Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vernünftige externe Festplatte USB/Firewire ?

Vernünftige externe Festplatte USB/Firewire ?

litsde
litsde14.11.0519:37
Hallo, brauche dringend rat.
Suche eine vernünftige (in preis sowie technik) externe festplatte USB/Firewire zum anschliessen am meine emac, nicht zu gross, nicht zu klein.:-)
Soll musik und was sonst so ansteht drauf.
Brauche euere rat.
Danke im voraus
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer14.11.0520:14
Hallo litsde. Willkommen im Forum.
Wenn Du links oben unter dem MacTechNews-Header schaust, findest Du die Forensuche.
Da kommen zu Deiner Frage sehr viele Threads. @@

Hier ein Link zu einem guten shop:
die pleiades-Gehäuse sind hier sehr beliebt (Vollmetall)
icecubes sind auch gut (Kunststoffgehäuse)
Dann muß Du mal schauen, welche Festplattengröße Du brauchst. Entweder was fertiges kaufen, oder nur Gehäuse und selbst eine reinschrauben.
0
kawi
kawi14.11.0520:19
wie groß darfs denn sein?
160 GB, 7200rpm 8 MB Cache, USB2 + Firewire für 99,-€ =>

Bei dem Händler kaufe ich meine Platten eigentlich immer. Noch nie Probleme. Preis/Leistung ist Top. Platten tun zuverlässig ihren Dienst.
Teurer geht immer.
0
kai!
kai!14.11.0520:33
kawi

Mit der Platte habe ich Schwierigkeiten mit der Hitze (Platte läuft nicht mehr an, wenn sie einmal "zu lange" an war) und mit dem Ruhezustand (nach dem Aufwachen hängt das System, weil die Platte nicht mehr mit aufwacht).
Hast du keinerlei solcher Probleme?
0
kai!
kai!14.11.0520:40
Benachrichtigung ein
0
kawi
kawi14.11.0520:41
Nein. Die Frage ist auch: hast du dur das gleiche/ähnliche Gehäuse ? Oder die tatsächlich gleiche Platte die IN dem Gehäuse verbaut ist - also die exakt gleiche Kombination?
das Gehäuse kann ja auch jeder Schrauberladen kaufen udn dort Platten drin verbauen.
Ich hab jedenfalls immer bei explizit diesem Händler gekauft und keine Probs (2x 250 GB Platten 1x320GB und 2x160 bisher)
Die Platten sind hier im schlimmsten Falle immer im Dauerbetrieb weil ich sie als Videoplatten für Projekte in FCP als Arbeitsplatte nutze.
Mit dem Ruhezustand; keine Ahnung. Mein Rechner ist entweder an und läuft dann auch beschäftigt 24h durch oder er ist aus.
Sowas wie Ruhezustand macht bei mir keinen Sinn und habe ich demnach nie benutzt.
0
kai!
kai!14.11.0520:50
Ich gehe stark davon aus, dass es die gleiche Kombination ist, auch wenn ich beides selbst zusammengeschraut habe. Ich habe eine Samsung SP1614N eingebaut, die momentan sehr populär ist.
Im Dauerbetrieb macht die Platte bei mir auch keinerlei Probleme. Wenn ich die Platte aber nach etwa 3 Stunden Laufzeit mal auswerfen muss (oder das System neu starte), sodass der Motor der Festplatte ausgeht, so springt die Platte auch nach Ein- und Ausschalten nicht mehr an. Ich muss sie erst eine halbe Stunde abkühlen lassen, bis sie wieder geht.
Ist also absolut nicht alltagstauglich für mich

Aus meiner eigenen Erfahrung (ohne Gewähr) empfehle ich @@ litsde also (auch um On-Topic zu bleiben), lieber von vornherein was gescheites zu kaufen (Pleiades oder IceCube).
0
kawi
kawi14.11.0520:58
kai!
Ich gehe stark davon aus, dass es die gleiche Kombination ist, auch wenn ich beides selbst zusammengeschraut habe. Ich habe eine Samsung SP1614N eingebaut,...

Dann isses nicht die gleiche Kombination.
In der hier ist meist ne Maxtor oder ne Western Digital verbaut. Keine Samsung.
Darüberhiansu gibts diue Gehäuse mit optionalem Lüfter-ein schalter.


kai!
Im Dauerbetrieb macht die Platte bei mir auch keinerlei Probleme. Wenn ich die Platte aber nach etwa 3 Stunden Laufzeit mal auswerfen muss (oder das System neu starte), sodass der Motor der Festplatte ausgeht, so springt die Platte auch nach Ein- und Ausschalten nicht mehr an. Ich muss sie erst eine halbe Stunde abkühlen lassen, bis sie wieder geht.
Ist also absolut nicht alltagstauglich für mich

Das ist ein Problem der explizit verbauten Platte und lässt sich nicht auf die von mir verlinkte Platte verallgemeinern. Da dort andere Platten verbaut sind. Die einzige gemeinsamkeit ist das gleich aussehende Gehäuse drumrum.


