Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verständnisfrage zu WiFi und "Kanal 13"

Verständnisfrage zu WiFi und "Kanal 13"

trw
trw18.02.0916:01
Moin.

Ich habe in einer Bewertung bei Amazon folgendes gelesen:
... Das einzige "Problem" das ich mit der Airport Extreme unter Windows kenne ist das sie von Haus aus auf Kanal 13(Automatisch) eingestellt ist. Dadurch kann ein WiFi unter Windows das neue drahtlose Netzwerk nicht sehen. Einfach auf einen Kanal unter 13 einstellen und schon flutsch das ganze. ...

Kann mir jemand erklären, warum ein Windows-Rechner Kanal 13 nicht sehen kann?
Ist das wirklich und immer so?
Gibts Kanal 13 etwas nur mit dem Mac (kann mir das irgendwie nicht vorstellen)?


0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb18.02.0916:10
Ich glaube Kanal 12+13 sind für Draft-N WLANs reserviert. Das haben wohl noch nicht so viele Win-User
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
@pplesticker18.02.0916:17
trw
Kann mir jemand erklären, warum ein Windows-Rechner Kanal 13 nicht sehen kann?
Ist das wirklich und immer so?
Nein, das ist nicht immer so. Kanal 13 wird nur von vielen Geräten (oder Treibern) nicht unterstützt weil er in den USA nicht freigegeben ist. Deswegen unterstützt Windows (XP) von Haus aus den Kanal 13 nicht. Mit Treibern und Software von WLAN-Modulen, die den Kanal 13 unterstützen geht es aber auch unter Windows.
Für mehr Infos schau einfach auf Wikipedia:
PS: Der Standard heißt WLAN, nicht WiFi.
0
alfrank18.02.0916:21
Nein, mit 802.11n hat das nix zu tun.
Die Kanäle über 11 funktionieren nicht weltweit, u.a nicht in den USA, daher können das einige (ältere) Karten bzw. deren Treiber nicht. Das ist alles. Wikipedia dazu:
Ups, zu spät...
0
trw
trw18.02.0916:26
alle

Ah, danke für die schnelle Erklärung und den/die Link(s)!!!
Sehr nett und hilfreich!!
(Ich hatte nur kurz bei Google geschaut und nix passendes gefunden)

Wär das dann evtl. sogar ein "kleiner Sicherheitsvorteil" für das Mac-WLAn, wenn es die meisten WIn-User erst gar nicht sehen können?
0
alfrank18.02.0916:28
Den WLAN-Kanal solltest Du danach aussuchen, welche Kanäle Deine Nachbarn noch nicht belegt haben. Nach sonst gar nix...
0
Phoen
Phoen18.02.0916:36
Wär das dann evtl. sogar ein "kleiner Sicherheitsvorteil" für das Mac-WLAn, wenn es die meisten WIn-User erst gar nicht sehen können?
Für sinnvoller halte ich, die Sendeleistung des Routers an deine Nutzungsgewohnheiten anzupassen und so u.U. die Erreichbarkeit des WLans von vornherein einzuschränken, statt sie -wie so oft bisher- auf voller Leistung laufen zu lassen und damit nur unnötig "Frequenzlast" zu erzeugen. Würden das alle so nutzen (bei denen die Möglichkeit am Router gegeben ist) hätten wir schon weit weniger Probleme mit sich überschneidenden Traffics und sonstigen Frequenzstörungen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
jirjen18.02.0916:37
Und "automatisch" , wie bei den Speedports voreingestellt, ist die Hölle...
0
trw
trw18.02.0916:45
alfrank

Ja, ich schwirre eh auf einem nur von mir genutztem Kanal rum.
Das oben war eine aus Interesse gestellte Frage.

Aber über meine Fritzbox kann ich sehen, das hier so einige Kanäle gar nicht, andere dafür aber doppelt belegt sind.
Unter den doppelt belegten ist auch ein WLAN-Netz eines "Computer-Fachgeschäftes" (erkennt man am Firmennamen des Netzes; ist so eine Firma, die alles können und machen: u.a. Handy & Computer verkaufen, Internet anbieten, Design, Folder- und Tassen-Druck und Folie machen, Server und Netzwerke einrichten, etc...) ...
0
niceguyl
niceguyl18.02.0917:12
könnt ihr mir ein mac-tool verraten, mit dem man feststellen kann, welche wlan-kanäle schon belegt sind? bei mir sind 7 wlans von den nachbarn zu empfangen...
„It's nice to be important but it's more important to be nice
0
Phoen
Phoen18.02.0917:17
niceguyl
Dafür gibt es auch kostenlose Widgets. Schau mal hier:
„Niemand regiert die Welt.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.02.0917:18
niceguy

Mac OSX.

Mit gedrückter alt-Taste auf das Airport-Symbol klicken, dann siehst du die anderen WLANS (und deren Kanäle), wenn ich mich nicht irre (kann's gerade nicht ausprobieren).

Oder Kismac.
0
Esäk
Esäk18.02.0917:50
@pplesticker
Das ist falsch. Deutsch eingestelltes Windows unterstützt sehr wohl Kanal 13.
Allerdings sind nicht alle Notebooks mit einer WLAN-Karte ausgestattet, die Kanal 12 und 13 können. Hat wohl auch was mit der Firmware auf der WLAN-Karte zu tun, die nicht so simpel austauschbar ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Spleeni
Spleeni18.02.0918:11
bernddasbrot
niceguy

Mac OSX.

Mit gedrückter alt-Taste auf das Airport-Symbol klicken, dann siehst du die anderen WLANS (und deren Kanäle), wenn ich mich nicht irre (kann's gerade nicht ausprobieren).

Oder Kismac.

Hab es grad mal getestet. Es wird, zumindest bei mir, nur das eigene Netz mit Kanal, MAC-Id usw. angezeigt. Andere sichtbare nicht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
@pplesticker18.02.0918:16
Esäk
@pplesticker
Das ist falsch. Deutsch eingestelltes Windows unterstützt sehr wohl Kanal 13.
Allerdings sind nicht alle Notebooks mit einer WLAN-Karte ausgestattet, die Kanal 12 und 13 können. Hat wohl auch was mit der Firmware auf der WLAN-Karte zu tun, die nicht so simpel austauschbar ist.

Streng genommen liegt es am Treiber, ob er den Kanal 13 unterstützt (Passende Hardware vorausgesetzt). So werden einige Atheros-basierende WLAN Module in Europa standardmäßig mit dem US-Treiber auf CD ausgeliefert, der den Kanal 13 nicht unterstützt. Somit ist es mit Windows nicht möglich, den Kanal 13 zu benutzen. Wenn man nun aber den europäischen Treiber herunterlädt und installiert, funktioniert der Kanal 13 problemlos.
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.02.0921:35
Spleeni

Stimmt, habe ich auch gerade gesehen - dann ist Kismac wohl die Wahl, Oder iStumbler.
0
niceguyl
niceguyl19.02.0916:51
Ich bin nach einiger Suche auf die iPhone App WifiTrak gestoßen. Die listet fein säuberlich alle sichtbaren und unsichtbaren WLANs mit Signalstärke und Kanal auf u.n.v.m.!

Danke an alle Tippgeber!
„It's nice to be important but it's more important to be nice
0
Esäk
Esäk19.02.0916:56
applesticker
Es gibt definitiv WLAN-Kärtchen, die keinen Kanal 13 zulassen. Das hat da nicht mit den Treibern des OS zu tun. Das ist in der Firmware blockiert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank19.02.0917:42
Esäk: Stimmt, aber für die gibt es dann oft europäische Firmwares, die man einfach drüberziehen kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.