Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschieben von externer Daten bricht in unregelmäßigen Abständen ab

Verschieben von externer Daten bricht in unregelmäßigen Abständen ab

Chris250121.05.1401:24
Hallo zusammen,

ich musste nach dem letzten Update von Apple, leider mein Macbook Pro Late 2009 neu aufsetzten.
Ich konnte, warum auch immer, Safari und diverse andere Programme nicht mehr öffnen und hab auf die schnelle keine Lösung gefunden.

Ich versuchte nun meinen Mac via Clean-Installation von Mavericks neu aufzusetzen, dass anfangs ohne Erfolg gekrönt war, da Mavericks während der Installation einfach abgebrochen hat.
Nach dem 7. oder 8. Versuch hat es endlich geklappt und alles hat soweit wie es soll funktioniert.

Als ich aber jetzt wieder meine Daten von meiner Externen-Platte rüberschaufeln wollte, bricht der Kopiervorgang in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal kann ich ohne Zwischenfälle Ordner mit mehreren Gigabyte von der Externen Platte auf den Mac schieben und manchmal bricht er nach ein paar MBs sofort ab.

Er bringt mir dann immer eine Fehlermeldung mit dem Kürzel -36 und behauptet er konnte die Dateien nicht kopieren bzw. lesen.

Ich habe das jetzt schon mit diversen Externen Speichermedien ausprobiert und immer der gleiche Fehler.

Ich dachte ich habe evtl. ein Festplattenproblem, aber das Programm Techtool meint, dass meine Samsung SSD 830 keine Probleme aufweist (S.M.A.R.T).

Habt ihr evtl. eine Idee, a) warum ich so mega Probleme bei der Installation von Mavericks hatte und b) was dieser ominöse Fehler (hab im Netz leider nichts gefunden) bedeutet?

Danke und LG

Chris
0

Kommentare

Marcel Molin
Marcel Molin21.05.1403:49
entweder ist die Datei beschädigt - oder er kennt sie nicht - wie im Fall der Canon RAW Datei -
wenn du es verschmerzen kannst lösche besagte Datei und kopiere erneut - nur als Notlösung gedacht

Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.

Festplattendiensdienstprogramm starten und...
1. Rechte reparieren
2. Festplatte reparieren.

auch probieren: beim start cmd + R drücken dann Festplattendienstprogramm aufrufen und interne Platten Recht überprüfen
0
jogoto21.05.1406:58
Noch ein Tip zum kopieren: mit ditto im Terminal hast Du keine Abbrüche. Fehlerhafte Dateien werden übergangen und angezeigt. Der Befehl lautet
ditto Quellordner Zielordner
wobei Du die Ordner einfach per Drag & Drop ins Terminal ziehen kannst. Als Ergebnis hast Du dann Deine Kopie und eine Liste mit Fehlern. Übrigens nicht wundern, wenn gar nichts passiert, dann kopiert er noch. Ende ist, wenn wieder die Eingabeaufforderung kommt.
Aber ich würde auch erst nach dem Fehler suchen. Ich tippe auf eine defekte interne Platte oder dem internen Kabel.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1407:12
Chris2501
Ich dachte ich habe evtl. ein Festplattenproblem, aber das Programm Techtool meint, dass meine Samsung SSD 830 keine Probleme aufweist (S.M.A.R.T).

Vergiß Techtool bzgl. der Anzeige von SMART-Werten, das interpretiert Werte falsch bzw. nach keinem nachvollziehbaren Schema. Nimm irgendeines der anderen verfügbaren SMART-Tools (hier auf MTN ist eines in Gemeinschaftsarbeit entstanden, das für den "worst case" entwickelt wurde, d.h. für das Übermitteln der eigentlichen SMART-Werte ohne jegliche Interpretation: )

Dann: SMART-Werte zeigen eventuell Gesundheitsprobleme der Platte oder SSD an. Die kann aber auch bei perfekten Werten kaputt sein oder das Dateisystem Fehler aufweisen. Daher hilft immer nur:

a) Dateisystem im Festplatten-Dienstprogramm überprüfen. Bei Deiner Externen kannst Du das Ganze einfach so im laufenden Betrieb machen, die interne Platte so wie schon angeregt entweder per -r aus der Recovery HD heraus prüfen (oder simpel "sicheren Systemstart" machen, also mit -Taste starten -- dabei wird das Startvolume geprüft und ggf. repariert).

