Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage Apple Intelligence

Verständnisfrage Apple Intelligence

Moranai09.06.2521:49
Wenn ich es richtig verstanden haben braucht man folgende Dinge um Apple Intelligence unter MacOS zu aktivieren:

1. MacOS 15.5
2. mindestens einen M1 Prozessor
3. Systemsprache und Region Deutsch/Deutschland
4. mindestens 7 GB freier Speicher

Habe ich noch etwas vergessen?

Denn bei mir gibt es im Einstellungsmenü weiterhin nur den Menüpunkt "Siri" und nicht "Siri und Apple Intelligence"
0

Kommentare

MLOS09.06.2522:09
Für die deutsche Version von Apple Intelligence ist mindestens macOS 15.4 erforderlich. Außerdem muss auch die Siri-Sprache auf Deutsch (Deutschland) eingestellt sein.
Dann (im Falle eines MacBooks) mit am besten ans Stromnetz anschließen und der Download der On-Device-Modelle sollte beginnen.
0
Moranai09.06.2522:25
Ich habe alles auf Deutsch gestellt. Testweise auch auf Englisch US sowie die Region auf USA gestellt. Mehrere Neustarts gemacht aber trotzdem kein Apple Intelligence. Das Update auf MacOS 15.5 ist schon seit Release. Sprache und Region war bis heute auf die Tests immer Deutsch/Deutschland. Kann man das trotzdem irgendwie erzwingen?
0
Marcel Bresink09.06.2523:59
Moranai
1. MacOS 15.5

3. Systemsprache und Region Deutsch/Deutschland

Das stimmt so nicht. Die Systemsprache ist grundsätzlich egal. Es geht immer um die Region und die Spracheinstellung, die der gerade angemeldete Benutzer für Siri und als primäre Sprache eingestellt hat.

Wenn man macOS 15.2 verwendet, ist als Sprache englisch, in den Varianten für Australien, Großbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland, Südafrika oder USA zugelassen.
Wenn man macOS 15.4 oder höher verwendet, ist als Sprache chinesisch (vereinfacht), englisch (Australien, Kanada, Indien, Irland, Neuseeland, Singapur, Südafrika, Großbritannien, USA), französisch, deutsch, italienisch, japanisch, koreanisch, portugiesisch (Brasilien) oder spanisch erlaubt.

Hat das System problemlosen ungefilterten Internet-Zugang? Sind 7 GB auf dem Daten-Volume wirklich frei (nicht etwa nur "verfügbar")? Hält sich das System an einem Ort auf, der zur Region passt?
+5
Moranai10.06.2509:07
Marcel Bresink

Die Speicherübersicht zeigt ca. 90 GB freien Speicherplatz an. Das MacBook steht in der Nähe von Stuttgart. Von den Einstellungen her sollte es also passen. VPN oder Ähnliches ist nicht vorhanden.

Gibt es eine Checkfunktion mit der man das System auf Fehler o.ä. prüfen kann?
0
derguteste
derguteste10.06.2509:16
Es kommt nicht nur auf die Systemregion an. Sondern wohl auch auf die Region der Apple-ID, habe ich zumindest mal gehört. Stimmt da alles?. Ist die Siri Sprache auch schon komplett gedownloadet?
0
Moebius3k10.06.2509:36
derguteste
Es kommt nicht nur auf die Systemregion an. Sondern wohl auch auf die Region der Apple-ID, habe ich zumindest mal gehört.

Dagegen würde sprechen, dass sich Apple Intelligence auch außerhalb der USA hat aktivieren lassen bevor es für andere Sprachen freigegeben worden ist. Siehe etwa der damalige Artikel von MTN

@Moranai: schon mal einen Testuser angelegt?
0
Moranai10.06.2509:54
Siri Sprache ist auch heruntergeladen

Test-User hat auch kein Apple Intelligence

0
Zerojojo10.06.2509:57
Kann Apple Intelligence eigentlich mehrere Sprachen gleichzeitig? Ich hab mein System auf Englisch gestellt, aber tippe Texte und Emails meistens auf Deutsch, ab und zu auf Englisch. Muss ich mich für eine Sprache bei Apple Intelligence entscheiden?
0
derguteste
derguteste10.06.2509:58
Echt komisch. Mal ganz Banal. Dein Gerät ist nicht zufällig in China gekauft oder ursprünglich für den chinesischen Markt vorgesehen gewesen?
+7
Zerojojo10.06.2510:09
Zerojojo
Kann Apple Intelligence eigentlich mehrere Sprachen gleichzeitig? Ich hab mein System auf Englisch gestellt, aber tippe Texte und Emails meistens auf Deutsch, ab und zu auf Englisch. Muss ich mich für eine Sprache bei Apple Intelligence entscheiden?
Habe meine eigene Frage gerade beantwortet. Ja, Apple Intelligence sollte mehrere Sprachen erkennen und handhaben können:
0
Moranai10.06.2510:14
derguteste
Echt komisch. Mal ganz Banal. Dein Gerät ist nicht zufällig in China gekauft oder ursprünglich für den chinesischen Markt vorgesehen gewesen?

Doch ich habe das Gerät in China gekauft. Habe damals in China gelebt und gearbeitet. Doch ich bin davon ausgegangen, dass dies keine Probleme verursachen sollte, da das Gerät seit 2022 hier in Deutschland ist, und auch hier die neuen Updates erhalten hat. Und Chinesisch wird ja angeblich auch unterstützt.
+3
derguteste
derguteste10.06.2510:20
Dann hast du die Ursache. Aktuell sind Geräte die für den chinesischen Markt vorgesehen sind von Apple Intelligence ausgeschlossen.

https://support.apple.com/en-us/121115
Apple Intelligence will not currently work for supported devices purchased in China mainland.
+6
Moranai10.06.2510:34
Ah Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl auf macOS 26 warten oder mir ein neues Gerät kaufen

Merkwürdig, dass die Geräte beschnitten werden, auch wenn sich diese im Ausland (EU/USA) aufhalten.
0
haschuk10.06.2513:12
Das wird mit der Forderung der chinesischen Behörden zusammenhängen, dass bei in China verkauften Geräten chinesische LLMs benutzt werden müssen (und Apple da noch nix vorweisen kann). Apple wird dies rigoros mit einer Verknüpfung an die Seriennummer umsetzen, da dies die problemloseste Methode ist. Sprich, auch mit macOS 26 wird sich erst etwas ändern, wenn Apple aktiv AI für China-Mainland-Geräte anbietet. Und dann kann es sein, dass Du in China sein musst, um an die lokalen LLM-Daten zu kommen.
+1
spheric
spheric10.06.2513:32
derguteste
Wow. Out of left field, und dann Volltreffer.

Chapeau!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+4
Moranai10.06.2514:10
Habe jetzt mit dem Support gechattet.

ja, da das Gerät in China erworben wurde, kann man kein Apple Intelligence nutzen. Falls es dort auf den Markt kommt, kann ich es nutzen. Ich fürchte aber nur mit chinesischer KI. Sprich ich werde es kaum nutzen können.

Das Gerät kann auch nicht nachträglich freigeschaltet werden, da dies an die Hardware gekoppelt ist. Schöne Scheiße... Nächstes mal wieder hier kaufen. Leider konnte ich Aufgrund von Corona nicht kurz mal nach Europa fliegen zum Kauf eines neuen MacBooks und musste mir in China eines kaufen. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich mit dem Gerät deshalb mal Ärger haben würde.
Aber gut. Genug aufgeregt. Bisher konnte ich das Gerät ja super nutzen und werde es auch weiterhin können.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.