Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zum Cleaninstall

Verständnisfrage zum Cleaninstall

redbear13.10.1416:49
Wenn ich meine Daten per TimeMachine extern gesichert habe und dann
auf ner leeren Festplatte n neues System anlege und die Daten per Migrationsassistent zurück
importiere -

habe ich dann ein neues "gereinigtes" System oder hat der Migrationsassisent unnötige Altlasten wieder neuaufgespielt ???

Wenn das der Fall ist , sollte man dann nicht besser ein neues System aufsetzen und nur den Benutzerordner, Mails und Schlüsselbund manuel re-importieren ?
Wenn ja wie macht man das am Elegantesten ?

Bin für jede Erklärung zu dem Thema dankbar
0

Kommentare

john
john13.10.1416:59
Wenn ich meine Daten per TimeMachine extern gesichert habe und dann
auf ner leeren Festplatte n neues System anlege und die Daten per Migrationsassistent zurück
importiere -
... hast du denselben zustand wie vor der aktion und nur ein bisschen beschäftigungstherapie veranstaltet.

sollte man dann nicht besser ein neues System aufsetzen und nur den Benutzerordner, Mails und Schlüsselbund manuel re-importieren
wenn dein ziel ein "clean install" frei von möglichst viel altlasten ist, dann ja.

Wenn ja wie macht man das am Elegantesten ?
du hast es schon genannt.
manuelles sichern deines persönlichen krams aus dem user- bzw home-ordner und hinterher wieder zurücklegen.
kalender, adressbuch, schlüsselbund, erinnerungen, notizen, lesezeichen und mails kommen (bei mir) eh automatisch über icloud wieder reingeflattert. die anderen email accounts auch automatisch über imap.
(dritt)programme werden von hand neuinstalliert und eingestellt.

ps:
nur der vollständig halber.. man kann den migrationsassistenten auch so benutzen, dass er nur den user rüberkopiert, was dann auch nichts anderes ist als von hand die daten aus dem homeverzeichnis zu sichern und hinterher wieder zurückzulegen.
da ich persönlich dem migrationsassistenten aber nicht traue, mach ich sowas lieber selbst.

vermutlich reine glaubensfrage.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bestbernie13.10.1416:59
Clean install bedeutet, system neu installieren und daten händisch aus dem backup einpflegen, alle programme neu installieren und Einstellungen neu vornehmen.
Weder mit dem migrationassi etwas herüberbringen noch die benutzerlibrary mitnehmen, hier nur die mails eventuell, sofern gewünscht oder weiteres unverfängliches.
0
Hot Mac
Hot Mac13.10.1417:26
Gibt's denn einen triftigen Grund für ein solches Vorhaben?

Ich hätte keine Zeit für so etwas ...
0
teorema67
teorema6713.10.1417:49
redbear
Wenn das der Fall ist , sollte man dann nicht besser ein neues System aufsetzen und nur den Benutzerordner, Mails und Schlüsselbund manuel re-importieren ?
Nun ja, so ähnlich. Den Benutzerordner würde ich nicht importieren, denn dann kommen alle Prefs und Caches mit. Ich würde nur Dokumente und Mails importieren. Den Schlüsselbund würde ich neu aufsetzen und die Apps neu installieren. Ausgewählte Items wie meine Fonts oder InDesign Shortcut Sets würde ich schließlich manuell holen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
redbear13.10.1417:57
Ich hab bei jedem Systemupdate immer nur drüber gebügelt...
Davon wird eigentlich abgeraten.
Nu wird's mal Zeit aufzuräumen.
Mein alter Imac 24 ist mit Mavericks ganz schön am Rödeln.

Klar, dass der nicht so fix ist wie ne neue Mühle - bei manchen scheint er bei GLEICHER Konfiguration zu flutschen und bei manchen nicht. Meiner gehört eher zu "Nicht" Gruppe.
Deshalb kommt jetzt der verspätete Frühjahrsputz.

Noch ne Frage zu TimeMachine :
Ich weiss , dass man Dokumente , Mediadateien etc gezielt aus TimeMachine wiederherstellen kann.
Geht das auch gezielt mit dem Benutzer Ordner ?