b) langen SMART-Selbsttest anstoßen: Dieser hilft schon defekten Platten dabei, diesen Zustand zu erkennen (weil dann die Firmware der Platte im Hintergrund einen kompletten Oberflächenscan durchführt und defekte Sektoren anmeckert. Wenn Du dann die Ergebnisse des SMART-Selbsttests das nächste mal ausliest, wird Dir sowas angezeigt)
Chris2501
Habt ihr evtl. eine Idee, a) warum ich so mega Probleme bei der Installation von Mavericks hatte und b) was dieser ominöse Fehler (hab im Netz leider nichts gefunden) bedeutet?

Nein. Aber zu Ersterem findest Du evtl. was in der "Konsole.app" (/var/log/install.log) und Letzeres also -36 ist ein Fehler, der irgendwas mit Eingabe/Ausgabe zu tun hat und sonst nicht abgefangen werden konnte. Deutet auf einen unerwarteten Zustand hin, wie er bspw. auftritt, wenn ein Medienfehler auf einer Platte ist, von der oder auf die kopiert werden soll (oder Kabel kaputt, oder Controller kaputt, oder irgendwas anderes "Unerwartetes")
Marcel Molin
entweder ist die Datei beschädigt - oder er kennt sie nicht - wie im Fall der Canon RAW Datei

Das ist leider Quatsch. Der Finder muß nichts "kennen", um es zu kopieren. Der hat per Definition alles an Dateien korrekt zu kopieren. Und wenn ein Fehler -36 auftritt, dann hat der nie was mit der Datei, bei der er auftritt, zu tun sondern mit etwas, das unterhalb geschieht (kaputte Hardware, defekte Sektoren, defektes Dateisystem, sowas aus dem Bereich).

D.h. wenn man dreimal den selben Ordner kopiert und der Fehler tritt immer bei der identischen Datei auf, dann wird vermutlich ein Sektor/Block, der Daten dieser Datei enthält, fehlerhaft sein. Wenn der Fehler jedesmal bzgl. einer anderen Datei gemeldet wird, dann kann bspw. grad der Disk-Controller am Sterben sein oder das Dateisystem von Quelle oder Ziel ist schon total desolat oder das Kabel, an der eine externe Platte angeschlossen ist, ist defekt (oder die Buchse, usw. usf.).

Insofern ist zwar spannend, welcher Dateiname angezeigt wird. Das hat aber mit der Datei selbst oder deren Inhalt bei -36 nix zu tun.
Marcel Molin
Festplattendiensdienstprogramm starten und...
1. Rechte reparieren
2. Festplatte reparieren.

Wo kommt eigentlich dieser Bullshit mit dem "Rechte Reparieren" anno 2014 her? Aha, von Google-Treffern aus dem Jahre 2005 (als "Rechte Reparieren" noch teilsweise sinnvoll war. Einfach inkl. "Festplattendiensdienstprogramm"-Schreibfehler per Copy&Paste aus dem ersten deutschsprachigen Google-Treffer hier abgekippt )
0
Marcel Molin
Marcel Molin21.05.1409:03
Hallo Thomas
leider nicht abgetippt, sondern hatte das hier in einer Textdatei gespeichert - habe ich gleich gelöscht - hat bei mir mal geholfen, ist aber schon länger her und der Zusammenhang schon leicht verschwommen. Ich hatte vor kurzem beim Umkopieren von Bilddateien auch eine dabei, welche das ganze behinderte - gut wenn dem nicht so sei - ich bin ja lernfähig und wenn ich Quatsch erzählt habe - sorry.
0
jogoto21.05.1409:46
Marcel Molin
... wenn ich Quatsch erzählt habe - sorry.
Rechte reparieren ist nicht grundsätzlich Quatsch, es kommt darauf an welche Rechte mit welcher Methode. In diesem Fall, in dem es um eigene Daten geht, ist das Festplattendienstprogramm schlicht nicht zuständig. Damit kann man maximal Rechte an Systemdateien reparieren und das ist heutzutage tatsächlich fragwürdig. Wenn es bei den eigenen Dateien was verhagelt hat, kann man es über den Info-Dialog probieren, versiertere über das Terminal und wenn es den ganzen Benutzerordner betrifft, über die Recovery.-Partition und dort über den Password-Reset.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1410:01
jogoto
Rechte reparieren ist nicht grundsätzlich Quatsch

