Browser optimieren, nur wie?

MacDev10.07.1310:06
Hi,

ich habe auf meiner Webseite ein Video im .mov Format eingebunden. Dafür benötigt man natürlich den QuickTime Player auf seinem Computer. Wie schaffe ich es, das Video so zu bearbeiten, dass es auf allen Computern (Mac + PC) mit standardmäßiger Software im Browser läuft?

Hier sind ja sicher ein paar Webprofis unter euch.
0

Kommentare

tzi10.07.1310:09
Soviel ich weiss gibt es nach wie vor kein einzelnes Format welches von allen aktuellen Browsern unterstützt wird. Du kannst das Video aber in verschiedenen Formaten anbieten. Näheres findest du hier: http://caniuse.com/#search=video
0
sierkb10.07.1310:12
Dive into HTML5: Video on the Web
Dive into HTML5: Video

Video for Everybody!
Video for Everybody!: Encoding the Videos
0
MacDev10.07.1311:39
Super Danke! Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Habe das Video mit "Miro" in WebM HD konvertiert. Wenn ich das Video mit einem PC unter dem IE oder Firefox starten will, verlangt er aber weiterhin den Quicktime Player. Wo lag mein Fehler? Das Video ist ein "WebM video File".
0
Mykael10.07.1311:43
Hi,

eigentlich hat sierkb alles schon aufgelistet in den Links.

Ich persönlich mag sehr gerne VideoJS, damit kann man auch als Beginner Videos schön mit Hilfe des Assistenten einbetten und dann den generierten Einbettungscode rauskopieren um ihn zu nutzen. Mit bißchen Trick und CSS sind die Videos auch responsive am Ende in Deiner Webseite.
Dazu müssen die Width und Height Angaben aus dem Code rausgenommen werden und Du gibst der Videoklasse eine CSS Formatierung mit.

Prinzipiell musst Du 2 Versionen erstellen, ein MP4 mit H.264 Codec, das läuft dann auf allen Browsern außer auf Firefox. Dafür musst Du noch eine Videoversion im OGG Format extra erstellen.
Dazu kannst Du zB den kostenlosen Miro Converter nutzen.

Damit hast Du alles abgedeckt, inkl. mobile Endgeräte.

LG
0
Mykael10.07.1312:01
MacDev
Super Danke! Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Habe das Video mit "Miro" in WebM HD konvertiert. Wenn ich das Video mit einem PC unter dem IE oder Firefox starten will, verlangt er aber weiterhin den Quicktime Player. Wo lag mein Fehler? Das Video ist ein "WebM video File".

Für Firefox nicht als WebM, sondern als Theora (OGV) konvertieren!!
0
MacDev10.07.1312:05
Alter Schwede, da gehört dringend mal ein allgemeiner Standard her! Ist ja die Hölle.

Danke euch für die Kommentare!! Habt mich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter gebracht!!
0
sierkb10.07.1312:10
Mykael:

Firefox kann und unterstützt WebM seit Firefox 4: ,
0
Mykael10.07.1312:31
sierkb
Mykael:

Firefox kann und unterstützt WebM seit Firefox 4: ,

Ah ok, dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand, danke für die Info!!
0
sierkb10.07.1312:47
Außerdem: ,
0
Bootsie11.07.1309:33
Vielen Dank an Alle.
Ich habe viel aus diesem Thread gelernt.
Nun meine Frage: gibt es so etwas auch für Audio-Files?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.