Liest man sich divgerse testberichte der von dir verbauten Samsung durch
z.B. hier => stellt man fest das die Wärme Entwicklung allgemien von fast allen Anwendern als Negativ Kriterium als KONTRA aufgeführt wird. Die Platte die du da verbaut hast ist wohl für ein lüfterloses Gehäuse weniger gut geeignet.

Deswegen kauf ich die Platten auch *komplett* anstatt sie selbst zusammenzuschrauben. Wie gesagt - bei allen Platten hab ich kein Problem feststellen können. Aber ich habe auch nirgendwo die besagte samsung drinnen.

0
Boss
Boss14.11.0521:05
Also mein Empfehlung währ dies Platine und eine Maxtor Platte.
Ich baue meine Boxen selber und die laufen rund um die Uhr, habe auch zwei gekaufte, sind aber selten im Einsatz, wegen Hitze.
0
litsde
litsde14.11.0521:13
Hey liebe leute,
Zanckt euch nicht,
was ich da gelesen habe samt links, habe mir sehr geholfen.
Vielen dank für euere rat und euere mühe mir was beizubringen
0
Z14.11.0521:22
litsde
Hallo, brauche dringend rat.
Suche eine vernünftige (in preis sowie technik) externe festplatte USB/Firewire zum anschliessen am meine emac, nicht zu gross, nicht zu klein.:-)
Soll musik und was sonst so ansteht drauf.
Brauche euere rat.
Danke im voraus

ich hatte erst eine "porsche design - lacie" 80 GB, riesengross und wuchtig.

jetzt eine kleinere 60 GB auch von "porsche design - lacie" etwa nur noch 10 cm lang und ca. 1 cm dick. passt locker in jede hosentasche.


arbeitskollegen hatten auch erst diverese andere und sind jetzt auch alle auf "porsche design - lacie" umgestiegen, die sind wirklich gut und sogar stabelbar.
0
bachi
bachi14.11.0522:08
Ich benutze auch Lacie Disks , sind wirklich gut im Design und der Leistung.

Diese hab ich@@

Die haben zwar auch seine Preise aber jedem das seine.
„ “
0
yeah14.11.0522:34
Boss
Woher bekommst Du denn die Platinen? Die einzigen, die ich bis dato gefunden habe waren fast so teuer wie komplette Gehäuse.
0
Boss
Boss14.11.0522:41
yeah

Bisher hab ich sie mir mitbringen lasen, jetzt suche ich Händler die so was haben.
0
Nebu2k15.11.0500:48
Ich habe eine Lacie im Porsche Design.
Wunderbares Gerät. Nur weiter zum empfehlen.
0
kai!
kai!15.11.0509:48
fp

Das ist ja höchst aufschlussreich. Dann liegen die Probleme womöglich gar nicht beim eBay-Gehäuse, sondern bei der Platte selbst. Ich werde die Platte jetzt mal in einen alten PC einbauen und mit den Lowlevel-Tools von Samsung (für DOS) mal nach den Power Management Settings sehen.

kawi

Auch dir vielen Dank für den Denkanstoß!
0
litsde
litsde15.11.0515:28
Lohnt sich schon jetzt 1 2,5 zoll platte USB/Firewire, oder besser noch warten?
0
ca
ca15.11.0515:57
lacie d2 160 3 fach-anschluß - geht fein, leise und seit 1 jahr zuverlässig.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
HJALDI
HJALDI14.11.0521:18
Habe hier inzwischen 3 externe Gehäuse gekauft, da mir die lüfterlosen Kunststoffgehäuse (hatte ich auch schon in Betrieb) bei Festplatten mit 7200 U/Min. nicht ganz geheuer sind.

http://cgi.ebay.de/FireWire-USB2-0-Gehaeuse-Kit-TOOL-FREE-fuer-3-5-Combo_W0QQitemZ6816737651QQcategoryZ28852QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und hier gibts dann die passende 200GB Festplatte:

http://www.preispiraten-preisvergleich.de/showprodukt.asp?psmprodukt=A6A8902A026F807E3E3B26422A377FCE

Macht zusammen mit Versand ca. 124,- EUR. Und der Unterschied zwischen 160GB u. 200GB liegt auch nur noch bei 12,- EUR.

Gruß aus Nordhorn
0
Morannon15.11.0500:45
Ich kann bachi nur zustimmen: Die d2-Festplatten von LaCie sind erste Güte: Ich habe hier drei davon am Laufen und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
0
Fp15.11.0503:00
kai!

ich habe eine Samsung in meinem Cube und genau das gleiche Problem nach dem Aufwachen. Es dauert so 2-3 Minuten bis die Platte hochläuft und bis dahin 'hängt' das System. Booten von der Platte ist nach einem Reset kein Problem. Nach einem Kaltstart findet das System die Platte aber nicht (vmtl. timeout). KaltstartReset und alles klappt. Ich habe keine Ahnung, was da das Problem ist . Und, ja: Jumper sind richtig gesetzt.
0
Fp15.11.0515:30
kai!

las mich mal wissen, ob Du was erreichen konntest.
0
Fp15.11.0515:30
kai!

las mich mal wissen, ob Du was erreichen konntest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.