In aktuelleren OS X Versionen (ich glaub ab 10.7 aufwärts) ist es auch nicht mehr ggf. schädlich sondern nur meist komplette Zeitverschwendung. Bevor Apple allerdings auch die Installer-Receipts von Security- und System-Updates zu der Permissions-Liste hinzugefügt hat, auf die "Rechte Reparieren" zurückgreift, hat man sich durch dieses "Rechte Reparieren" ab und an durch Apple ausgelieferte Security-Fixes wieder revidiert. Mit anderen Worten: In älteren OS X Versionen kann dieser Vorgang sogar schädlich sein.
Marcel Molin
Ich hatte vor kurzem beim Umkopieren von Bilddateien auch eine dabei, welche das ganze behinderte

Aber wie jogoto schon schrieb: Da hilft kein "Rechte reparieren" und vor allem bekommt man eine völlig andere Fehlermeldung, wenn's an Berechtigungen liegen sollte. Dieser unspezifische Fehler -36 poppt aus der Ecke "nicht abgefangener Zustand" hoch (sonst gäb's ja 'ne sinnvollere Klartextfehlermeldung). Und das hat dann meist mit lädiertem Dateisystem oder noch schlimmer nicht lesbaren Datenträgerstrukturen zu tun bzw. salopp "irgendwas an der Hardware".

Und da hilft eben Eingrenzung: Variieren die Dateinamen bei der Fehlermeldung oder nicht, wenn man's mehrfach probiert?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni21.05.1413:41
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es schlussendlich eine defekte Festplatte.
0
Chris250121.05.1422:02
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen & Tipps.

Also das Problem, dass eine und die selbe Datei "defekt" ist kann ich ausschließen, da es bei den unterschiedlichsten Dateien und Dateitypen (Jpeg, MKV..) vorkommt.
Auch kann ich ausschließen, dass irgendein externer Datenträger oder das Kabel defekt ist, da ich verschiedenste Festplatten und USB-Sticks mit USB oder FW getestet habe und der Fehler -36 in unregelmäßigen Abständen auftrat.

@ Thomas
Vergiß Techtool bzgl. der Anzeige von SMART-Werten, das interpretiert Werte falsch bzw. nach keinem nachvollziehbaren Schema. Nimm irgendeines der anderen verfügbaren SMART-Tools (hier auf MTN ist eines in Gemeinschaftsarbeit entstanden, das für den "worst case" entwickelt wurde, d.h. für das Übermitteln der eigentlichen SMART-Werte ohne jegliche Interpretation: )

Habe das Tool ausprobiert und folgendes hat er ausgespuckt:
Examining /dev/disk0

smartctl 6.2 (build date Aug  2 2013) [x86_64-apple-darwin10.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     SAMSUNG SSD 830 Series
Firmware Version: CXM03B1Q
User Capacity:    256,060,514,304 bytes [256 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2 T13/2015-D revision 2
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed May 21 21:34:49 2014 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x02)    Offline data collection activity
                    was completed without error.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever 
                    been run.
Total time to complete Offline 
data collection:         ( 1020) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  17) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       2719
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       1804
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   097   097   000    Pre-fail  Always       -       97
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   073   059   000    Old_age   Always       -       27
195 ECC_Error_Rate          0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 CRC_Error_Count         0x003e   001   001   000    Old_age   Always       -       236703
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       1401
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       15360848277

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.


