Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video beschneiden mit QT oder FCE ... wie?

Video beschneiden mit QT oder FCE ... wie?

tikki
tikki14.06.0813:49
Ich probiere bisher vergebens, einen in PAL-Auflösung vorliegenden Film in den Massen zu beschneiden (auf 480x180 px) - ohne dass das Bild verkleinert wird. Bei den Export-Einstellungen gebe ich auch unter "Größe" meine Masse an mit der Option "Beschneiden" ... jedoch wird das Bild verkleinert.

Weiss jemand Rat?
0

Kommentare

bimden14.06.0813:57
mit MPEG Streamclip kannst du beschneiden. Film öffnen, "Exportieren nach xxx" auswählen, und dann im Dialog den Beschnitt einstellen.
0
tikki
tikki14.06.0814:01
bimden
mit MPEG Streamclip kannst du beschneiden. Film öffnen, "Exportieren nach xxx" auswählen, und dann im Dialog den Beschnitt einstellen.

Kannst du das noch ein wenig genauer beschreiben?
Ich will einen QT-Film in H264 erstellen ... halt nur mit Crop ...
0
bimden14.06.0814:41
MPEG Streamclip gibt es hier:

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

Öffne den Film und wähle dann "Exportieren als MPEG-4" aus. Es erscheint der Export-Dialog. Stelle den gewünschten Codec ein, also H264. Unten sind die Einstellung fürs beschneiden. In meinem Beispielscreenshot habe ich von jeder Seite 50px abgschnitten. Passe, falls gewünscht, auch die Größe an (wenn nichts skaliert werden soll muss bei meinem Beispiel Höhe und Breite logischerweise um je 100px verringert werden). Denn Rest stellst du so ein wie du es brauchst. Interlacing z.B. nur dann ankreuzen, wenn du es brauchst. Und dann den Button "MPEG-4 erzeugen" klicken.
0
bimden14.06.0814:45
ach ja, um H264 zu erzeugen kannst du auch "Exportieren als Quicktime Movie" auswählen. Dann kriegst du ein .mov, statt einer .mp4 Datei.
0
tikki
tikki14.06.0817:31
Jupp, danke! Werde es gleich ausprobieren ...
0
Serge
Serge14.06.0817:55
In Quicktime Pro geht das mit weniger Rechenaufwand. Exportiere ein Bild aus deinem Film, das nehme man in Graphicconverter oder ähnlichem und mache den Film schwarz, den Rand weiss. Dieses speichere man als png, das dann im Quicktime Player als Maske eingesetzt wird. Film abspeichern, fertig
Hat den Vorteil, dass es nicht rekodiert werden muss.
0
Serge
Serge14.06.0817:58
PS: wenn du rekodieren willst oder musst, geht das obere mit mpeg Streamclip am einfachsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.