Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Video DVD wird nicht erkannt

Video DVD wird nicht erkannt

Gerry
Gerry10.07.1216:36
Wollte jetzt ein paar DVDs einlegen um sie in iTunes zu übernehmen. Aber der Mac erkennt nicht eine davon. Dabei hab ich die vor ein paar Jahren auf einen Mac gebrannt.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.07.1218:13
liest, mountet er denn überhaupt DVD ?

wenn nein, geht das Laufwerk kaputt, erst keine DVD, dann keine selbstgebrannten CD mehr, dann gar nichts mehr…

wenn ja, mal auf einem anderen Mac/Laufwerk probieren…umkopieren USB Stick. Fehlerkennung/Korrektur hoch…können schlicht Fehler/Alters/Qualitätsschwächen der Rohlinge sein…aber eigentlich weißt du sowas doch ?

Welches Format haben eigentlich die Filme ?

DVD Standard ist mpeg2 in Video_TS Ordner
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornel
Cornel10.07.1218:22
Es könnte auch sein, dass die DVDs einfach nicht mehr gelesen werden können. Scheinbar halten selbst gebrannte DVDs nur wenige Jahre eine "normale" Lagerung aus. Und ich habe selbst schon einige DVDs so in die Tonne werfen müssen.

Deshalb nehme ich jetzt lieber teurere Rohlinge, senke die Schreibgeschwindigkeit und lagere sie an dunklen Orten. Oder noch besser, auf das Brennen ganz verzichten.
0
DonQ
DonQ10.07.1218:25
Wirst lachen, meine Sündhaft teuren bedruckbaren Rohlinge von Verbatim…sind auch nach jahren noch lesbar…natürlich unbedruckt und nur wegen der Schutzschicht gekauft
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rudolf07
rudolf0710.07.1218:35
DonQ
[...]Sündhaft teuren bedruckbaren Rohlinge von Verbatim[...]
Sündhaft teuer und Verbatim?
Die Dinger werden einem doch mittlerweile für'n Appel & 'n Ei bei Amazon hinterhergeworfen.
Und genau da liegt das Problem, denn die sind dann meisten in Indien gefertigt und taugen überhaupt nichts mehr.
Wenn Qualität, dann Original-Taiyo Yuden!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
DonQ
DonQ10.07.1218:41
Mittlerweile …hab so zugegriffen…dass ich die "Änderungen" u.a. der Verpackung nicht mitmachen musste, vor 2-3 Jahren

Und sowieso, genug Platten und Sticks als (echtes) Backup Medium

Nützt Gerry aber auch nichts…aktuell
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yew
yew10.07.1219:29
Hi

Rohlinge aus Indien gehen noch; die aus China sind schlimmer. Mal gehen die, mal wieder 5 Stück wo gar nicht erkannt werden und einfach wieder ausgeworfen werden.

Betrifft aber nicht nur Verbatim, aber auch mit anderen Rohlinge aus / in China hatte ich immer Probleme. Hab dann meist aus D die Rohlinge mit nach China genommen

Stick als Backup ist auch nicht grad die beste Idee. Hat grad vor 'ner Woche einen 16 GB Stick eingesteckt und der mag nicht mehr. Weder am Mac noch am PC - keine Chance. Stick war jetzt grad mal ein Jahr alt. Gut, hab zwar Garantie, aber nicht auf die Daten drauf.

@ Gerry
auf welchem Rechner werden die DVDs nicht mehr erkannt? Stationärer oder mobiler Rechner?
Ich tippe auch auf ein altersschwaches Laufwerk, das langsam den Geist aufgibt und deshalb der Rat, die DVDs noch auf anderen Rechnern zu testen.


Gruß yew
0
Gerry
Gerry11.07.1205:12
ist ein iMac 27 Zoll 2.9 GHZ, die DVDs sind zum Teil solche die Apple selbst mal verkauft hat.

Das Laufwerk geht aber, es kann sonst jedes Medium lesen und schreiben.
0
Flaming_Moe11.07.1207:55
gerry das ist mir leider auch schon ein paar mal passiert mit älteren dvd's - ich hätte jetzt auch wie @@ cornel darauf getippt, dass über die jahre evtl. die lesbarkeit/haltbarkeit evtl. verflogen ist (abhängig von lagerung, mit welchem stift beschriftet etc.) - es werden bei dvd's im durchschnitt 10 jahre lebensdauer genannt, mal mehr mal weniger. als sichere langzeitlösung auf jeden fall nicht geeignet.

hier ein mehrseitiger artikel dazu:
0
yew
yew11.07.1212:35
Hi Gerry

bin jetzt etwas verwirrt ....
>>...Dabei hab ich die vor ein paar Jahren auf einen Mac gebrannt...<<

>>...die DVDs sind zum Teil solche die Apple selbst mal verkauft hat....<<

... und wie kann ich das jetzt verstehen??

>>Das Laufwerk geht aber, es kann sonst jedes Medium lesen und schreiben<<

Sind die DVDs, die jetzt nicht mehr lesbar sind, auf dem iMac gebrannt worden oder auf einem anderen Mac?

Allgemeine Erfahrung sagt, Slotin-Laufwerke sterben früher als normale Laufwerke. Meinen DVD-Brenner von Pioneer (107 D) im G4 MDD hab ich schon seit 2004 und läuft immer noch.
Den Slotin-Brenner im PB hab ich schon nach ca 4 Jahren austauschen müssen, da erst DVDs und später auch CDs nicht mehr gelesen werden konnten.

Gruß yew
0
Gerry
Gerry12.07.1205:10
ne auf einen anderen mac sind die gebrannt worden
0
yew
yew12.07.1208:50
Gerry
ne auf einen anderen mac sind die gebrannt worden

sind sie denn noch dort lesbar?

oder hast du die Möglichkeit, die DVDs auf einem anderen Mac/PC zu testen?

Gruß yew
0
zwobot12.07.1209:26
yew


>>...die DVDs sind zum Teil solche die Apple selbst mal verkauft hat

Apple hat mal selbst gebrandete Disketten verkauft. Als das erste DVD Studio rauskam gab es glaube ich auch Apple DVD Rohlinge.
0
yew
yew12.07.1220:53
Hi
dann sind die DVDs aber fast schon antik

Ich schätz mal so um die 2002/2003, muss aber noch vor der Zeit meines ersten DVD-Brenners von 2004 sein.

Gruß yew
0
Gerry
Gerry13.07.1216:54
Habe gerade festgestellt das die DVDs am DVD Player gehen, aber Mac und xbox weigern sich
0
yew
yew14.07.1210:48
Gerry
Das Laufwerk geht aber, es kann sonst jedes Medium lesen und schreiben.

Hi

hast du jetzt versucht, CDs und DVDs zu brennen?

Mountet und spielt dein iMac Original DVDs? Diese Frage hast du von DonQ noch nicht direkt beantwortet.

Sorry, aber deine Antworten sind immer sehr kurz und knapp gehalten und man muss dir jede Information aus der Nase ziehen

Du willst ja, dass wir dir helfen, also hilf uns auch dabei und geb' uns alle nötigen Informationen, bzw. beantworte auch konkret unsere Fragen.

Du schreibst, du hast Original Apple DVDs, dann sind das also DVD-R und nicht DVD+R.
Kann die X-Box DVD-R überhaupt abspielen?

Sind die Apple-DVD:
• DVD-R für Authoring-Medien use only for authoring)?
• DVD-R für allgemeine Medien (use for General)?

...für Authoring mussten soviel ich weiß, spezielle Laufwerke verwendet werden


Gruß yew

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.