Examining /dev/disk0

smartctl 6.2 (build date Aug  2 2013) [x86_64-apple-darwin10.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     SAMSUNG SSD 830 Series
Firmware Version: CXM03B1Q
User Capacity:    256,060,514,304 bytes [256 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2 T13/2015-D revision 2
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed May 21 21:34:49 2014 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x02)    Offline data collection activity
                    was completed without error.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever 
                    been run.
Total time to complete Offline 
data collection:         ( 1020) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  17) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       2719
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       1804
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   097   097   000    Pre-fail  Always       -       97
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   073   059   000    Old_age   Always       -       27
195 ECC_Error_Rate          0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 CRC_Error_Count         0x003e   001   001   000    Old_age   Always       -       236703
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       1401
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       15360848277

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Das Tool habe ich ausprobiert, bevor ich das mit der -Taste und dem Systemstart gemacht habe.

Gerade eben habe ich 17 GB von meinem USB-Stick auf meine Festplatte transferiert und es kam keine Fehlermeldung.

Ich werde es weiterhin testen und gebe euch Bescheid.
b) langen SMART-Selbsttest anstoßen: Dieser hilft schon defekten Platten dabei, diesen Zustand zu erkennen (weil dann die Firmware der Platte im Hintergrund einen kompletten Oberflächenscan durchführt und defekte Sektoren anmeckert. Wenn Du dann die Ergebnisse des SMART-Selbsttests das nächste mal ausliest, wird Dir sowas angezeigt)

wie kann ich das machen?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1422:14
Chris2501
Auch kann ich ausschließen, dass irgendein externer Datenträger oder das Kabel defekt ist, da ich verschiedenste Festplatten und USB-Sticks mit USB oder FW getestet habe und der Fehler -36 in unregelmäßigen Abständen auftrat.

Aber innen drinnen hat's auch ein Kabel und dass da was im Argen ist, darauf deutet die hohe Zahl an CRC-Fehlern hin -- ich hab's schnell auf pastebin.com geklatscht, weil man's da besser lesen kann: . SSD selbst eingebaut irgendwann?

SMART-Selbsttests kannst Du bei k-smart glaub ich per gedrückter -Taste abfeuern (geht dann alle angeschlossenen Disks durch). Aber das Problem scheint mit dem Anschluß der SSD zu tun zu haben also erstmal in die Richtung gucken/prüfen.
0
Chris250121.05.1422:31
Ja, habe die SSD selber eingebaut, ist aber schon fast zwei Jahre her.

Gerade habe ich meine Externe Platte über FW angeschlossen und wollte 140 GB auf meine Interne kopieren und da schaute es anfangs ganz gut aus.
Nach ungefähr 20 GB, dachte ich mir, ich öffne mal den JDownloader und schreibe parallel auf die Interne platte und siehe da, es kommt der Fehler -36.

JDownloader beendet und nochmals versucht die Dateien zu kopieren, aber dann brach es gleich nach fast 1 GB ab.

Hab jetzt 3 mal k-smart mit der -Taste ausgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:


Keine Ahnung ob ichs richtig gemacht habe?! Für mich sind das alles böhmische Dörfer...

€ und noch ein Update von k-smart
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1422:39
Chris2501
Ja, habe die SSD selber eingebaut, ist aber schon fast zwei Jahre her.

Guck mal jetzt nochmal nach Wert 199 (CRC Errors). Die waren vorhin bei 236703, was brutal hoch ist. Auf was steht der Zähler jetzt?

Eine SATA-Verbindung wird über Checksummen (CRC) abgesichert, damit im Falle eines partiellen Defekts der Leitung oder der Stecker die Zielplatte/-SSD weiß, dass die Daten korrupt sind. Dann sagt die Platte zum Betriebsystem: "das war nix, Datenblock bitte nochmal" und logged intern einen CRC-Fehler mehr, der dann per SMART auslesbar ist.

Was auch noch evtl. kritisch ist (aber da kenne ich mich zu wenig aus, weil wir schon seit Ewigkeiten nix mehr mit Hardware machen): SMART-Wert 235 "POR_Recovery_Count". Der ist bei Dir auch unnatürlich hoch, was evtl. daran liegt, dass die SSD ab und an sogar nicht mal mehr Saft hat. Hoffentlich springen die Apple-Hardware-Checker noch hier in den Thread, weil ich bin dann erstmal kraft Ahnungslosigkeit raus.
0
Chris250121.05.1422:53
Habe jetzt nochmals ausgeführt und das hat er mir ausgespuckt:
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1422:59
Chris2501
Habe jetzt nochmals ausgeführt und das hat er mir ausgespuckt:

