Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verstecktes Feature mit Wörterbuch...

Verstecktes Feature mit Wörterbuch...

Stefab
Stefab17.06.0715:26
Hallo!

Ich habe gerade rein zufällig ein verstecktes Feature in Mac OS X entdeckt, was aber nur reiner Zufall war, und ich es nicht schaffe, es zu reproduzieren.

Ich hatte einer Mail gerade das Wort Müll eingetippt und irgendwie Cursor nach unten und gleichzeitig wollte ich mit der Maus schon ein Objekt reinziehen, auf einmal erscheint unter "Müll" ein Auswahl-Menu mit ähnlichen Wörtern, oder welchen die mit Müll beginnen, das einzige, an dass ich mich erinnern kann, war "Müllabfuhr" und die konnte man mit dem Cursortasten wählen, direkt an Ort und Stelle - Leider habe ich schon woanders hingeklickt, bevor ich das erst richtig realisiert habe und weg war es. Hab nun schon alle Möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, ich komm einfach nicht drauf!

Kennt das jemand, und kann mir sagen, wie es funktioniert??

Besten Dank im Voraus,
Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Agrajag17.06.0715:31
ESC-Taste.
0
Magic D
Magic D17.06.0715:32
Das war sicher der "Thesaurus", allerdings kann ich den nur über das Kontextmenü aufrufen. (Wort markieren, "ctrl"+Mausklick und "im Lexikon nachschlagen" wählen. Ein Tastenkürzel ist mir nicht bekannt.

(Aber wieso habe ich nur einen englischen Theaurus?)
0
thomas scherer
thomas scherer17.06.0715:33
meinst Du "ausgewähltes wort und dann ctrl"?
das btr. die rechtschreibung!? funktioniert auch in safari und anderen apple-programmen
0
Magic D
Magic D17.06.0715:33
Oh, zu langsam, doppelt, und auch nur halbrichtig

Wieder was gelernt..Danke
0
thomas scherer
thomas scherer17.06.0715:35
Magic D
wähl ein wort aus - drück ctrl - geh auf rechtschreibung und wechsle dort dein wörterbuch
0
Agrajag17.06.0715:37
Oder einfach nur ESC drücken...
0
Tip
Tip17.06.0715:37
Meinst Du das?
0
Tip
Tip17.06.0715:39
Ui, zu spät und daneben!
Was für ein Hilfe-Tempo!
Alle Achtung!
0
Agrajag17.06.0715:41
Tip: Das ist wohl was anderes. Er meinte, er hatte eine Liste, die mit dem Wort angefangen hatte, was er gerade eingegeben hatte (Müll-abfuhr, Müll-tonne, usw.). Diese Liste bekommt man, wenn man direkt hinter einem Wort ESC drückt. Und das auch nur in Cocoa-Programmen.
0
Agrajag17.06.0715:42
Tip: Jepp, mein Posting an dich hat sich ja auch schon wieder überholt
0
TimSK
TimSK17.06.0716:26
Alternativ klappt das auch mit F5. In Safari-Google-Feld geht esc zum Beispiel nicht.
0
Stefab
Stefab18.06.0715:10
Ja, danke! ESC war die Taste! Interessante Sache...
0
Stefab
Stefab18.06.0715:12
Da ich es nur eine Nanosekunde sehen konnte, dachte ich, es sei vielleicht ein direkt-Zugriff auf die Rechtschreibkorrektur, ohne Umwege über das Menu... aber eine Wortvervollständigung ist auch nicht schlecht.
0
Agrajag18.06.0716:25
Xcode benutzt übrigens auch ESC zur Vervollständigung von Methoden/Klassen. Nur so am Rande...
0
rofl
rofl18.06.0716:40
Alt Esc ist das bei mir...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.06.0716:42
Hmm, bei mir geht das nicht in mail... bei Escape höre ich nur einen Fehlerton...

hier in Safari gehts allerdings mit Alt-Escape
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.06.0716:44
Also wenn in Mail nach meinem "Müll" noch meine automatisch eingefügte Signatur kommt, dann gehts leider nicht... schereibe ich unter der Signatur "Müll" geht es tadellos... seltsam...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.