Sprich : Wenn ich n frisches Mavericks auf ner Bootfestplatte installiert habe, habe ich ja auch ne Benutzerordner sobald ich die Kiste dieser Festplatte boote ?
Ich will ja eigentlich den Back-up Benutzerordner und NUR den...
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.10.1418:02
Wenn neu installiert wird wäre eine SSD ein gutes Mittel das Gerät zu beschleunigen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
john
john13.10.1418:05
Ich hab bei jedem Systemupdate immer nur drüber gebügelt...
Davon wird eigentlich abgeraten.
diese aussage ist ein rotes tuch

ich wette mit dir, dass du damit gleich ein halbes dutzend mac-veteranen heraufbeschwörst, die alle stein und bein drauf schwören, dass sie seit 10 jahren nur "drüberbügeln" und alles picobello funktioniert und dass das schließlich das tolle an so einem mac sei und man hier ja nicht bei windows sei...

prinzipiell haben diese besagten veteranen auch recht, schon ok... aber
Nu wird's mal Zeit aufzuräumen
schadet auch nix. ich mach das alle paar osx releases auch mal. zuletzt bei mavericks. davor das letzte mal bei tiger. und davor glaub ich bei 10.1 oder so.. ach kein plan mehr. zu lange her.
yosemite werde ich wohl wieder "einfach drüberbügeln"
Wenn neu installiert wird wäre eine SSD ein gutes Mittel das Gerät zu beschleunigen.
siehe sein parallel-thread. das hat er vor.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac13.10.1418:08
john

Du hast die Wette gewonnen!
Ich gehöre auch zu den Bügel-Veteranen.
0
dom_beta13.10.1418:52
Also, ich sichere nur meine Daten und Kennwörter.

Dann wird die HDD gelöscht und das neue oder bereits vorhandene OS wird neu installiert.
„...“
0
redbear13.10.1419:02
hahaha - unsere mac Veteranen zu denen gehör ich auch...

aber wie du schon sagst : die " Komisch-bei-mir-funktioniert-es" Gruppe meldet sich bei allen möglichen Themen und gibt ihren nutzlosen Senf dazu...
0
redbear13.10.1419:08
Und weils so schön ist - noch ne Frage :

Wenn ich n neues System und nen neuen Benutzerordner kreiert habe - habe ich dann überhaupt Zugriff zu nem Time Machine Backup , dass ja unter nem anderen Benutzerordner angelegt wurde ???
0
Steffel
Steffel15.10.1411:32
redbear
Und weils so schön ist - noch ne Frage :

Wenn ich n neues System und nen neuen Benutzerordner kreiert habe - habe ich dann überhaupt Zugriff zu nem Time Machine Backup , dass ja unter nem anderen Benutzerordner angelegt wurde ???

Nach einem Clean Install kann man mit dem Migrations Assistenten selektiv die Daten aus einem Time Machine Backup eines Benutzers einspielen. Einfach die Dinge weglassen, die man manuell wieder herstellen möchte (Programme, Daten, Kontakte, usw).
0
firstofnine15.10.1413:21
redbear
hahaha - unsere mac Veteranen zu denen gehör ich auch...

aber wie du schon sagst : die " Komisch-bei-mir-funktioniert-es" Gruppe meldet sich bei allen möglichen Themen und gibt ihren nutzlosen Senf dazu...

Ich geb jetzt hier mal ein völlig nutzloses "+1" von mir.

Auch wenn es nicht wie bei Windows ist: Auch ein Mac wird nach 5 x überbügeln langsamer. Aber das merkt man erst, wenn man ein Clean Install gemacht hat....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
fabisworld
fabisworld15.10.1414:19
firstofnine
Auch wenn es nicht wie bei Windows ist: Auch ein Mac wird nach 5 x überbügeln langsamer. Aber das merkt man erst, wenn man ein Clean Install gemacht hat....

Dem kann ich 100%ig zustimmen! Wer schon mal den Unterschied zwischen "drüberbügeln" und "CleanInstall" gemerkt hat, weiss genau, was wir meinen...
0
Dante Anita15.10.1415:11
Wahhh mir graut vor dieser Arbeit, hab einen iMac C2D, dessen System hab ich damals von iMac G4 rübergeholt, den ich mir 2002 gekauft hatte.
Seitdem Anfang an wurde immer nur drübergebügelt, sprich das System schleppt Balast von 12 Jahren mit

Mit einer geplanten SSD und Clean Install sollte er dann noch 2 Jahre in Betrieb bleiben.

Falls jemand eine genaue Anleitung für Clean Install kennt bitte posten. Interessant daran wär vor allem die Frage, wi eman seine Daten alle wieder an den richtigen Platz bekommt.
0
john
john15.10.1415:42
Falls jemand eine genaue Anleitung für Clean Install kennt bitte posten. Interessant daran wär vor allem die Frage, wi eman seine Daten alle wieder an den richtigen Platz bekommt.
hab ich weiter oben doch dargelegt.
wenn du dazu konkrete fragen hast, nur zu.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.