237734 - 236703 = 1031 CRC-Fehler mehr seit vorhin. Kabel oder Stecker zwischen Rechner und SSD sind wohl die -36-Auslöser.
0
Chris250121.05.1423:02
ok, ich schraub den gleich mal auf und drück mal an dem Stecker und an dem Kabel

danke
0
Cyco
Cyco21.05.1423:43
Schau lieber nach einem neuen Kabel.
Das ist ein bekanntes Problem der Unibody MBPro.
0
Chris250122.05.1411:38
Hi,

gibt es vllt eine Möglichkeit das Kabel iwie in Deutschland zu bestellen, bzw. kennt ihr einen Shop, bei dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich hab jetzt nur die Seite gefunden und dort ist das Kabel im Moment ausverkauft:

http://de.ifixit.com/Store/Parts/MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-Late-2008-Early-2009-Hard-Drive-Cable/IF161-015-1

Danke und LG
0
Cyco
Cyco22.05.1413:15
Viele Service Provider würden es dir verkaufen, auch wenn sie eigentlich den Einbau vornehmen sollen.
Preis dürfte bei unter 50,- Euro liegen.
0
Chris250122.05.1414:10
ich glaub ich bestell es hier:

0
Cyco
Cyco22.05.1415:12
Chris2501
ich glaub ich bestell es hier:

Sorry, aber bei dem Kabel würde ich doch erst einmal aufschrauben und den Kontakt am LogicBoard überprüfen.
Du hattest oben geschrieben late 2009, weshalb ich von einem mid 2009 ausgegangen bin.
Bei den alten Kabeln würde ich wirklich erst einmal ab und neu anstecken, und dann erst ein neues Kabel bestellen.

Ab dem mid 2009 wurde ein neues Kabeldesign inkl. FrontLED verbaut, und diese waren sehr empfindlich, weshalb Apple bei den Austausch-Kits auch Abstandshalter beilegt, welche den Druck auf die Kabel verhindern sollen.
0
Krypton22.05.1416:04
Würde ich davon abraten. Ich hab’ fast die gleiche Geschichte durchgemacht (oder bin mitten drin). Ich habe kürzlich meine (2. HDD) durch eine SSHD (Festplatte mit kleinem SSD-Teil) getausch und bekam auch massenhaft dieser Fehler, Programmabstürze, Dateien, die nicht mehr geöffnet werden können, etc.

Das die SSHD an anderen Rechnern problemlos lief, bin ich auch auf die Fehlersuche gegangen und habe ebenfalls die hohe ECC-Rate bemerkt. Daraufhin hab’ auch ich mir ein neues Kabel bestellt und eingebaut, der Fehler besteht aber immer noch (weniger ECC-Fehler pro Stunde, aber zuviel).

Auch ich habe nur ein gebrauchtes Kabel gefunden (das von dir verlinkte ist auch gebraucht). Der angegebene Test sagt aber wenig über die Qualität des Kabels aus. Mein nun inzwischen zwei Kabel funktionieren wunderbar mit der alten Festplatte (keine ECC-Fehler) geben aber beide Fehler mit der schnellen SSHD aus.

Ich würde an Deiner Stelle also das Kabel beim Apple-Support tauschen lassen. Hier hast du ein Recht auf Nachbesserung, wenn das neue Kabel nicht funktioniert. Bei mir steht dieser Schritt auch noch bevor, hatte bis jetzt aber noch keine Zeit.
Bei mir ist es ein Unibody late 2008.
0
Chris250122.05.1417:07
@cyco genau, das war ein Fehler meinerseits, ist natürlich ein 2008 late, also das erste Unibody das rauskam.

@Krypton Apple-Support = Apple-Store oder ist das ein "privater" Anbieter, der sich auf Mac-Reparaturen spezialisiert hat?

Bezüglich Kabel, also es hat ja alles bis zu dem letzten Apple Update funktioniert. Danach konnte ich Safari, Mail und diverse Programme auf einmal nicht öffnen und dann hatte ich mega Probleme mit der Neu-Installation von Mavericks
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1417:28
Chris2501
Bezüglich Kabel, also es hat ja alles bis zu dem letzten Apple Update funktioniert. Danach konnte ich Safari, Mail und diverse Programme auf einmal nicht öffnen und dann hatte ich mega Probleme mit der Neu-Installation von Mavericks

Damit hast Du den Klassiker bzgl. erschwerter Fehlereingrenzung schön geschildert: Die falsche und nur allzu menschliche Angewohnheit, aus zeitlichen Zusammenhängen kausale zu konstruieren.

Wenn man irgendwas an einem Setup ändert (bspw. ein größeres Systemupdate), dann ist man im Anschluß sensibilisiert für "was ist anders?" Gleichzeitig bedeutet ein fettes Systemupdate natürlich auch, dass 'zig Zeugs neu auf die Platte geschrieben wird (und wenn dann die Platte bzw. deren Anschluß rumzickt... einiges Zeugs eben nicht bzw. falsch auf der Platte landet -- /var/log/install.log von vor dem Neuaufsetzen wäre jetzt extrem spannend!)

Ein mechanischer Fehler, der irgendwann mal mit der Zeit verstärkt durchschlägt wird als Problem immer erst ab einer gewissen "Schwere" der Konsequenzen wahrgenommen. Dass sich Programme nicht mehr öffnen lassen, bspw. weil eine zentrale Library defekt auf Platte gelandet ist, ist aber schon eindeutig.

Jedenfalls stehen wir Menschen uns dann immer, wenn uns eine Fehlfunktionalität dann auch mal endlich auffällt, herrlich selbst im Weg, wenn wir auf der Suche nach dem warum ("irgendwas muß schuld sein! Was ist denn anders? Was wurde zuletzt geändert?") den erstbesten halbwegs plausiblen Kandidaten, der vor dem eigenen Erinnerungsvermögen auftaucht, zur Ursache ernennen.

Seitdem wir letztes Jahr bei einigen Kunden Client-Systeme (Macs, PCs) ins Monitoring aufgenommen haben, wird uns das Ausmaß dieses psychologischen Faktors erst so wirklich klar. (Bestes) Beispiel: Ein Mac spinnt seit Wochen (wunderbar im nachhinein per Monitoring ablesbar, weil das permanent Daten sammelt und mittels Graphen aufbereitet), dann wird für ein Wochenende eine Serverumstellung angekündigt (diese aber unangekündigt abgeblasen) und am Montag steht der User auf der Matte und beschwert sich, dass alles langsamer wäre als vorher. Und schwört Stein und Bein, das wäre erst seit dem Montag so
0
Krypton22.05.1419:29
Chris2501
@Krypton Apple-Support = Apple-Store oder ist das ein "privater" Anbieter, der sich auf Mac-Reparaturen spezialisiert hat?

Geht wohl beides. Da bei mir andere »Apple Service Provider« deutlich näher als ein Apple-Store sind, werde ich da hingehen.

Chris2501
Bezüglich Kabel, also es hat ja alles bis zu dem letzten Apple Update funktioniert. Danach konnte ich Safari, Mail und diverse Programme auf einmal nicht öffnen und dann hatte ich mega Probleme mit der Neu-Installation von Mavericks

Was mir noch aufgefallen ist: Mein MBP hat in lezter Zeit mehrmals komplette Abstürze auf der kleinen Grafikkarte (Nvidia 9400M) gehabt, auf dem großen läuft alles ohne Probleme. Es könnte daher sein, dass der Chipsatz (Nvidia MCP79MX oder kurz MCP79, welcher die 9400M enthält) langsam vor dem Abrauchen ist. Der enthält auch die SATA-Controller. Bei mir hatte der Chip relativ früh zu »Blitzern« (kurzes, weißes aufblitzen des Bildes auf dem eingebauten Monitor) geführt. Da ich den Mac aber hauptsächlich mit externem Display betreibe, war mir das egal.

Ist aber nur ’ne Idee. Wenn es mit neuem Kabel aber nicht besser wird, scheint der Chipsatz das naheliegendste Teil zu sein.
0
jensche22.05.1420:21
Für solche Kopiervorgänge nutze ich meistens CCC (Carbon Copy Cloner).
Kann ich nur empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.